Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

4. Geburtstag und Entbindungstermin am gleichen tag

Thema: 4. Geburtstag und Entbindungstermin am gleichen tag

Hallo! Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen/über eure Erfahrungen berichten etc... Meine Tochter wird am 14. September 4 und ihr Brüderchen SOLL am gleichen Tag geboren werden (der ET). Man kann ja aber nie genau wissen, wann genau der Kleine da ist, früher oder später. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich die ganze Sache organisiere. Aber ich will auf jeden Fall bei ihrem GT dabei sein. Vor allem, da der Papa nie das Ganze alleine organisieren kann. Ich hab mir überlegt, nur Kindergeburtstag zu feiern (ohne Familie und co., weil wir keine hier haben) Ich würde dann die 4 Mädels zum 14.9. einladen mit der Möglichkeit der Verschiebung. Nun überlege ich mir, womit ich die Kinder in unserer Wohnung bespaßen kann. Gerten o ä haben wir nicht und ich werde definitiv nicht in der Lage sein, irgendwelches "Programm" zu schmeißen, egal ob mit Bauch oder mit Neugeborenem. Habt ihr vielleicht Tipps oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich will ja auch, dass sie einen schönen Geburtstag hat. LG

von sunnytani am 03.08.2019, 21:05



Antwort auf Beitrag von sunnytani

Beim 4. Geburtstag geht doch ein Prinzessinnengeburtstag. Kronen gestalten lassen, Schatztruhen bemalen und bekleben, Ketten auffädeln, sowas können die Mädchen bestimmt schon ohne große Hilfe. Vielleicht noch was zum Verkleiden bereit legen oder mitbringen lassen. Kuchen/ Muffins mit rosa Glasur, abends Fingerfood. Ich würde mir allerdings Hilfe organisieren, das wäre mir hochschwanger bzw frisch entbunden zu viel. Bastelsachen und Deko kann man frühzeitig besorgen, aber es bleibt doch noch genug zu tun und zu beaufsichtigen. LG

von Sonnenkäferchen am 04.08.2019, 14:19



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Danke! Die idee mit prinzessinzeug ist gut! Das lässt sich vielleicht organisieren

von sunnytani am 04.08.2019, 19:52



Antwort auf Beitrag von Sonnenkäferchen

Danke! Die idee mit prinzessinzeug ist gut! Das lässt sich vielleicht organisieren

von sunnytani am 04.08.2019, 19:52



Antwort auf Beitrag von sunnytani

die zur Not übernimmt, einspringt wenn du im KH bist- (dein Mann wird dann ja auch gebraucht) Ansonsten solll sie dich während der Party unterstützen, einfach als Back up... FALLS das baby die Party "kaputt" macht Zb weil es die Nacht vorher kommt, soll es wenigstens ein anständiges Geschenk mitbringen (((-: (irgendein extra Geschenk "vom Baby") um Eifersucht zu vermeiden. DAs mit den Prinzessinnen Sachen würde ich machen, klingt gut.

von blessed2011 am 04.08.2019, 20:11



Antwort auf Beitrag von sunnytani

Den gleichen Fall hatten wir auch, allerdings mit 1 Woche Abstand. Wir haben die Familie nur zum Kaffee eingeladen und meine Mama hat den Kuchen mitgebracht. Den Kindergeburtstag haben wir das Wochenende drauf gefeiert, und zwar auswärts in einem Spieleland, damit mein Mann es notfalls allein hätte begleiten können, falls es mir oder dem Kleinen nicht gut gegangen wäre.

von bellis123 am 05.08.2019, 08:30



Antwort auf Beitrag von sunnytani

Unser Zwerg kam 1 Woche vor dem 3. Geburtstag der großen Schwester. Wir kamen um Die Feier herum, da mein Cousin ausgerechnet am Geburtstag meiner Tochter heiratete. Wir hatten 3 Wochen später eine Helloweenparty geplant. Das leuchtet dem Kind ein, dass man diese nur an Halloween machen kann. Das Jahr darauf hatte sie leider auch keinen Geburtstag, da meine Nichte an dem Tag getauft wurde. 4-jährige Mädels brauchen nicht viel Beschäftigung. Wir hatten auch schon einen Feengeburtstag. Jedes Kind bekam Flügel geschenkt (waren nicht teuer), mit denen sind sie die ganze Feier rumgelaufen. Dann haben wir eine Feenwiese gebastelt. In einen Topf Zeitungspapier gestopft oben festere Alufolie rein, dass es wie eine Schale war. Feen zum Ausmalen ausgedruckt, diese durften die Kinder dann anmalen und mit Tesa an einen Schaschlikspieß kleben. dieser wurde dann in den Topf gesteckt. auf die Alufolie kam zurechtgeschnittene Küchenrolle (mehrere Lagen) die Kinder haben darauf Kresse gestreut. Sie bekamen den Tipp zu hause jeden Tag zu gießen, damit die Wiese wächst. Ich hatte Kresse da, damit die KInder die es nicht kannten probieren konnten, es gab Butterbrot mit Kresse.

