Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

Abenteuergeburtstag

Thema: Abenteuergeburtstag

Unser Thema für den 5. Geburtstag im Mai steht fest. Ein Abenteuergeburtstag soll es werden. Den einzgen Anspruch den mein Sohn vorerst geäusstert hat. Abenteuer und Bogen schießen. Also meine Ideen bisher: Brücke über einen Bach bauen Zutaten sammeln und selbst Mittagessen kochen (über dem Feuer unter Aufsicht) Ich denke beim "schießen" erlegen Sie Nudeln und Tomatensoße :-) Vielleicht kleine Schiffe bauen um diese schwimmen zu lassen Vielleicht den örtlichen Kletterverein anfragen ob wi rmal die Kletterwand hoch dürfen Stockbrot und Würstchen Ein Zelt aufbauen Falls ich Schwimmwesten organisieren kann dürfen die Kids sich über den Gartenteich hangeln. An einem Seil in einem kleinen Boot. Das sind alles bisher ungefilterte Ideen. Bei uns in der Straße gibt es einen Imker, vielleicht können die Kids dort auch was tun... und sonst viel draussen spielen. Hat noch jemand ideen. Dachte diesmal den Kindergeburtstag von morgens bis Abends zu gestalten. Quasi als ganzen Ferientag....

von PuenktchensMami am 26.03.2015, 14:59



Antwort auf Beitrag von PuenktchensMami

Du hast ganz viele und tolle Ideen - aber ich finde für einen 5. Geburtstag eben ZU viel Ideen. Ich würde nicht alles machen, was Du so an Ideen hast (und lieber was für den 8./9. Geburtstag aufheben). Wir hatten hier zum 5. Geburtstag eine klassische Schnitzeljagd mit unterschiedlichen Stationen. In dem Alter wollten sie aber auch noch viel frei spielen. Die Schnitzeljagd wurde so locker ausgedehnt - immer eine Station, dann freies Spiel. Mit Pfeil und Bogen kann man ja auf prall gefüllte Luftballons schießen. Wie tief ist denn der Bach? Wenn er nur gummistiefeltief ist (also ohne dass das Wasser in den Schuh läuft), so kann man locker einen Staudamm bauen und die vorher gefalteten Papierboote dann ins Wettrennen schicken (wenn der Damm wieder eingerissen wird). Ist er tiefer (ich lese von Schwimmwesten), so würde ich das mit 5 Jahren sicher nicht machen. Abr ich lese da etwas vom Gartenteich? Ich würde das eher weglassen, da das recht aufwändig klingt und Kinder in dem Alter nicht gern warten, bis sie an der Reihe sind. Gemeinsames Kochen ist in dem Alter auch meist noch schwierig (weil ja so viele Freunde da sind und sie eben lieber spielen). Wir haben gegrillt und dann hat eben jeder sein Stockbrot über die Glut gehalten. Das kam super an. Ich kenne allerdings Euer Kind nicht. Vielleicht ist er ja ganz anders (samt Freunden) und will auch noch Zelt aufbauen, etc. Viel Spaß, Leonessa

von leonessa am 26.03.2015, 21:56



Antwort auf Beitrag von leonessa

Also ich lege den Geburtstag mit den Freunden tatsächlich einfach als Abenteuertag aus. Also mit ganz viel Zeit. Die Ideen sind ja eine Ideensammlung. Also, was KÖNNTE man machen. Natürlich können wir nicht alles umsetzten. Der Bach ist Gummistiefeltief Unser Gartenteich nicht riesig, aber die Jungs können tatsächlich alle schwimmen wirkliches "Reinfallpotential besteht da auch eigentlich nicht, aber zur Sicherheit wäre so ne schwimmweste schon gudd.) wollte wie gesagt nur mal Ideen sammeln..

von PuenktchensMami am 27.03.2015, 12:46