Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Geburtstag meines 3-jährigen Kindes: Anzahl Personen // was zu Essen?

Thema: Geburtstag meines 3-jährigen Kindes: Anzahl Personen // was zu Essen?

schönen guten Abend Da wir bald den 3. Geburtstag feiern, bin ich schon am überlegen WO WIE WANN usw. Geplant sind die Familie (Oma´s, Onkel, Tanten usw) und da wir jetzt auch im Kindergarten sind, ein paar Kinder (plus halt deren Mama plus Geschwisterchen). Da wären wir jetzt aber an die 30 Personen (inkl. Kinder). Habe mal überlegt ob ich es nicht auf 2x feiere, einmal mit Familie, einmal mit Freunde. Was aber auch recht mühsam und zeitaufwendig ist (werden in der Garage feiern, wo die Kinder dann bei Schönwetter in den Garten können). Da müssen wir eben die Sitzgelegenheiten herräumen, vom Kochen und Backen red ich ja gar nicht.... Wie würdet ihr das Handhaben?? @Essen: WAS könnte man für so viel Personen richten, was sowohl Kinder als auch Erwachsene mögen. Danke für eure Antworten

von Maya_Bee am 05.05.2016, 22:42



Antwort auf Beitrag von Maya_Bee

Ich würde das auf jeden Fall trennen! 30 Pax, da geht doch das Geburtstagskind völlig unter. Ist der Geburtstag an einem Werktag? Dann würde ich nachmittags nach dem KiGa 2-3 Freunde einladen (plus Mütter und falls notwendig Geschwister). Die wenigstens Familien wollen für einen Kindergeburtstag ihre Wochenenden opfern. Kuchen essen, Topfschlagen, Blindekuh falls das Geburtstagskind diese Spiele schon mag. Ansonsten einfach spielen und toben lassen. Wir haben im Hof gespielt, Gäste hatten ihre Laufräder dabei, bisschen im Sand gebuddelt. Eierlaufen wollte mein Kind machen. Um 17:30 waren alle knülle. Aber rundum glücklich. Keiner wollte mehr Abendessen, alle waren noch pappsatt. Inkl. Abendessen haben wir erst ab dem 4. Geb. gefeiert und da dann ohne Mamas (die Kinder kennen sich sei dem 1. Geb.). Wir haben die Kids immer nach dem Mittagsschlaf aus der Kita abgeholt. Und am Wochenende dann den Familiengeburtstag. Zum Abendessen gab es Dinge die sich gut vorbereiten liessen. Hauptsächlich Finger food z.B. Geschnetzeltes mit Reis, Pizzaschnecken, Lachsröllchen (aus Crepeteig), Salate, Spargelröllchen, Tomaten/Mozzarella, Suppe, Chili con carne, kleine Buletten/Schnitzel, Kartoffelsalat.... nicht alles auf einmal ;) aber so in die Richtung, verschiedene Brotsorten und Aufstriche. Das meiste kann man am Vortag machen. Das finde ich wichtig, damit man am Geburtstag des kleinen Schatzes nicht nur in der Küche steht. Und ich gebe auch zu, dass ist der einzige Tag im Jahr wo es bei uns Pappgeschirr mit hübschen Motiven gibt. Und statt tagelang an eine aufwendigen Motivtorte (die wünschen sich die Kids dann noch früh genug:) rumzuwerkeln, gab es für die ersten Geburtstage eher einfache Kuchen: Butterkekskuchen (kann man prima vorbereiten und macht optisch einiges her), Papageienkuchen, Muffins, Karottenkuchen (Lieblingskuchen meiner Tochter). Viel Spass beim Organisieren. Wir haben gerade den 6. Geb. hinter uns :)

von dee1972 am 06.05.2016, 01:40



Antwort auf Beitrag von Maya_Bee

Hallo! Schließe mich dee1972 an! Auf keinem Fall so viele Leute/Kinder einladen. Ist doch der Tag deines Kindes! Wenn so viele Leute kommen kümmert sich keiner um dein Kind, geht alles nur chaotisch zu. Wir haben das genauso gehandhabt wie dee1972. Ich habe auch immer nur so viele Kinder eingeladen, wie meine Kinder alt wurden (sprich 3. Geburtstag, 3 Kinder einladen). Am 3. Geburtstag waren noch Mütter dabei, dann nicht mehr. Wenn deine Familie kommt kannst du auch fragen, ob dir jemand beim Essen hilft (Salate, Frikadellen, etc.). Hauptsache ihr habts gemütlich und könnt die Zeit zusammen genießen. Viel Spaß beim Planen, Moni

von MamaMon1 am 06.05.2016, 09:02



Antwort auf Beitrag von MamaMon1

Danke für eure Antworten :) Nun ja, mein Sohn hat an einem FR Geburtstag, und am MO darauf fahren wir in Urlaub... Ich bin vormittags arbeiten (bis DO jedenfalls, FR weiß ich noch nicht) und einige andere Mütter müssen ja auch arbeiten. Mein Sohn zB schläft noch Mittags so bis halb 3, 3 Uhr. Manche andere Kinder auch, aber in erster Linie richte ich mich ja nach den Gewohnheiten meines Kindes... Daher würde die Feier erst ca. 15:30 Uhr beginnen können. Und wie gesagt, wenn Mütter arbeiten sind können sie ja auch nicht mitkommen und das kleine Geschwisterchen daheim lassen find ich auch unhöflich, also wenn ich es ausdrücklich so sagen würde. Also sind es dann bei 3 Kindern fast die doppelte Anzahl (wenn Geschwisterchen) und zumindest ein Elternteil, also die Mama. Und naja, auf 2x feiern kostet mich auch sehr viel Arbeit, 2x backen und Essen herrichten.. Bei unserer letzten Feier waren auch so viele Leute und im Prinzip haben nur die Kinder untereinander gespielt, beim Essen waren wir gemeinsam und dann wieder alle im Garten...

