Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - wen einladen?

Thema: Kindergeburtstag - wen einladen?

Hallo... Sohnemann hat in bald Geburtstag... er wird 4 Jahre alt. Ich dachte wir laden max. 5 Kinder, Burschen, ein. Meistens kommen dann die Geschwister ohnedies mit... rechne also mit 10 Kindern plus meinem Sohn. Kennen tun wir uns untereinander schon, da oft bei den Geschwisterkindern entweder beide noch im Kindergarten sind, oder in der Volksschule. Nun aber noch die wichtige Frage: sollen wir die Cousinen von meinem Sohn auch einladen? Sie sind zwar um ein Jahr jünger (also 3 Jahre und 1 Jahr), wohnen auch in unserer Nähe... nur dann wäre ich mit dem Kindern weit über das Limit hinaus... Noch dazu wäre sie dann die jüngste bzw. ein zweites Kind mit 1 Jahr. Da wir sie ohnedies zum "Familien Geburtstag" einladen, finde ich es hier nicht unbedingt notwendig... möchte nur eure Meinungen dazu hören. Ich befürchte, daß meine Schwägerin dann ziemlich eingeschnappt ist... obwohl mir das dann auch egal wäre, da sie ja eh später eingeladen werden. Weiters gibt es auch ein paar Kinder aus der Nachbarschaft, die gerne bei uns spielen... Zum Geburtstag möchte ich sie einerseits nicht dabei haben, weil es ja nur um "Kindergarten-Kinder-Geburtstag" geht, aber extra wo einladen will ich auch nicht.... 3x Geb feiern ist schon anstrengend. Und ich denke bei 5 Freunden (plus Geschwister) ist es dann genug.

von Paula_X am 28.06.2017, 12:40



Antwort auf Beitrag von Paula_X

Hallo, wir handhaben es hier so, dass es einmal eine Familienfeier zum Geburtstag gibt und einmal werden "freunde" eingeladen und das Geburtstagskind darf sich die Kinder aussuchen. Bei uns ist ab den 4. Geburtstag keine Mama mehr mit dabei gewesen. Lg Seerose

von seerose1979 am 28.06.2017, 15:07



Antwort auf Beitrag von Paula_X

hallo, ab 4 hatten wir auch keine Erwachsenen mehr dabei und auch keine Geschwisterkinder. Es dauerte nur nicht so lange... Zum 5 war eine Mutter länger da weil der Sohn ablösungsschwierigkeiten hatte

von trekkie am 30.06.2017, 18:43



Antwort auf Beitrag von trekkie

Ok... Also ich hätte schon gedacht das die Mütter dazu kommen, würde mich jetzt weniger stören, da sie zum Teil ja auch bisschen mit aufpassen, wenn ich das Essen zubereite usw. und außerdem geht's ja auch ums Tratschen ;) Bloß die Geschwisterkinder wären halt ein bisschen viel... aber auch beim letzten Besuch hat mich die Freundin gefragt, ob sie ihre Große mitnehmen kann, weil man sich eben untereinander kennt...

von Paula_X am 30.06.2017, 21:41



Antwort auf Beitrag von Paula_X

Bei uns ist es so, dass die Kinder selbst entscheiden wen sie einladen. Beim vierten Geburtstag waren weder andere Mütter, noch Geschwisterkinder dabei. Wir machen immer einen geführten Geburtstag zu einem Thema, das sich das Geburtstagskind ca. einen Monat vorher aussucht. (z.B. Pirat, Feen, Zauberwald, Pippi Langstrumpf, Farben, Bibi Blocksberg hatten wir bisher) Dabei habe ich recht viel zu tun und für begleitende Eltern hätte ich keine Zeit zum quatschen. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme. Und in Schule oder Kindergarten wird noch lange über dies Geburtstage geredet. Beim nächsten wollen dann eigentlich alle eingeladen werden. Es bleibt aber bei 5-8 Kindern. Eben die Freunde.

Mitglied inaktiv - 01.07.2017, 09:05



Antwort auf Beitrag von Paula_X

Beim 4. Geburtstag war bei uns noch eine andere Mutter dabei, da war das Kind erst 3 und die Eltern hatten sich gerade getrennt. Ansonsten ist es geschickt, EINE Mutter zum Helfen zu bitten (möglichst keine, die noch ein Kleinstkind mitbringt, die hat nämlich mit dem Kind zu tun). Das Geburtstagskind darf einladen, bei uns waren es soviel Kinder wie Alter. Das reicht auch. Cousinen waren bei uns auch nicht dabei, wohnen aber auch woanders. Wir haben die Kinder vom Kindergarten abgeholt, die anderen Eltern hatten das erlaubt, und dann Kaffeetrinken, spielen und Abendbrot gemacht. Da sie hier nicht so viel sind, war das fremde Spielzeug Unterhaltung genug. Wir haben ein paar Spiele gemacht, aber es wäre nicht nötig gewesen. Eine Runde draußen war sehr nötig, da hilft ein Erwachsener mehr auch ungemein. Drei Erwachsene sind Luxus (einer kümmert sich ums Essen und zwei um die Kinder). Grüße, Jomol

von Jomol am 06.07.2017, 15:12



Antwort auf Beitrag von Jomol

...und wenn es ein Kind mehr ist, ist es ja o.k., aber ich wöllte da nicht das Doppelte...

von Jomol am 06.07.2017, 15:24



Antwort auf Beitrag von Jomol

Also ich würde die Priorität auf die Kinder legen, mit denen er echt gern spielt. Also die Geschwister der Kiga Freunde DEFINITV nicht mitkommen lassen. (Man kann die Einladung ja personalisieren udn schreiben Lieber Max....Um 18 Uhr kann dich deine Mama wieder abholen) Dann ist klar, es ist ohne Eltern udn nur für DAS Kind. Die Kleinen (1 und 3 ) würde ich auch nur zum Fam Geb einladen, das ist dcoh super, dann hat er da auch ein paar Kinder udn ist nicht nur von Erwachsenenen umgeben. Aus der Nachbarschaft hätte ich persönlich kein Problem, aber das muss er wissen, wen er zu seinen Freunden zählt Und denk dran: weniger ist manchmal mehr...(defintiv keine 3 Feiern)

von blessed2011 am 22.07.2017, 19:02