Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Rezept für leckeren Kuchen ohne Ei (und Nüsse)?

Thema: Rezept für leckeren Kuchen ohne Ei (und Nüsse)?

Hallo, demnächst haben wir ein Kind zu Gast, das keine Eier und Nüsse essen darf. Hat jemand ein echt leckeres Rezept für einen Kuchen ohne Ei und Nüsse? Ich hab noch nie einen Kuchen ohne Eier gebacken. Geht das überhaupt?

von Tika23. am 18.09.2019, 15:33



Antwort auf Beitrag von Tika23.

Back Hefekuchen, der geht auch ohne Eier. Belag kannst du dir ja überlegen. Obst, Streusel, einfach Butter und Zucker..

von Sonnenkäferchen am 21.09.2019, 20:37



Antwort auf Beitrag von Tika23.

Bei Rührkuchen/Muffins kannst du Eier leicht durch Apfelmus ersetzen. Ich nehme immer in etwa pro Ei die Eimenge an Apfelmus. Bisher hat es immer gut geschmeckt.

von dann am 22.09.2019, 21:22



Antwort auf Beitrag von dann

Super, danke!

von Tika23. am 25.09.2019, 13:22



Antwort auf Beitrag von Tika23.

Klar gibt es das, auch ohne Eiprobleme, ich glaube, die hatten im Winter früher einfach keine Eier, weil die Hühner im Winter keine gelegt haben. Kakaorührkuchen von meiner Uroma 150 g Butter 300 g Zucker mit 4 Eßl. Kakao, Zimt, 2x Vanillezucker 400g Mehl mit 2 TL Natron vermischt 250g saure Sahne Butter mit Zucker etc. schaumig rühren, dann saure Sahne und dann portionsweise mit Mehl vermischtes Natron dazugeben, reicht für eine Kasten- Kuchenform 1h bei 175 Grad backen und nach Wunsch verzieren. Der Teig geht auch für Muffins. Grüße, Jomol

von Jomol am 24.09.2019, 16:01



Antwort auf Beitrag von Jomol

Hört sich gut an! Probiere ich gleich aus, danke!

von Tika23. am 25.09.2019, 13:22



Antwort auf Beitrag von Tika23.

https://www.tinesveganebackstube.de/zebrakuchen/ - Der schmeckt uns gut, allerdings sind Kuchen ohne Eier oft etwas "gummiartig", uns schmeckt er am besten, wenn er am Vortag gebacken ist.

von Ulli am 02.10.2019, 13:12