Kindergeburtstag

Forum Kindergeburtstag

3. Geburtstag

Thema: 3. Geburtstag

Hallo, Mein Sohn wird bald 3, und ich würde eigentlich zum ersten Mal gern ein paar (wenige!) Kinder einladen, bisher haben wir immer nur mit Oma und Opa gefeiert. Habt Ihr da Tipps oder Erfahrungen? Wie viele Kinder? Welche Uhrzeit? (manche machen ja noch Mittagsschlaf, und da wir in einer Großstadt wohnen, haben einige auch etwas Anfahrt). Programm würde ich nicht viel machen, bei schönem Wetter in den Garten, was spielen, planschen, Kuchen und Würstchen... natürlich mit den Eltern. Über Berichte würde ich mich freuen! LG Melanie

von MetaN am 29.05.2019, 15:53



Antwort auf Beitrag von MetaN

das klingt doch super! Geschenke auspacken Kuchen essen Schatzsuche (altersgerecht) draußen spielen, planschen, bei uns immer der Hit: Fahrzeugparcours (um Hindernisse fahren und mit einem Kochlöffel im Ziel auf einen Topf schlagen, darin ist eine kleine Süßigkeit versteckt) in der Einfahrt mit Bobby Car, Traktor, Laufrad, Roller, Puky - was da ist. Evtl zum Abschluss Lagerfeuer mit Stockbrot (Eltern sind zur Aufsicht ja dabei) - Fertigpizzateig eignet sich wunderbar, wenn man keinen Hefeteig machen möchte. Anpeilen würde ich 15 - 17 Uhr. Reicht für diese Altersgruppe. Der schönste Geburtstag meiner Kleinen war ihr 3. Geburtstag. Sie hatte 3 Kinder eingeladen, die den ganzen Nachmittag im Sandkasten nach vorher versteckten Muggelsteinen gegraben haben. Ich saß im Liegestuhl und hab mir die Sonne ins Gesicht und auf die Füße scheinen lassen. Alle hatten einen wunderbaren Tag. In dem zarten Alter muss es nicht die durchorganisierte Party sein. LG, Philo

von Philo am 29.05.2019, 21:20



Antwort auf Beitrag von MetaN

So in etwa haben wir die 3. Geburtstage auch gefeiert (allerdings leider ohne Garten). Spiele funktionieren in dem Alter noch nicht und Essen ist auch schwierig, Kuchen oder Salat bleibt meist liegen. Fingerfood (kleine Tomaten, Gurkenscheiben, Käsewürfel, Cocktailwürstchen) und Laugenbrezeln kamen hier gut an. Ein beliebter Spaß waren außerdem Wasserbomben.

von stjerne am 29.05.2019, 21:54



Antwort auf Beitrag von MetaN

Weniger ist mehr. Wir haben die Kinder gegen 3 vom Kindergarten abgeholt (meist so 3-4 Gäste) und dann bei uns zu Hause gefeiert, sogar schon mit 2 J. sind alle (!) ohne Eltern gekommen. Ich hatte zweierlei Kuchen gebacken, die Kinder haben quasi ausschließlich die gekauften Kekse gegessen (und an meinen mangelnden Backkünsten lag es in diesem Fall nicht). Dann haben die Kinder gespielt- sehr harmonisch- ohne mein Zutun oder organisierte Spiele (hatte ich natürlich vorbereitet). Dann gab es Abendbrot und gegen halb sieben kamen dann die Eltern zum Abholen. Zum 3. Geburtstag hat sich das Kind ausgestochene belegte Schnittchen gewünscht (sehr elternfreundlich), Wir hatten uns natürlich auf anwesende Eltern eingestellt, aber kein Kind wollte das so wirklich und da haben die Eltern die Zeit anderweitig genutzt. Schatzsuche haben wir nicht geschafft (waren wir auch nicht böse, war im Winter und am Tag 10 Grad Kälte und Wind.) Grüße, Jomol

von Jomol am 18.06.2019, 11:03