Frage: Blutwerte

Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl der Blutwerte unserer Tochter. Da es mehrere sind, weiß ich nicht, an welchen Experten ich mich wenden soll. Vielleicht können Sie mir auch helfen. Vorgeschichte: Tochter 4J leidet an einem Infektasthma, eingestellt (eher schlecht) mit Singulair Kautbl, Viani 125. Do plötzlich hohes Fieber (bis 40,6), starkes Erbrechen, Husten. Freitag beim KiA: Lunge/Bronchien frei. CRP Schnelltest deutlich positiv, Antibiotikum, Vomex. Dadurch deutliche Besserung am SA. Fieberfrei. Sonntag und Montag plötzlich wieder Temp bis 39,5. Schlapp. Montag große Blutentnahme, da sie sehr schlapp und blass ist. Ergebnis: Auffällig: GOT 52 (Norm: < 50), AP 127 (Norm:169-657), Creatinin 0,35 (Norm:0,50-0,80) HDL-Cholesterin 34 (Norm: >40) Leukozyten 4,1 (Norm:5,0-12,0) MCV 70,7 (Norm: 77-89) MCH=HbE 24,5 (Norm: 25-31) Neutrophile 24,9 (Norm: 30-75) Lyphozyten 56,4 (Norm: 13-55) Monozyten 17,7 (Norm: 4-10) IgM 0,51 (Norm:0,56-2,08) CRP 11,6 (Norm: >6) Unauffällig: Schilddrüsenwerte, Mycoplasma pneumoniae, Vitamine (B12, D3) Der Kinderarzt sagt, es ist ein bakterieller Infekt (Ort unklar) und zusätzlich ein Virus. Würden Sie es auch so sehen? Ich bin Arzthelferin, kenne mich etwas mit Blutwerten aus, aber kenne die Zusammenhänge nicht. Was mich stutzig macht... AP zu niedrig (war vor 1,5 Jahren bei 198, jetzt 127), Leuko zu niedrig, aber CRP noch deutlich hoch. Vielen Dank für Ihre Geduld.. bei so einem langen Text..

von liab am 18.01.2017, 22:23


Antwort auf: Blutwerte

Die sogenannten auffälligen Werte sind nicht wirklich auffällig: die AP hat keine klinische Bedeutung, die SGOT ist im Grenzbereich und das Blutbild ist nicht wirklich wegweisend. Ein niedriges MCV deutet auf einen Eisenmangel hin. Das CrP ist erhöht, hier müsste man die Einheit kennen (es muss < 6 heißen). Die Einschätzung Ihres Kinderarztes ist nachvollziehbar. Gruß Stefan Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.01.2017