Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Übernachtungsfeier

Thema: Übernachtungsfeier

Meine Große wird bald 5. Sie wünscht sich eine Übernachtungsfeier. Sehr zur Freude von den Eltern der 3 eingeladenen Kindern. An diesem Tag findet nämlich in der einen Kitagruppe (in der die Geschwisterkinder sind) Kita ein Schlaffest statt. Somit haben diese Eltern dann mal Sturmfrei :) das eine Kind hat an ihrem 4. Geburtstag selbst eine Übernachtungsfeier gefeiert. Da war meine Tochter leider krank. Jetzt stellt sich die Frage was und wie wir das so machen könnten. Die Kinder sollen um 17 Uhr kommen. Dann spielen und Schatzsuche (es soll eine Taschenlampe für jedes Kind geben) und danach Essen, bettfein machen, vorgelesen bekommen und schlafen (wenn sie denn schlafen :)) Oder lieber spielen, essen, Schatzsuche und dann zu Hause ankommen und ins Bett? Wie wäre der Ablauf am Besten? Sonst noch andere Anregungen? Die Kinder sind 4 und 5. Morgens wird es nur ein kleines schnelles Frühstück geben, weil wir dann zur Kita fahren und da dann mit den Geschwisterkindern, Eltern und Erziehern das große gemeinsame Schlaffestfrühstück machen. kann man zwei Kinder gemeinsam auf einem Schlafsofa und die anderen zwei auf zwei Matratzen schlafen lassen oder für jedes Kind eine eigene Matratze anbieten?

von HSVMarie am 25.05.2016, 17:03



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Puh, in dem Alter finde ich das sehr gewagt, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer Heimweh bekommt riesen groß. Mein großer durfte es zum achten Geburtstag das erste Mal machen und war auch davor nie auf einer eingeladen. Zum organisatorischen, lass die Eltern der eingeladenen Kinder Bettzeug mitgeben, wenn dann einem Kind vor Aufregung ein Unglück passiert hast du den Kram nicht zu säubern. Für eine Nacht geht Isomatte auf dem Boden oder eine selbstaufblasende Luftmatratze doch super und im eigenen Bettzeug schlafen gerade so kleine Kinder doch besser, das riecht nach zu Hause. Wie lang planst du die Schatzsuche? Problem in dem Alter ist sicher auch die Bettzeit. Bei größeren ist klar an so einem Tag geht es bis Mitternacht oder darüber, bei uns schliefen alle um etwa viertel vor eins. Bei so kleinen ist aber auch das ein Auslöser für Heimweh, Tränen und Übelkeit. Zu früh schlafen sie dir aber sicher nicht. Ich würde die Schatzsuche möglichst weit ans Ende legen und dabei mindestens eine Stunde draussen sein, damit sie einigermaßen müde sind. Viel Glück mit der Rasselbande und euch starke nerven...

von knuffelbär am 27.05.2016, 01:56



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Hallo, ich finde es mit 4/5 Jahren auch reichlich früh für eine Übernachtungsparty. Die Gründe wurden ja schon genannt. Wenn die 3/4 sich super kennen, vielleicht klappt es ja! Ich glaube ich würde Zuhause erst einmal ein Geschenke auspackspiel machen, mit den Kindern gemeinsam die Betten zurecht machen (die Kinder legen ihr Kuscheltier zurecht). Anschließend eventuell noch ein Spiel oder eine kleine Bastelei anbieten. Dann geht es los zur Schatzsuche. Zum Schluss gibt es Abendbrot, Bettfein machen, eine Geschichte und jeder darf vielleicht nochmal kurz sagen, was ihm gefallen hat und dann sind sie (hoffentlich) müde zum Schlafen. Lg Seerose

von seerose1979 am 30.05.2016, 17:17