Tagesmutter - Schade ich meinem Kind?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Tagesmutter - Schade ich meinem Kind?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Da ich mit dem 2. Geburtstages meines Sohnes wieder arbeiten sollte, haben wir bereits mit 20 Monaten mit einer Eingewöhnung bei einer Tagesmutter begonnen. Es hat anfangs super geklappt! Er hat es geliebt dort zu sein und wollte oft gar nicht weg, als ich ihn abholte. Nun bin ich wieder schwanger, habe eine Problemschwangerschaft und bin somit im vorzeitigen Mutterschutz. Mein Mann und ich haben uns entschlossen, unseren Sohn weiterhin 2 Vormittage zu je 3 Stunden zur Tagesmutter zu geben, da ich ständig Arzttermine habe und mich auch schonen soll. Großeltern haben wir keine in der Nähe, mein Mann arbeitet unter der Woche sehr viel. (Die Tagesmutter hat mit meinem Sohn 3 Kinder) Seit ein paar Tagen weint mein Sohn (22 Monate) fürchterlich, wenn ich ihn zur Tagesmutter bringen. Mittlerweile versteckt er sich morgens zuhause, wenn ich fahren will und ich muss ihn echt unter heftigem Protest zum Auto tragen. Beim Abgeben weint er bitterlichst und streckt seine Arme nach mir aus! Ich habe unglaubliche Schwierigkeiten, ihn da nicht an mich zu reißen. Wie mit der Tagesmutter besprochen, verabschiede ich mich kurz, wünsche ihm viel Spaß und gehe dann. Meist kommt nach 15-20 min eine SMS von der Tagesmutter, dass mein Kind schon wieder spielt, was ißt,... Wenn ich ihn abhole, weint er nicht, freut sich, kommt auf mich zu, alles wirkt wieder normal. Er geht allerdings - entgegen zur Anfangsphase - liebend gerne mit mir mit. Nun stelle ich mir die Frage: Da ich schon im vorzeitigen Mutterschutz bin, wäre es ja möglich, meinen Sohn zuhause zu betreuen. Ich will ihm keinesfalls schaden und die Bindung stören. Ich mein, wenn er mich braucht, bitterlich weint, zu mir will - und ich verabschiede mich "lachend". Mein Mann will unbedingt, dass er weiterhin die 2x3 Stunden pro Woche hingeht, weil er es wichtig findet, dass er auch andere Bezugspersonen hat, ich mich schonen kann,... Was würden Sie an meiner Stelle tun? Ich hab so Angst, dass ich ihm schade. Wir haben eine enge Bindung. Ich bin ja im Grunde die einzige feste Bezugsperson. Großeltern sehen wir selten, Babysitter haben wir keinen und mein Mann arbeitet viel. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 31.10.2012, 10:46


Antwort auf: Tagesmutter - Schade ich meinem Kind?

Hallo Schnatterliesl, Ihr kleiner Sohn reagiert sehr sensibel auf Ihre Gefühlsschwankungen. Sicher ist es toll nur von Mama umsorgt zu werden, aber es ist auch schön, wenn er neben Papa eine verlässliche Bezugsperson hat, bei der er sich wohlfühlt. Dass er sich wohlfühlt merken Sie daran, dass er sich von der Tagesmutter trösten und ablenken lässt – aber auch hier: Vertrauen aufbauen benötigt eine Menge Zeit! Er spürt, die Spannung wegen des zu erwartenden Geschwisterchens, obwohl er die neue Situation sicherlich noch nicht einsortieren kann. Er bekommt mit, dass Sie wesentlich angespannter und aufgeregter sind und sucht daher auch Ihre volle Aufmerksamkeit. Sie vertrauen Ihrer Tagesmutter und dürfen wirklich ohne schlechtes Gewissen Ihren Sohn bei ihr für einige Stunden in die Betreuung geben. Nutzen Sie diese Zeit dann auch wirklich für sich und plagen Sie sich nicht mit einem schlechten Gewissen herum!!! Wenn Sie arbeiten gingen, dann würden Sie ihn ja auch betreuen lassen! Versuchen Sie einen gleichmäßigen Morgenrhythmus ohne Zeitstress mit ihm einzuüben. Wenn dieser ruhig mit Anziehen, gemeinsamen Frühstück und dann einkaufen gehen, oder zur Tagesmutter zu fahren immer wieder gleich abläuft, dann wird auch das Versteckspiel nachlassen. Wenn Sie jedoch morgens schon in Stress und Zeitdruck geraten, dann wird auch Ihr Kleiner unruhig und reagiert mit Protest. Sind Sie entspannter und gelassener, so überträgt sich diese Ruhe auch auf ihren Sohn. Seine Gefühlsantennen sind nicht nur auf Ihre Worte ausgerichtet, sondern auch auf Ihre Körpersprache, die er ganz genau zu deuten versteht – obwohl er noch so klein ist. Machen Sie sich ganz klar, was Sie wirklich wollen!! Hören Sie auch auf Ihren Mann und nehmen Sie sich ein wenig Zeit für sich, so dass Sie in dieser Zeit wieder Kraft sammeln können, um Ihrem kleinen Wirbelwind gerecht zu werden. Im Hinblick auf die später anstehende Niederkunftszeit haben Sie mit der Tagesmutter eine tatkräftige verlässliche Betreuungs-Unterstützung für Ihren Sohn. Also nicht nur kurzfristig denken und planen. Alles Gute und freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 31.10.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seid Kinderkrippe Probleme mit Tagesmutter