von Maya_Bee am 06.05.2016, 22:58



Antwort auf Beitrag von Maya_Bee

Jetzt hast du gefragt, hast hilfreiche Antworten bekommen und machst trotzdem alles so wie eh schon vorher geplant, weil alles andere ja sowieso nicht geht. Manchmal ist es wirklich lustig hier.

von kanja am 07.05.2016, 09:13



Antwort auf Beitrag von kanja

Genau deshalb fragt man ja - um nach möglichen Alternativen zu suchen... Und wenn die anderen es so machen wollen, bin ich zwar dankbar über das Argument aber wenn es mir nicht passt dann darf ich ja wohl sagen, wie es ist!!!

von Maya_Bee am 07.05.2016, 22:13



Antwort auf Beitrag von Maya_Bee

Mein Sohn hat auch Freitags Geburtstag. Wir machen von 15-18 Uhr kindergeburtstag. (Piratenparty) Es gibt Kuchen und abends Bratwürstchen mit Brötchen und Rohkost. Die Kindergartenfreunde gehen dann um 18 Uhr. Von 18-20/21 Uhr kommen die Verwandten (Tanten, Opas, Freunde....) An einem Freitag kann er auch mal etwas länger ausbleiben. Sie bekommen auch Bratwürstchen und dann Salat. Für einen Kindergeburtstag muss es ja keine ausgefallenen Sachen sein. So erspare ich mir das 2 x feiern. Vielleicht ist das was für euch...

von Pabelu am 07.05.2016, 20:47



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Hallo, das wäre auch eine gute Idee :) Ich könnte es so machen, daß die Kinder etwas früher kommen und die Erwachsenen sprich Verwandten etwas später !! Mal sehen ob es mit dem länger aufbleiben auch so klappt. Mein Sohn ist abends ab 20 Uhr schon sehr sehr müde und hält man ihn schwer munter. Er wird dann leicht überdreht... Vll. könnte ich auch versuchen ihn mittags früher nieder zu legen - klappt gerade dann natürlich NICHT, wenn etwas geplantes ansteht... Wann die KiGa-Freunde gehen, kann ich ja nicht genau sagen. Will ja niemanden rauswerfen... Aber wenn ich sage ab 15 Uhr kommen KiGa Freunde und so ab 17-17:30 Uhr kommen die Verwandten, wäre das besser aufgeteilt. Platz ist eh genug vorhanden und ich müßte nicht 2x kochen/backen. Viele Leute ist er an und für sich gewöhnt, schon alleine im Kindergarten sind ja täglich über 20 Kinder und wenn wir Familienfeiern haben sind auch genug Leute da bzw. wir dort.

von Maya_Bee am 07.05.2016, 22:18



Antwort auf Beitrag von Maya_Bee

Meine Kinder werden ab 20 Uhr auch spätestens müde sein. Spricht ja aber nix dagegen, dass sie dann schlafen und wir Erwachsenen noch ein, zwei Stündchen für uns haben. ;-))) Mache nur Kuchen für die Kinder am Nachmittag. Die Erwachsenen sind hier eh meist nicht auf Kuchen aus.

von Pabelu am 08.05.2016, 18:36



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich habe mir nochmals alles überlegt und mit meinem Mann gesprochen... Zuerst seh ich einmal WIEVIEL Kinder mein Sohnemann tatsächlich einladen möchte (momentan ist es einmal der, dann wieder die...). Ich dachte so an maximal 6 Kinder (inkl. mein Kind). Das sollte denk ich in Ordnung gehen. Wäre dann inkl. Geschwisterkinder, und eben die Mütter. Werde das ganze doch vielleicht auf 2 Tage feiern... Was meint ihr zu meinen "Essens-Vorschlägen": @ Essen für Kinder: Frankfurter und Pommes @ Mehlspeise: Muffins/oder Kuchen und Obstsalat @ Essen für Erwachsene: Chili oder Kartoffelgulasch @ Mehlspeise: 2erlei Torten (Schoko + etwas fruchtiges, vielleicht Tiramisu) Würde das ganze an 2 Tagen hintereinander feiern, dann wären die Sitzgelegenheiten auch noch alle da, nur eben das Essen/Mehlspeise frisch machen. Da wir in der Nachbarschaft auch viele Bekannte mit Kinder haben und auch öfters bei denen eingeladen waren, dachte ich, einfach mal eine spontane Grillfeier am Wochenende zu machen, wo nur die "Gasse" quasi beisammen ist. Ich würde hier zwar gerne am Geburtstag einladen aber das wären dann viel zu viele Leute...

von Maya_Bee am 18.05.2016, 14:41