Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Schatzsuche mit Zahlenschloss

Thema: Schatzsuche mit Zahlenschloss

Hallo, ihr habt immer so viele tolle Ideen. Meine Tochter wird im Dezember 4 ist aber sehr fit und hat fast nur Freundinnen, die etwa ein Jahr älter sind. Deshalb kennt sie schon tolle Kindergeburtstage und möchte nun auch einen. Thema wird wohl Prinzessin. Ich würde alle, die mögen, im Kleid kommen lassen und habe noch Spiegelfolie. Daraus würde ich Spiegel vorbereiten, die die Kinder mit Steinchen verzieren können. Zusätzlich möchte sie eine Schatzsuche. Da es Dezember ist, habe ich wenig Lust mit allen raus zu gehen und im Haus haben wir steile Treppen. Wenn sie da motiviert rennen, habe ich Angst, dass eins abstürzt. Nun hatte ich die Idee, dass wir es mit Rätseln machen. Ich habe ein Zahlenschloss mit der Kombi 907 und eins für Kinder mit den Motiven Herz, Stern, Schmetterling. Die würde ich gerne um eine Kiste wickeln und sie müssen sie erraten. Habt ihr Ideen für eine Geschichte drumherum oder für konkrete Aufgaben um die Kombis zuerraten?

von Mama-von-Linchen am 21.10.2019, 21:40



Antwort auf Beitrag von Mama-von-Linchen

Du könntest * ein großes Malen-Nach-Zahlen Bild machen, bei dem eine der Figuren am Ende herauskommt * Ein Ü-Ei im Bällebad verstecken mit einem weiteren Symbol/Zahl * Puzzlebild zusammenkleben, das ein Symbol ergibt * Verkostung: Die Kinder müssen mit verbundenen Augen etwas kosten und ein gesuchtes Lebensmittel finden (das kostet Überwindung, aber bei uns hat es den Kinder Spaß gemacht, weil wir ihnen versprochen haben, es sind alles nur süße Sachen) Unter dem Teller ist dann eine weitere Zahl (unter den anderen sind falsche Zahlen, damit keiner schummelt) * In einem weiteren Ü-Ei einen Zettel verstecken und das dann in Salzteig verstecken und kurz backen (30 Minuten sollten reichen). In der gleichen Größe noch ein paar andere Eier machen, die ebenfalls gebacken werden. Die Kinder müssen sie aufbrechen und schauen, wo der Zettel drinnen ist. (wir haben das mit Dinofiguren gemacht, die die Kinder behalten durften.) * Ein Sudoku mit einem markierten Feld für das dritte Symbol Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn ihr aber schon eine Bastelaktion habt, würde ich schauen, dass die Rätsel nicht zu schwer sind oder zu lange brauchen, sonst habt ihr einen zu engen Zeitplan und keine Luft mehr für Improvisation.

von basis am 22.10.2019, 09:26



Antwort auf Beitrag von basis

Gute Ideen. Vor allem es in Üeier zustecken gefällt mir. Davon werde ich auf jeden Fall etwas übernehmen.

von Mama-von-Linchen am 24.10.2019, 08:08