Hallo, unsere Tochter ist 21 Monate.Als sie 13 Monate war bin ich wieder arbeiten gegangen und meine Tochter wird seitdem in dieser Zeit von einer Tagesmutter betreut.Alles lief prima.Die Eingewöhnung war kein problem und beide sind mittlerweile ein eingespieltes Team.Nun hab ich meine Tochter seid mitte Januar zusätzlich in der Krippe angemelde...


Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (12 Monate) wird seitdem er 10 Monate ist von 2 Tagesmüttern betreut. Die Eingewöhnung lief auch sehr gut. Die eine der TM hat ein Kind, das 9 Monate alt wird, die andere TM bekommt Ende Mai ein Baby. Darüber hinaus gibt es noch ein Kind mit 12 Monaten und bis September 2 Kinder, die bald 3 Jahre alt we...


Schlafen bei Tagesmutter klappt nicht

Hallo, Ich habe eine Frage (gern auch an alle). Mein Sohn (14 Monate) geht seit kurzem zur Tagesmutter. Die machen das zu zweit und haben neun Kinder insgesamt. Er weint nie, wenn ich gehe oder komme, isst gut, alles klappt gut, es scheint ihm zu gefallen. Bis auf das schlafen. Er war als Baby immer ein schlechter Schläfer, hat geschrien, wenn m...


Tochter (20 Monate) will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo, Meine Kleine ist seit November letzten Jahres bei einer Tagesmutter. Die Eingewöhnung lief bis auf den täglichen Trennungsschmerz ganz gut. Diesen Trennungsschmerz bis die Tür hinter mir zu ist, hat sie mal mehr mal weniger , bis heute noch. Wenn ich sie bringe weint sie kurz, bis die Tür hinter mir zu ist. Danach lässt sie sich sof...


Sohn will nicht mehr zur Tagesmutter

Hallo Frau Gaby Ochel-Mascher, mein Sohn (derzeit 28 Monate) geht seit er 1 jahr alt ist zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte bei ihm ein paar Monate aber danach war es kein Problem mehr. Seit Herbst/Winter gibt es ein neues Mädchen mit dem er nie Probleme gehabt hat. Aber seit ca. 1 Monat will er nicht mehr zur Tagesmutter. Wenn ich ihn...


Aufeinmal anders bei der Tagesmutter..

Guten Abend.. Meine Tochter wird 2 nächsten Monat und geht seit dem 5.5 diesen Jahres zur Tagesmutter. Es war alles gut, Isabella war glücklich, sie Unternehmen viel, sogar 2 mal in der Woche in Sport- und Spielgruppen und es gab nie Probleme.. (Betreuung Mo-Do 8.30- 13.30) Seit dem ich das geklärt habe das Isabella jetzt länger da bleibt (von...


3jaehriger zur Tagesmutter

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn wird seit 4 Wochen in den Kindergarten eingewöhnt, aber er will nicht mitmachen und auch nicht hingehen, geschweige denn dort bleiben. 25 Kinder auf 1 Erzieherin und 1 Kinderpflegerin erscheint mir auch viel zu viel, zumal 3 Kinder U3-Kinder sind. Nun überlegen wir ihn zu einer Tagesmutter zu geben. Die...


Kündigung durch Tagesmutter vor Vertragsbeginn

Hallo, wir haben heute (01.10.14) eine Mail von unserer Tagesmutter bekommen wo sie schreibt, dass sie unseren Betreuungsvertrag kündigen muss, da ein Kind welches eigendlich in den Kindergarten sollte und bereits gekündigt hat nun doch nicht in den Kindergarten geht und sie ihn deswegen weiter betreuen muss. Die Betreuung von unserem Sohn sollte ...


Tagesmutter oder Kita?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich hoffe, Sie können meine Fragen beantworten. Meine Tochter wird am 01.06.2015 1 Jahr alt. Dann muss ich zurück in den Job. Ich bin auf der Suche nach einer Betreuung für sie. Ich nehme an, dass für so kleine Kinder eher die Tagesmutterpflege geeignet ist als die Kita, oder? Unser Problem ist, dass wir leider w...


Wechsel zur Tagesmutter?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, unser Sohn, 15 Monate geht seit seiner Vollendung des 1. LJ in die Krippe. Da er ein sehr sensibles Kind ist, dass schnell überfordert ist und viel Sicherheit benötigt, wollte ich von Anfang an lieber eine Tagesmutter als die Krippenunterbringung, was jedoch nicht geklappt hat. Nun ist er sehr unglücklich dort, ...