Frage: Blutwerte

Sehr geehrter Herr Dr.Wirth, bei meinem Sohn (9) wurde vor 2 Monaten Blut abgenommen (auf Grund seines Rheumas) und dabei stellte der Arzt dann fest,dass mein Sohn zu wenig weiße Blutkörperchen hat (4,06 //Referenzbereich:4,5-11) -- die übrigen Werte waren soweit in Ordnung und nun wurde vor 2 Wochen wieder das Blut kontrolliert (Rheumasprechstunde in der Kinderklinik)und vorhin bekam ich den Bericht aus der Klinik mit der Bitte beim Kinderarzt doch nochmals eine Blutabnahme machen zu lassen. Der Wert der weißen Blutkörperchen liegt nun bei 3,2 - die anderen Werte sind laut Bericht wohl in Ordnung (Hb: 11,8 // Thrombo: 151 10^9/l // Granulozyten:1,21 10^3 // Lymphozyten: 1,6 10^3).............. Leider ist unser Kinderarzt nun diese und auch nächste Woche im Urlaub - wäre eine Kontrolle des Blutes sehr dringend oder wie sehen Sie das Ganze ?? Ich meine,muss wirklich wieder eine Blutabnahme erfolgen ?? Kann ich nun warten,bis unser Kinderarzt wieder da ist oder sollte ich doch lieber in der Kinderklinik in der Rheumasprechstunde anrufen und dort nochmals Blutabnehmen lassen.........denn ich weiß wirklich nicht, wie dringend das ist und ob ich mir Sorgen machen muss !??!?! Vielen Dank für ihre Einschätzung, Gruß

von yanimama am 02.11.2011, 14:21


Antwort auf: Blutwerte

Die Frage ist, warum die weissen Blutkörperchen relativ niedrig sind. Bekommt er Medikamente. Sie sind nicht so niedrig, dass Sie gleich eine Kontrolle machen müssen, beim Kinderarzt ist ausreichend. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.11.2011