Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 04.06.2018, 9:33 Uhr

Kniffliger Fall

Guten Morgen!

Ich bin am Planen der Geburtstagsfeier fuer meinen dann 7jaehrigen Sohn.
Ich werde im Wald eine Schnitzeljagd veranstalten, dann im Wald jausnen und danach werden wir zu uns schwimmen gehen.
Fuer den Wald habe ich schon allerhand Raetsel, da faellt mir viel ein. Das Einzige, wo mir noch nichts eingefallen ist, ist der eigentliche Fall, den es zu loesen gilt, also der rote Faden.

Verbrecherjagd hatten wir schonmal, die war auch ganz toll, aber trotzdem war es ein bisschen ein Wermutstropfen, dass wir ja am Schluss keinen Verbrecher gefunden haben. Also haette ich gern irgendwas anderes, was aufzuklaeren ist.

Wer hat eine gute Idee?

lg
niki

 
5 Antworten:

Re: Kniffliger Fall

Antwort von Reh77 am 04.06.2018, 10:22 Uhr

Unsere Kinder waren begeistert von einer Schatzsuche.

Geburtstagskind bekommt eine alte Flaschenpost.
Darin ein Brief mit einem Teil einer Schatzkarte.
Und dem Hinweis:
Nur würdige Schatzjäger können diesen gut verborgenen Schatz finden.

Unterwegs werden weitere Hinweise und Stücke der Schatzkarte gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffliger Fall

Antwort von niccolleen am 04.06.2018, 21:49 Uhr

Teile einer Schatzkarte ist auch eine tolle Idee, werd mir das durchueberlegen, danke!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffliger Fall

Antwort von Reh77 am 04.06.2018, 22:37 Uhr

Auch möglich wäre, eine "Ausbildung zum Detektiv".
Zum Abschluss gibt es für jedes Kind einen "echten Detektiv-Ausweis"

So einen Geburtstag hatten wir schon. Alle Kinder waren begeistert dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffliger Fall

Antwort von niccolleen am 05.06.2018, 0:19 Uhr

Stimmt, sowas hatten wir auch schon mit Polizei und das war auch ein Erfolg.
Alles gute Ideen, danke!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kniffliger Fall

Antwort von niccolleen am 22.06.2018, 21:37 Uhr

Fuer die, die es interessiert:

Ich habe nun eine Schnitzeljagd im Wald veranstaltet, die wenig Vorbereitung benoetigt, aber viel Spannung erzeugt hat.
Es ging um eine Schmugglerbande (die Idee hatte ich aus einer 3???-Folge auf der CD meines Sohnes). Das Team war die letzte Hoffnung der Polizei und sie bekamen auch Ausweise. Es hingen an diversen Stellen rote oder gelbe Fetzen von dem Pullover einer der Maenner, fuer einen Hinweis brauchte man einen Kompass, fuer einen anderen wurde die Gruppe geteilt und mit je einem Funkgeraet ausgestattet, es wurden Signale mit Bockerln und Stöcken gelegt, es mussten verschluesselte Botschaften entschluesselt werden, Lager aus Ästen gefunden werden, dann wurde ein Brief von der Bande gefunden mit einem Hinweis auf eine Bombe, die aber nicht namentlich genannt wurde. Gleichzeitig kam die Nachricht von der Polizei, dass die Bande nun geschnappt sei, aber nicht damit rausruecken will, wo das Waffenarsenal ist und dass es eine Bombe gibt. Im Brief war ein Hinweis, wo die Bombe zu suchen ist. Sie wurde dann auch gefunden, entschaerft (ein kleiner Elektronikkreislauf in einer Schachtel , und je nachdem welche Draehte verbunden waren, leuchtete eine LED, die sie finden mussten, ganz einfach auch ohne Bastelkenntnisse), und dann musste das Waffenlager gefunden werden. Das war auch der Fall, ein Werkzeugkoffer voller geladener Spritzpistolen, fuer jedes Kind eine, wurde dingfest gemacht und die Munition verfeuert. Dann gabs Kuchen und Saft im Wald am Waldspielplatz und noch bisschen anderes Programm.
Die Schnitzeljagd hat eine knappe Stunde gedauert und erstreckte sich ueber 0,6km.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.