Frage: Gipsbein

Mein Sohn,6,hat sich beim Trampolinspringen den Fuss umgeknackst.Es war gleich geschwollen und wir fuhren in die Unfallambulanz.Dort wurde ein RÖ gemacht.Es war nichts gebrochen,es wurde aber wegen der Wachstumsfuge(mehr oder weniger als Sicherheit)ein Gips gemacht.Zuerst hatte er 5 Tage einen Liegegips,und jetzt seit 1 Woche einen Sportgips(mit dem kommt er recht gut zurecht)!Am Fr.haben wir KO,ich hoffe da kommt das Ding dann runter. Ist es normal,dass man wegen der Wachstumsfuge als Sicherheit oft den Fuss ruhigstellt?Kann er nach dem Gips das Bein wieder normal belasten,und heisst das jetzt,dass an diesem Knöchel immer wieder Probleme auftreten können?Der Kleine ist nähmlich ein Sportler,macht Judo! Vielen Dank!

von BEB am 18.07.2012, 21:38


Antwort auf: Gipsbein

Ich bin nun kein Kinderchirurg, daher nicht kompetent. Eigenartig finde ich die Massnahme aus meiner Sicht schon etwas, wenn radiologisch kein Bruch zu sehen war und nur der Bandapparat betroffen war. Ich würde auf jeden Fall jetzt mobilisieren, sonst gibt es noch muskuläre Probleme. Aber vielleicht fragen Sie auch mal einen Kinderchirurgen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.07.2012