Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Ideen für Schnitzeljagd

Thema: Ideen für Schnitzeljagd

Hallo, mein Sohn wünscht sich zu seinem 9. Geburtstag eine Schnitzeljagd. Ich habe so was noch nie gemacht und früher selbst auch an keiner teilgenommen. Ich weiß also gar nicht genau, wie man das macht. Hat jemand Tipps/Ideen für mich? Ich wäre euch sehr dankbar dafür!

von Romy.Lea am 13.12.2019, 15:16



Antwort auf Beitrag von Romy.Lea

Hallo, ich habe es immer so gemacht, dass ich Karten mit Fragen und/ oder Aufgaben vorbereitet habe. Diese Karten habe ich einlaminiert, oben ein Loch rein, Band dran- fertig. Mein Sohn wollte mal eine Schnitzeljagd zum Thema Drachen/ Ritter. So habe ich weitere kleine Karten in Form eines Drachen angefertigt, die dann den Weg markiert haben, wo es lang gehen soll. Wir haben damals eine große Runde durch unser "Baugebiet" gemacht, da verkehrsberuhigt. An bestimmten Plätzen oder Stellen gab es dann für die Kinder eine Aufgabe, z.B. - Dosen umwerfen - ein großes gebasteltes Tier aufstellen, Luftballons daran befestigen, diese sollen die Kinder nacheinander mit einem spitzen Stock o.ä. platzen lassen - Eier laufen - um einen dicken Baum hüpfen - aus Naturmaterialien ein Bild legen - Puzzlekarten erstellen, z.B. auf dem Spielplatz verstecken, das Puzzle ergibt ein Bild oder Ein Vers - im Sand könnten die Kinder nach Gegenständen sieben (z.B. Muggelsteine) - im Sommer habe ich Wasserbomben fertig gemacht und die Kinder mußten diese auf den Drachen (der auf dem Boden gemalt war) von einer Linie aus werfen - zusammen eine Geschichte erfinden. Jedes Kind darf 1-2 Sätze dazu erfinden. Etwas schwieriger wird es wenn du ein Wort vorgibst, dass die jeweiligen Kinder mit einbauen müssen - zwischen zwei Bäumen hängt ein Seil/ Leine mit Brezeln, diese müssen die Kinder ohne ihre Hände zu benutzen schnappen. - wieviele Gartenzwerge o.ä. stehen bei XY im Garten? so in der Art habe ich das mit meinen Kindern gemacht und die fanden das prima. Lg Seerose

von seerose1979 am 13.12.2019, 16:49



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Liebe Seereose, danke für Deine tollen Tipps!

von Romy.Lea am 16.12.2019, 19:59



Antwort auf Beitrag von Romy.Lea

@Yogamama: Bitte schön!

von seerose1979 am 18.12.2019, 16:34



Antwort auf Beitrag von Romy.Lea

Ich hab mal eine gemacht, die den Kindern gefallen hat: zerschnittene Geländekarte mit Aufgaben drauf, wobei jeweils eine Zahl herauszufinden war. Auf jedem Stück war der Weg zum nächsten Schnipsel eingezeichnet. Auf der Rückseite der richtig zusammengelegten Karte stand: Um den Schatz zu finden, müsst ihr die magische Zahl wählen. Alle erratenen Zahlen zusammen ergaben diese "magische" Telefonnummer, die sie anrufen mussten. Da war dann der Vater dran und verriet, dass am Zielort, wo sie ja dann angekommen waren, ein Schatz versteckt sei. Den ( Kühltasche mit Eis-es war Sommer) haben sie dann gefunden und vernascht.

von As am 14.01.2020, 22:05