zu lange Betreuungszeit?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: zu lange Betreuungszeit?

Ich muss ab Montag an einer Maßnahme teilnehmen, mache mir große Sorgen wegen den sehr langen Betreuugszeiten meiner Tochter 3 Jahre alt. Da dass dann heißt, von Mo - Fr. gegen 5.30 Uhr aufzustehen damit sie spätestens 6.45 Uhr dort ist und ich sie dann aber erst knapp gegen 17 Uhr abholen kann. Ich habe das Gefühl, dass es dann in einer großen Katastrophe endet und ich einfach auch nicht weiß, ob es meiner Tochter schadet, mehr wie 10h Fremdbetreuung zu haben bzw. täglich so zeitig aufstehen zu müssen und unter dem enormen zeitlichem Stress zu stehen (leider habe ich keine Auto und bin dadurch so sehr unter Druck). Die Frage kommt auf, da meine Tochter so schon schlecht schläft (von Geburt an) und es dann noch gut ist, den Schlaf dann noch täglich abbrechen zu müssen. Was meinen Sie?

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 18:49


Antwort auf: zu lange Betreuungszeit?

Hallo SK214, bitte stehen S i e morgens früh genug auf (!!), damit Sie selber nicht unter Zeitdruck geraten. Wenn Sie morgens nicht in Hektik geraten und sich Zeit nehmen können, Ihre Kleine in Ruhe zu wecken und mit ihr auch noch in Ruhe zu Frühstücken um anschließend gut gelaunt mit dem Bus zu fahren, dann wird Ihre Kleine dies als eine neue abenteuerliche Zeit empfinden. Es liegt nur an Ihnen, wie positiv Sie es schaffen dies Ihrer Tochter schmackhaft zu machen.Wenn Sie Ihrer Tochter zutrauen, dass Sie die längeren Betreuungszeiten gut schafft, dann wird sie diese auch verkraften. So lange Sie positiv auf diese neue Situation reagieren, kann Ihre Tochter auch damit umgehen. Wenn Sie jedoch selber hektisch und nervös werden, dann spiegelt Ihre Tochter ihnen dies wider. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für die Umstellung Ihres Tagesablaufes. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 03.04.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkindgruppe - wie lange?

Hallo! Ich habe leider ein Problem mit der KiGa-Leitung. Mangels ortseigener Krippe konnte ich meinen Sohn in der Nachbargemeindekrippe unterbringen. Aber genehmigt wurde dies nur bis 2 Jahre . Dann sollte er in den Kindergarten gehen (seit Jan 2010). Das konnte ich immer wieder hinauszögern, da der KiGa überhaupt nicht darauf eingerichtet war (z....


Eingewöhnungsgruppe sinnvoll - wie lange?

Hallo, ich möchte meine Tochter (20 Mon.) für KIGA zum nächsten Jahr anmelden. Es gibt aber auch eine Eingewöhnungsgruppe. Nun frage ich mich, für wie lange sollte ich eventuell sie dort anmelden und dann mit dem KIGA beginnen? Danke für Ihre Ratschläge.