Wann Schuleintritt?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Wann Schuleintritt?

Liebe Frau Ochel-Mascher, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zur Vorschule bzw. zum Schuleintritt. Gehen alle Kinder in die Vorschule? Mein Sohn ist im September 2008 geboren. Wann müsste ich ihn für Vorschule/ Schule anmelden? Wann käme er eigentlich in die erste Klasse? Ich danke Ihnen vielmals! Angel

von Angel73 am 13.06.2012, 12:27


Antwort auf: Wann Schuleintritt?

Hallo Angel73, in der Regel werden Kinder mit 6 eingeschult. Kinder, die im Herbst oder Winter geboren werden, können auch erst mit 7 Jahren eingeschult werden. Vor der Einschulung wird beim Gesundheitsamt von einem Arzt/ bzw. einer Ärztin ein Schul-Eignungstest mit dem Kind durchgeführt. Hier entscheidet es sich, ob das Kind die Schulreife besitzt und eingeschult oder zurückgestellt werden kann. Wenn Sie Näheres genau wissen wollen, dann erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigem Schulamt der Stadt- bzw. Kreisverwaltung. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 02.07.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann und wielange in die Kita.

Ich gehe zur Zeit arbeiten ( Minijob) ein Tag die Woche und mein Mann ist Leider noch zu Haus. Somit darf mein Kleiner 2 Jahre alt noch nicht in die Kita. Obwohl er gerne möchte. Nun meine Frage, wenn mein Mann demnächst Arbeit bekommen sollte, darf er dann nur diesen einen Tag in die Kita od Jeden Tag für cirka 4 Stunden? LG ELa


wann Kindergartenstart?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des "optimalen" Kindergartenstart unseres Ältesten... Er wird im März 3 Jahre alt und wir könnten ab April einen Platz bekommen. Da wir von Juni-August jedoch meinen Mann bei einem längeren Auslandsaufenthalt begleiten, wissen wir nicht ob eine Eingewöhnung im KIGA für 2 Monate sinnvoll ist. Meiner Meinung nach ...


nochmal Frage zu Wann Kindergartenstart.

Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Allerdings ist unser Jüngster zum Kindergartenstart des Großen schon 2 3/4 Jahre alt. (Er ist 11 Monate jünger, nicht elf Monate alt). Würden sie ihn dann trotzdem noch ein Jahr zu Hause halten? Nochmals vielen Dank


Kita ab wann? Und was beachten?

Hallo, ich habe Zwillinge bekommen und erst einmal 2 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich hatte geplant, die beiden mit 1,5 Jahren ganz sanft in eine U3 Kita eingewöhnen, und dann mit 2 Jahren eben wieder arbeiten zu gehen (40 h). Worauf müsste ich bei der Auswahl von Kita /Kindergarten achten (sollte ich denn eine Auswahl haben)? Und worauf bei d...


Tagesmutterbetreuung - wann KiGa

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich gehe seit Juli wieder 2 Tage pro Woche arbeiten. Bisher wurde meine Tochter (14 Monate) abwechselnd von den Omas betreut. Da ich mit der Omabetreuung nicht zufrieden bin, geht sie ab 1.9.10 zu einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung läuft gerade und ich habe ein sehr gutes Gefühl, meine Tochter scheint sich dort ebenfa...


Anmeldung Kita - ab wann?

Hallo, ab wann kann man sein Kind in der Kita anmelden im Fall daß die Betreuung bereist mit 1 Jahr losgehen soll? In allen Formularen muss man den Geburtstermin und Namen des Kindes angeben. Andererseits hört man, dass man das Kind schon vor der Geburt anmelden soll? Allerdings kann ich ja mein Kind noch nicht anmelden wenn die Geburt ja noch ...


Ab wann am besten in die Kita

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und wird Ende Febr 2013 2 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich vor sie im Januar 2013 gerne abzugeben..., allerdings gibt es nur zum Juni 2013 einen Kitaplatz. oder August 2012 wäre noch was gewesen..., diesen Zeitraum habe ich bereits jetzt versäumt. Meine Frage jetzt an Sie: Meinte Tochter wi...


Wann braucht man eine Pflegeerlaubnis?

Liebe Frau O-Mascher, nach § 43 SGB VIII brauche ich bereits ab dem ersten Tageskind, das ich mehr als 15 Stunden außerhalb des Elternhauses, länger als 3 Monate und gegen Entgelt betreuen eine Pflegeerlaubnis. Vorab: Ich bin Erzieherin: 1. Frage: Wenn ich weniger als 3 Monate Tagespflegekinder (in München) aufnehme, sonst aber die Kinder...


Betreuungsgeld - warum wieso und wann bekommt man das?

Kennt sich jemand damit aus bzw schon beantragt? Wie kann ich das verstehen? Möchte nach dem 1. Jahr wieder ca 18 Stunden arbeiten und habe ne freundin die meinen kleinen dann betreuen würde. Bekommt man dann das betreuungsgeld? Oder bekommt jeder das betreuungsgeld der keine offentliche Betreuung in Anspruch nimmt? Lieben dank.