Kindergeburtstag - Elternforum

Kindergeburtstag - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 13.02.2018, 23:22 Uhr

7-9jaehrige

Guten Abend!

Mir gehen langsam die Ideen aus und mir kommt vor, je groesser sie sind, desto mehr und anspruchsvoller muessen die Kids beschaeftigt werden.

Diesmal habe ich einen kleinen Partyraum bei meiner Mama im Keller zur Verfuegung, fuer eine Schaetzsuche noch zwei angrenzende Kellerraeume (Waschkueche und so), zur Not auch noch einen Gartenausgang (wetterabhaengig), mehr aber nicht.

Die Kinder sind Maedchen und Buben von 7 bis 9 Jahre alt.

Ich haette gern wieder eine Schatzsuche gemacht, die mit Aufgaben und Spielen gespickt ist. Topfklopfen ist wieder gewuenscht, fuer die anderen Spiele scheinen sie mir schon zu gross, oder geht Sesseltanz noch? Was gibt es noch fuer Spiele?

Welche Moeglichkeiten fallen euch fuer eine Schatzsuche in so einer Miniumgebung ein?

Faellt euch was ein fuer eine kleine Bastelei, die nicht Sackerl bemalen oder Schmuckkaestchen basteln ist? Auch Modelliermasse etc. hatten wir schon.

Fallen euch kleine "Schaetze" fuer die Schatzkiste ein, oder als Mitgebsel? Die letzten Jahre hat man bei der Schatzsuche Spielgeld gefunden, und dann gab es eine Versteigerung vom Inhalt der Schatzkiste. Die Zeit hab ich heuer nicht, da bei uns alle krank sind. Ich brauch schnelle und praktikable Ideen.

Bitte um Unterstuetzung! Danke...

lg
niki

 
8 Antworten:

Re: 7-9jaehrige

Antwort von seerose1979 am 14.02.2018, 17:44 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist im Sommer 8 Jahre alt geworden. Leider konnten wir nicht im Garten feiern, weil es tierisch geregnet hat. Wir haben folgende Spiele gespielt:
Reise nach Jerusalem (bei euch heißt das Sesseltanz?)
Stopptanzen
Huttanz (bei Musik wird ein Hut herumgegeben, bei dem der Hut ist, wenn die Musik ausgeht, muss eine kleine Aufgabe machen z.b. ein kurzes Lied singen, 10 Sek auf einem Bein stehen.....)
Bello, Bello dein Knochen ist weg (Sitzkreis, ein Kind liegt in der Mitte als "Hund" und hält die Augen zu, leise wird ein anderes Kind bestimmt das den "Knochen" wegnimmt, mit dem Spruch: Bello, Bello dein Knochen ist weg, wird der Hund "geweckt" und muss den Knochen suchen)
Ansonsten fällt mir noch ein:
Eierlauf/Kartoffellauf
Blinde Kuh
Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser
Fluss überqueren (jedes Kind bekommt zwei Stücke Zeitungspapier und müssen von einer Raumwand zur anderen gelangen nur auf dem Zeitungspapier)
Schokokusswettessen

Bastelei:
Bilderrahmen gestalten
aus Papier Zauberstäbe/besen
Stöcker sammeln und daran etwas basteln als Mobile

Mitgebsel.
die Bastelei
Waschhandschuh mit einem Ü-Ei

mehr fällt mir gerade nicht ein. viel Spass beim Aussuchen und gute Besserung!
Lg seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-9jaehrige

Antwort von niccolleen am 14.02.2018, 22:17 Uhr

Danke dir!
Das sind alles Spiele, die wir die letzten Jahre gespielt haben, aber aus dem Alter dieser Spiele sind die meisten jetzt eigentlich heraussen.
Aber es ist eh nicht mehr so dringend, nachdem meine Tochter wieder krankgeworden ist, und wir die Feier eh absagen muessen.

Trotzdem, wenn es noch Ideen gibt, gerne her damit!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-9jaehrige

Antwort von miez.0 am 16.02.2018, 19:55 Uhr

Hallo
Mir fällt noch ein
Kerzen gestalten mit bunten wachs platten .
Oder die kleinen Holz Bilderrahmen von IKEA bekleben.
Beliebt ist auch Stopp Tanz
Montagsmaler
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-9jaehrige

Antwort von niccolleen am 16.02.2018, 20:38 Uhr

Was ist "Montagsmaler"?
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-9jaehrige

Antwort von miez.0 am 16.02.2018, 22:47 Uhr

Hallo
Es werden Begriffe gezeichnet die dann erraten werden sollen.
Am besten in zwei Mannschaften gegeneinander.immer abwechselnd einer aus jeder Mannschaft ist dran mit Zeichnen .
Die Gruppe die es zuerst errät bekommt den Punkt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-9jaehrige

Antwort von Anna3Mama am 17.02.2018, 9:11 Uhr

Hallo Niki!

Stimmt, mit steigendem Alter wurden die Partys immer aufwendiger. Dreht sich aber irgendwann um. Unsere letzte Party (10) mit Nachtwanderung und Übernachtung war sehr relaxed.
Mit acht hatten wir mal einen Detektivgeburtstag. Jedes Kind durfte sich erst mal Sherlock-mäßig - oder cool oder lustig verkleiden, wurde fotographiert und bekam einen Detektiv-Ausweis. Dann könntet ihr ja Schatzsuche gut mit Detektivaufgaben verbinden. Eine Box voller Buchstaben, die sortiert werden müssen und ein Hinweiswort ergeben? Verschiedene Materialien oder Werkzeuge in einem schwarzen Sack, müssen ertastet werden ...

Als Mitgebsel-Geschenk find ich Springknete super. Bekommt man.12 Döschen für 8 Euro, jeder eine Farbe. Das Material ist toll und dass springt wie ein Flummi. Die übrigen Dosen kann man ja schon bei der Party verbrauchen und mit einem Spiel verbinden (Kugeln so auf den Boden werfen, dass sie in Eimer springen z.B. )

Aber jetzt erst mal gute Besserung an Deine Tochter!

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-9jaehrige

Antwort von niccolleen am 17.02.2018, 15:48 Uhr

Ahja, das kenn ich, gute Idee, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-9jaehrige

Antwort von niccolleen am 17.02.2018, 15:49 Uhr

Danke fuer die Ideen, klingt gut!!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kindergeburtstag - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.