Startseite Forenarchiv Kindergeburtstag
Kindergeburtstag

Beitrag aus dem Forum Kindergeburtstag

Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Frage von subidu - 02.01.2020

Huhu,

Es geht darum dass ich mich gefragt habe ob es normal ist den kindergeburtstag am Wochenende zu feiern.

Wir haben es bisher so gemacht dass wir nachmittags am Geburtstag die Kinder da hatten (außer es war Wochenende) und am Wochenende mit der Familie inkl. Oma Opa gefeiert (Kuchen..) haben.

Jetzt war mein Sohn auf 2 Geburtstagen die am Wochenende waren... Und ich frage mich ob es den Leuten am Wochenende einfach besser passt?

Wie macht ihr das?

Die meisten seiner Freunde werden zur gleichen Zeit wie er aus dem kiga geholt bis auf einen jungen. Also gehe ich davon aus dass sie prinzipiell Zeit haben

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von Frederike - 02.01.2020

Ich habe mir die Frage eher andersherum gestellt. Bei uns werden Kindergeburtstage nur am Wochenende gefeiert. Jedenfalls war noch keines meiner Kinder zu einem Geburtstag unter der Woche.
Da es bei uns dieses Jahr nicht anders passt, werde ich nächste Woche den Geburtstag unserer großen Tochter unter der Woche feiern und die Gäste aus dem Kindergarten mitnehmen. Und da habe ich mir im Vorfeld auch Gedanken gemacht ob alle Eltern es gut finden, wenn ich ihr Kind mitnehme bzw wenn die Vollmacht vergessen wird, hätte ich keine Chance das Kind mitzunehmen. Bin also gespannt wie es läuft. Wäre dann bei euch in der Gegend wahrscheinlich völlig normal.
Generell finde ich aber feiern am Wochenende entspannter. Noch habe ich Elternzeit und da ist es unter der Woche möglich, aber berufstätig möchte ich direkt nach Arbeit kein Kindergeburtstag ausrichten wollen. Und am Wochenende ist auch mein Mann da, da wären die Geschwister auch besser betreut.

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von dann - 02.01.2020

Zu Kindergartenzeiten waren noch viele Geburtstage unter der Woche, oft am Tag des Geburtstages. So ab Vorschul/Schulalter dann eher am Wochenende, maximal Freitag.. Einfach weil da mehr Kinder und auch wir selbst mehr Zeit haben. Die einen haben Musikschule, die anderen Sport, später noch Mittagschule und und und....Da wird es echt schwer einen Tag zu finden wo alle (oder wenigstens die meisten) können.

Da, bei mehr Kindern umso mehr, die Woche mit Terminen ziemlich voll ist, bin ich froh, wenn da nicht noch zusätzliche Fahrtermine dazukommen und finde Einladungen am Wochenende oder Ferien praktischer.
Ich habe aber meist die meinen Kindern wichtigsten Gäste vorher immer schon gefragt bzw. die Eltern wann die Kinder am besten Zeit hätten. Eines meiner Kinder hat oft in der kurz vor den Ferien Geburtstag, da ist es sowieso immer schwierig.

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von Philo - 02.01.2020

Hallo,
als meine Kinder noch im KiGa - Alter waren, haben wir am Nachmittag des Geburtstags Kindergeburtstag gefeiert. Jetzt, da sie im Schulalter sind, haben viele am Nachmittag immer eine AG, Sporttraining, sind im Hort / der Mittagsbetreuung, im Instumentalunterricht, Schwimmkurs etc., so dass wir die Kindergeburtstage entweder auf Freitag Nachmittag oder Samstag Nachmittag legen.
Meine Mädels wünschen sich heuer eine Übernachtungsparty... Die wird wohl jeweils von Freitag Abend auf Samstag früh stattfinden.
LG

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von seerose1979 - 03.01.2020

Hallo,
wir haben schon immer am Wochenende Kindergeburtstag gefeiert. Da meine Kinder in eine Ganztageseinrichtung gingen und ich selber auch bis mindestens 14 Uhr arbeite, war mir das Feiern an Wochentagen ehrlich gesagt etwas zu stressig.
Somit haben wir es in der Regel auf den Samstag nach den Geburtstag verlegt.
Hier sind wir damit gut gefahren für alle Beteiligten.

