Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Mein Sohn will nicht mehr feiern

Thema: Mein Sohn will nicht mehr feiern

Hallo, mein Sohn ist in der 4. Klasse und will plötzlich seinen Kindergeburtstag nicht mehr feiern. Als Grund meint er: Er hat einfach keine Lust mehr. Ehrlich gesagt finde ich das sehr schade. Klar waren die Kindergeburtstage auch immer mit Stress verbunden. Aber wir haben immer sehr schöne Kindergeburtstage gefeiert. Einmal waren wir sogar mit allen Kindern Baden und Grillen. Soll ich seinen Wunsch respektieren, oder soll ich ihn überreden, zu feiern? Weil vielleicht bereut er es ja anschließend, nicht gefeiert zu haben. Oder muss er diese Erfahrung einfach machen? Er ist generell ein Kind, das gerne seine Ruhe hat, den es oft überfordert, wenn zu viel los ist, wenn er sich um mehrere Freunde gleichzeitig kümmern muss. Er meint, er möchte am liebsten einfach nur mit uns, seinen Tanten und Onkels und seiner Oma ein gemütliches Frühstück daheim machen.

von Harirosa am 17.05.2019, 13:09



Antwort auf Beitrag von Harirosa

Ich lasse ihm seinen Willen (habe zum Glück noch weitere Kinder, wo ich mich partytechnisch austoben darf hihi) Ich meine, was soll das? Wenn er keine Lust hat, kann ICH doch nicht bestimmen, er MUSS feiern? Wir gehen als Familie mit 2 Freundinnen Kanu fahren und Döner essen (sein Wunsch). Schade, aber wahr: sie werden groß (-: Aber immerhin bin ICH noch eingeladen hehehe

von blessed2011 am 17.05.2019, 20:23



Antwort auf Beitrag von Harirosa

Ab der 5./6. Klasse hat bei uns damals auch fast keiner mehr den klassischen Kindergeburtstag gefeiert. Da hat man nach der Schule seine Freunde zum Eis eingeladen oder so, bis es ein paar Jahre später wieder mit den Partys losging. ;-)

von bellis123 am 18.05.2019, 22:01



Antwort auf Beitrag von Harirosa

Naja, es ist ja SEIN Geburtstag. Wenn er nicht mehr feiern möchte, kann man es ihm nicht aufschwatzen. Es sei denn, Du merkst, dass er eigentlich möchte und sich nur nicht traut, das zu sagen (weil er denkt, es ist uncool z.B.). Dann würde ich ihn ermutigen, aber wenn er wirklich nicht willl, dann musst Du das akzeptieren.

von stjerne am 20.05.2019, 13:24



Antwort auf Beitrag von Harirosa

An seinem Geburtstag darf man doch das machen, was einem Freude bereitet und was das ist, hat dein Sohn ganz klar formuliert! Er will schon feiern, aber anders als du es von ihm erwartest oder gewöhnt bist. Du könntest noch anbieten, dass er mit einem oder zwei Freunden etwas unternimmt. Trampolinpark, Indoorspielplatz oder so. Wenn er das auch nicht mag, dann würde ich das respektieren und die familiäre Feier nach seinen Wünschen gestalten.

von Mutti69 am 21.05.2019, 08:44