Vormittagsschlaf für unter 1 1/4jährige in der Krippe, was kann ich dagegen tun?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Vormittagsschlaf für unter 1 1/4jährige in der Krippe, was kann ich dagegen tun?

Hallo, mein Sohn 1jahr ist seit Montag in der Krippe zur Eingewöhnung. Klappt auch alles ganz gut, außer dieser Vormittagsschlaf was er machen muss von um 9-10uhr. Hab schon mit der Leitung gesprochen die meinte das sie nur gute Erfahrungen damit gemacht hat bis jetzt und des ist so bei ihnen und deswegen muss er den machen? Was kann ich tun damit er das nicht mehr muss? Mein Problem ist das ich ihn umgewöhnt habe bevor er in die Krippe kam das er nur noch ab frühestens halb elf schläft also seinen Mittagsschlaf macht. Jetzt bring ich seinen ganzen schönen Rythmus wieder durcheinander und schlag mir wieder die Nächte um die Ohren. Will mich auch nicht an die oberste Stelle unbedingt wenden, aber eigentlich können die ihn doch net zwingen? Bin nah dran ihn wieder raus zu nehmen. MFG

von Yve86 am 12.09.2012, 14:19


Antwort auf: Vormittagsschlaf für unter 1 1/4jährige in der Krippe, was kann ich dagegen tun?

Hallo Yve, in einer Krippe gibt es feste Programme, an die die dort abgegebenen Kinder sich eingewöhnen werden - das braucht jedoch seine Zeit. Nur eine Tagesmutter kann individuell auf jedes zu betreuende Kind eingehen, das kann eine Krippe leider nicht leisten. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 12.09.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme in der Krippe

Unsere Nina (20 Monate) hat heute Morgen wieder Terror gemacht, als mein Mann sie in der Krippe abgeben wollte. Sie macht das jetzt seit mehreren Tagen. Das kennen wir gar nicht von unserer Nina. Das hat sie noch nie gemacht. Sie weint dann richtig doll und ruft nach ihrem Papa. Wie kommt das? Sie geht jetzt seit nem Jahr eigentlich gern...


Bringpflicht in der Krippe

Hallo Mein Sohn ist nun 15 Monate und hat ab April einen Krippenplatz. In unserer Wunscheinrichtung und ich freue mich sehr. Kopfzerbrechen macht mir nur die Bringpflicht, denn ich arbeite "nur" 2 Tage die Woche und soviel ich verstanden habe MUSS er an 5 Tagen gehen. Ist das so richtig, oder kann ich ihn auch mal Zuhause lassen, obwohl er ge...


Elternwille in der Krippe

Hallo, ich wende mich als Elternvertreterin einer Krippengruppe an Sie. In unserer Gruppe gibt es mehrere Eltern die daheim in der familiären Situation Probleme durch einen zu langen Mittagschlaf Ihrer Kinder in der Krippe bekommen haben (2 jährige die erst gegen 23.00 Uhr zu Bett gehen oder gegen 5:00 Uhr am Morgen aufwachen.). Die meisten Kinder...


Wechselndes Personal in der Krippe

Hallo Mein Sohn geht seit August 2010 in die Krippe. Am Kennlerntag waren 2 Frauen da, ich nenne sie mal Frau I und Frau J als Ersatzkraft war noch Frau A vorhanden. Als mein Sohn die Einführungswoche hatte war die Frau J mit der ich auch das Einführungsgespräch hatte nicht mehr da, innerhalb von 2 Wochen hatte das Personal gewechselt, für Frau ...


ständiges weinen in der krippe

Sehr geehrtes Team, Mein Sohn bald anderthalb geht seid 2 Wochen in die Krippe zur Gewöhnung Ab 1.feb soll er für 6 h gehen.sobald wir die Krippe betreten bekommt er einenheulanfall.er beruhigt sich die ganzen zwei stunden nich bis er wieder geholt wird.in der Nacht habe ich auch nur Probleme mit ihm seid er dort ist. Ich weiß das er noch etwas ...


Veränderter Mittagschlaf in der Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich wende mich heute mit einer Frage zum Mittagschlaf in der Kinderkrippe an Sie: Unsere Tochter (26 Monate) geht seit über 1 Jahr in eine private Kinderkrippe (Betreuungsschlüssel von 3 - 4 Erziehern auf 10 Kinder) - ich bringe sie morgens um 07.30 Uhr hin und hole sie um 17 Uhr ab. Sie macht dort auch Mittagschlaf. Am ...


Eingewöhnung KiTa und Vormittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und wir haben gerade mit der Eingewöhnung in der KiTa begonnen. Die Kleine macht derzeit noch einen Vormittagsschlaf so zwischen 9 und 10 Uhr (30min bis 1h). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der nicht mehr nötig wäre, allerdings ist sie dann den ganzen Vormittag quengelig und weint viel, daher legen wir sie eb...


Vormittagsschlaf in Kita u. allg. Umstellung Tagesablauf

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe zwei Fragen, da meine Tochter (dann 11 Monate alt) Mitte Januar in die Kita eingewöhnt wird mit dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Derzeit sieht unser Tagesablauf so aus, dass sie bis halb neun/neun schläft (Langschläfer), dann gegen 11 wieder müde wird. Sie schläft dann etwa eine Stunde (mal mehr, mal...