Wie werden die Kitagebühren berechnet?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wie werden die Kitagebühren berechnet?

Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Thema Kitagebühren. Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit. Habe erst mal zwei Jahre genommen. Unsere kleine soll nächstes Jahr im August,dann ist sie 2 1/2 in den Kindergarten gehen. Jetzt sind wir am überlegen ob es sinnvoll ist das ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehe oder ob ich das dritte Jahr bis Januar 2015 meine Elternzeit verlängere wegen der Kitagebühr. Umso höher das Einkommen umso höher der Beitrag für den Kindergarten.richtig? Überlege jetzt ob ich mir einen 400€ Job Suche um die Familiekasse aufzubessern. meine Frage ist wenn ich einen 400€ Job mache,wird der auch mitangerechnet?lohnt sich das dann überhaupt? Welches Einkommen nehmen die zur Berechnung?wie beim Elterngeld die letzten 12Monate oder das aktuelle? Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe LG

von Goldschatz12 am 27.03.2013, 23:46


Antwort auf: Wie werden die Kitagebühren berechnet?

Hallo Goldschatz12 die Kostenbeiträge der Eltern werden für den Besuch einer Kita von den Kommunen selbst geregelt bzw. festgesetzt. Der beste Information-Weg ist, sich bei Ihrer zuständigen Kommune zu melden und vorab telefonisch zu erfragen welches Einkommen, bzw. was alles zur Berechnung des Beitragssatzes zugrunde gelegt wird. Generell werden die gesamten positiven Einkünfte des letzten Kalenderjahres beider Elternteile angerechnet, bzw. des aktuellen Einkommens, wenn es viel höher oder niedriger ist als im Vorjahr. Dem Einkommen sind steuerfreie Einkünfte, Unterhaltsleistungen, sowie bestimmte öffentliche Leistungen für Eltern und Kind hinzuzurechnen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 07.04.2013