Lg Seerose

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von mausebär2011 - 03.01.2020

Wir feiern auch ausschließlich am Wochenende.
Ist einfach viel entspannter.

Bei den Freunden ist es halb halb. Die eine Hälfte feiert am Wochenende, die andere direkt am Geburtstag.

Ich mag es auch lieber wenn er zu Geburtstagen am Wochenende geht. In der Woche ist er meist schon so aufgewirbelt vom vormittag mit seinen Freunden, sodass wir abends dann immer ein völlig überfordertes Kind hatten.

Jetzt zur Schulzeit ist es am Wochenende auch besser. Zwar ist hier um 12.45uhr Schulschluss, aber die Feiern in der Woche fangen meist um 15uhr an.
Sohn ist also um 13uhr zu Hause und muss gegen 14.40uhr wieder los.
In diese 1,40std muss ich Mittagessen und Hausaufgaben stopfen. Das ist oft sehr stressig und sorgt für schlechte Stimmung.

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von Summer80 - 03.01.2020

Wir haben letztes Jahr am Wochende gefeiert und werden es dieses Jahr auch wieder tun. Ist für uns persönlich entspannter, da ich berufstätig bin. Dann habe ich den Freitag davor zum Backen und dekorieren und kann samstags vormittags noch den einen oder anderen Handgriff tun.

Wir hatten letztes Jahr eine Einladung zum Geburtstag unter der Woche und mehrere samstags. Bei uns geht wohl auch eher der allgemeine Trend zum Wochenende.

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von basis - 03.01.2020

Ich mache beides. Bei den ersten Geburtstagen mit Eltern nur an Wochenenden bzw. Feiertagen. Bei Geburtstagen nur mit den Kindern dann habe ich auch unter der Woche gefeiert und dafür allen Eltern angeboten, die Kinder aus der KiTa mitzunehmen (die bis dahin nicht eh geholt waren).

Meine Kinder werden zu Feiern unter der Woche wie auch am Wochenende eingeladen, das kommt auf die Eltern an. Es gab auch Einladungen Samstag vormittags. Fand ich persönlich gar nicht blöd. Man kann einkaufen gehen, während das Kind versorgt ist und hat den Nachmittag noch für die eigene Familie.

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von wowugi80 - 08.01.2020

Am Wochenende, weil die Kinder dann einfach nicht so fertig sind. Nach Kindergarten noch Kinderparty ist einfach zu viel. Meine Erfahrung ist, dass das Geburtstagskind dann immer irgendwann heult vor Überforderung. Wir haben das bislang immer auf`s Wochenende verlegt und werden es dieses Jahr zum 7. Geburtstag zum allerersten Mal nicht machen, sondern am Freitagnachmittag, am regulären Geburtstag feiern.

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von Jomol - 09.01.2020

Wir haben die immer alle aus dem Kindergarten/ der Schule mitgenommen und am Geburtstag oder dem folgenden Montag zu Hause gefeiert. Wochenendgeburtstage mußten wir selbst schon öfter absagen, weil wir nicht da waren. AG\'s etc. sage ich dann für die Kinder mal ab. So oft ist das nicht. Bei uns waren die Kinder nie besonders überfordert und das Geburtstagskind hat nie vor Überforderung geweint. Wir haben es nie freitags gemacht, da sind die vielleicht fertiger von der Woche. Wir sind mit Feiern unter der Woche immer gut gefahren und ich habe mir diesen Tag freigenommen und mein Mann ist zeitig von der Arbeit gekommen (Überstunden sind bei uns beiden wirklich kein Problem). Eigentlich will ich am Wochenende auch gern frei haben, wenn ich nicht sowieso arbeiten muß...
Grüße,
Jomol

Re: Kindergeburtstag wann feiert ihr?

Antwort von Bookworm - 13.01.2020

Am Wochenende, weil mein Mann da auch Zeit hat.

Erleichtert die Durchführung, wenn man mehrere Erwachsene dabei hat, finden wir. Außerdem kann man eher wohin fahren, etc.

Frage stellen
Ins Forum ins Forum Kindergeburtstag  
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.