Schreien bei Abgabe KiTa

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Schreien bei Abgabe KiTa

Hallo, der Titel sagt es schon, allerdings ist der Fall ein wneig anders gelagert als sonst häufig: Mein Sohn ist 13 Monate alt und geht seit 5.5 Monaten in die KiTa, nach einer Eingewöhnungsphase von 2 Wochen. Es lief immer alles super, von Beginn weg, so dass ich fast ein wenig eifersüchtig war, weil er mich ignoriert hat, sobald die andren Kinder/Spielzeuge da waren... Seit einigen Wochen schreit er jedoch furchtbar und klammert sich an mich, wenn ich ihn abgebe. Ich verabschiede mich dann und gehe dennoch und das Schreien hört nach nicht mal 1 Minute wieder auf... Aber er wirkt dann wirklich verzweifelt und ich frage mich, was die Ursache sein kann und ob ich etwas ändern muss? Abends beim Abholen wirkt er sehr zufrieden, auch die Betreuerinnen, denen ich vetraue, versichern jeweils, dass er einen guten Tag hatte (und sagen es auch, wenns mal ein schlechter war) Ist das eine Phase? Kann ich etwas tun, damit er nicht so "leidet"? Ach so, er lernt gerade laufen, an der Hand läuft er... Dankesehr! Ninu

von Ninu am 15.06.2011, 13:36


Antwort auf: Schreien bei Abgabe KiTa

Hallo Ninu, Ihre Anfrage habe ich an meinen befreundeten Kindergartenleiter weitergeleitet. Sobald ich seine Antwort habe, werde ich Sie Ihnen schreiben. Wichtig finde ich, dass Sie weiterhin hinter den Erzieherinnen des Kitas stehen und ihnen vertrauen, dass sie liebevoll sich um Ihren Sohn kümmern. Er hat eine gute Bindung zu seinen Betreuerinnen aufgenommen, da er sich ja von ihnen trösten lässt. Es gibt immer wieder Phasen in der Entwicklung Ihres Kindes, wo er verstärkt Ihre Nähe sucht. Sobald seine kleinen Antennen fühlen, dass Sie verunsichert sind und Sie ihn lieber in Ihrer Nähe haben wollen, als ihn bei der Betreuerin abzugeben, dann wird er klammern. Erst wenn Ihre Sprache und Ihre Körperhaltung sicher und ausgeglichen beim „Abgeben“ sind, dann kann auch er loslassen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 21.06.2011


Antwort auf: Schreien bei Abgabe KiTa

Hallo Ninu, hier die versprochene Antwort meines befreundeten Kindergartenleiters „Die geschilderte Situation tritt häufig auf. Alles läuft gut, die Mutter fühlt sich etwas komisch und dann kippt das Ganze. Ursachen können eine doch etwas zu schnelle Eingewöhnung sein aber auch dass die Mutter ihre etwas „eifersüchtigen“ Gefühle unbewusst auf das Kind überträgt. Die Folge ist, dass die Mutter schlechter loslassen kann. Die angesprochenen Reaktionen sind aus meiner Sicht normal und als Phase zu betrachten. Bitte den Kitabesuch weiter konsequent und liebevoll begleiten. Das vertrauensvolle Verhältnis zu den Erzieherinnen ist eine große Hilfe. Suchen sie zusätzliche Gespräche wenn es emotional „eng“ wird.“ Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 29.06.2011


Antwort auf: Schreien bei Abgabe KiTa

Vielen Dank! Es beruhigt mich schon, dass es wohl häufiger auftritt! Das mit meiner "Eifersucht" war nicht ganz ernst gemeint ;-) Zudem es das Verhalten auch beim sicher nicht eifersüchtigen Papa gibt... Inzwischen haben wir aber schon eine "normale" Woche wieder hinter uns... Danke für die Unterstützung!

von Ninu am 30.06.2011, 13:45


Antwort auf: Schreien bei Abgabe KiTa

Und nun nach gut einem Monat ist die Phase ganz vergessen :-) Nur bei sehr grosser Müdigkeit gibts noch Tränchen! Oder wenn der Papa ihn einfach abstellt, sich umdreht und geht ;-)))) Sonst läuft er entweder einfach ins Spielzimmer und schaut sich gar nicht um oder falls doch mal ein wenig "Traurigkeit" aufkommt, geht auch der Teddy mit und tröstet :-)

von Ninu am 05.08.2011, 15:55


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien bei neuer Erzieherin!

Liebe Frau Ochel-Mascher, meine Tochter wird nächsten Monat zwei Jahre und geht seit letztes Jahr September in die Krippe. Seit gut zwei Wochen gibt es neben den zwei "alten" Erzieherinnen eine neue. Sie ging immer sehr gerne dort hin, aber seit gut zwei Wochen schreit sie sich morgens irre und klammert sie so arg an mich, dass ich sie gar nicht v...


Schreien bei der Tagesmutter

Mein Sohn 13 Monate geht seit einer Woche zur Tagesmutter zur Eingewöhnung. Ich muss leider ab dem 01. März wieder arbeiten. Finanzielle kann ich auch nciht länger unbezahlt daheim bleiben. Die erste Woche hat gut geklappt und er ist ohne meckern bei der Tagesmutter geblieben, obwohl er noch etwas krank war und zur Zeit auch ne Phase von Fremdeln u...