von Annika03 am 07.08.2019, 19:03



Antwort auf Beitrag von sunnytani

Ich würde in der Situation definitiv auswärts feiern. Indoor Spielplatz buchen und alle Kinder dort hin karren lassen und auch wieder abholen lassen, den Müttern die Möglichkeit geben, auch dort zu bleiben, sind ja eh nur 3 oder 4 Stunden. Als wir kürzlich den 4. Geburtstag gefeiert haben, haben alle Mütter gefragt ob sie bleiben dürfen sollen können falls die Kids nicht allein da bleiben wollen oder ich hilfe brauche. Ich habe mich da nach den Kindern gerichtet, schlussendlich blieben alle alleine und die Mutter waren auf Abruf bereit. Ich hatte insgesamt 10 Kinder und 3 Erwachsene. Such dir auf jeden Fall Hilfe und mach outsourcen, kein Dreck und keine Arbeit zu Hause wenn die ganze baggage wieder weg ist und vorher muss auch nix vorbereitet oder geputzt werden. Ich würde die Oma und meine beste Freundin bitten, Kuchen bzw Muffins zu machen und im indoo Spielplatz das Geburtstagsprogramm buchen mit pommes und Nuggets für die Kinder.

von Lovie am 10.08.2019, 10:58



Antwort auf Beitrag von Lovie

Genau so und nicht anders würde ich das auch machen! Indoorspielplatz. Kinder werden von Eltern gebracht und abgeholt. Maximal selbst Muffins mitbringen, ansonsten Geldbeutel auf und eben bissle mehr bezahlen. Prinzessinnengeburtstag ist nett, geht aber auch noch gut mit 5. Mach es Dir so einfach wie möglich und auch so, dass Dein Mann es selbst stemmen kann, falls Du an dem Tag mit Baby in der Klinik liegst. Alles Gute für die Geburt!

Mitglied inaktiv - 13.08.2019, 20:12



Antwort auf Beitrag von sunnytani

Hol dir auf jedem Fall Hilfe. Mein ehemaliges Babysitterkind hat seinen 4.Geburtstag gefeiert und das Geschwisterchen wsr gerade da. Seine Patentante hat alles organisiert und due Betreuung übernommen. Papa war auch da. Das Kind fand es super und mit der Familie wurde gefeiert, als Mama und Baby zu Hause waren. Ich habe im Oktober einen 4.Geburtstag geplant ubd durchgeführt und ohne Hilfe von anderen Erwachsenen hätte das nicht geklappt. Patenonkel war zuerst für die Bewirtung der Eltern zuständig (diese bringen die Kinder und bekommen dann Kuchen, Kaffee, usw. serviert und gehen dann erst). Ich nahm die Kinder an, bespaßte diese und bis alle Eltern weg waren hatten diese im Garten gespielt und im Gartenschuppen gespeist (Kuchen,....). Unterstützt wurde ich von der Mutter, welche aber öfter auch weg musste (Kind zur Toilette begleiten, usw.). Für abends gekocht/gebacken haben die Großeltern. (Es gab Pizza und weil wir "kurz vor knapp" von einer Allergie erfahren haben, auch noch ein paar Nudeln). Schnitzeljagd wurde gemacht und nachher drinnen gespielt. Ohne die Hilfe der anderen hätte das nie geklappt, denn einer war an sich immer weg, um was zu holen oder mit einem Kind zur Toilette. Dann hatte ein Kind "Mama-Sehnsucht". Somit war eine weitere erwachsene Person weg. Es waren ca.10 Kinder. Das jüngere Kind der Familie war da 2 Jahre und ist letztlich mit zu den Großeltern gegangen und wurde dort betreut. Das war für uns alle Entlastung und das Kind fand es bei Oma+Opa toll (vor allem diese mal ganz für sich zu haben). Die Familie (2xGroßeltern, Patenonkel mit Kind, ich=Tante) sind mittags gekommen und bis auf ein Großelternpaar durchgehend geblieben. Ich weiß, dass nicht jeder den Luxus der Familie hat. Was ich euch raten würde: - habt jemanden, die den Geburtstag durchführen kann, inkl. Kuchen backen,.... - Verschieben. Das kann dem Kind auch erklärt werden und ihr feiert, wenn du wieder zu Hause bist. Idealerweise hast du dann auch jemanden, die mit dem Baby spazieren schiebt, so dass du zeitweise ganz für die Große da sein kannst - Geburtstag außerhalb feiern. Evtl. irgendwo, wo Betreuung mit angeboten wird, so dass ihr nur eine Erwachsene stellen müsst. Das kommt zwar teurer, ist aber entspannter.

von Ani123 am 19.08.2019, 21:35