Personalschlüssel.

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Personalschlüssel.

Hallo, wissen Sie wie der Personalschlüssel im Kita ist (NRW und Rhl.) ich kann im Internet nirgends etwas fidnen. In einem Kindergarten sind zB auf 10 Kinder etwa 3 (2VZ,1 3/4)Erzieherinnen und die eine davon Auländerfachkraft. In dem anderen sind auf 17 Kinder 2 VZ Kräfte. Die Kinder im alter von 2 bis 6. Ich frage mich wie man da gerecht werden kann v.a. die unter 3 J nehmen ja evtl. noch Dinge in den Mund draussen und da muss doch ständig jemand dabei sein oder? Danke für Ihre Hilfe

von mamahelene am 28.09.2011, 07:33


Antwort auf: Personalschlüssel.

Hallo, glaubst du echt, dass eine Erzieherin ständig neben dem Kind steht und aufpasst, dass es nicht in den Mund nimmt? Bei uns hier BaWü darf eine Erzieherin 5 Kinder unter 3 Jahren betreuen. Ab 3, sind es dann 9 Kinder... Wenn jetzt in einer Gruppe mit über 3 Jährigen, ein Kind mit 2 Jahren kommt, nimmt das den doppelten Platz. Statt 9 Kinder, darf die Erzieherin dann nur 7 betreuen. Allerdings finde ich es total wichtig, dass nicht ständig ne Erzieherin neben meinem Kind steht und es behütet. Einmal sind die Kindergärten kindersicher. Es liegt also kein Hundhaufen oder Bierflaschen herum. Und was soll jetzt daran falsch sein, wenn das Kind mal nen Stock oder Schaufel in den Mund nimmt. Wenn du ne 1zu 1 Betreung willst, dann brauchst du eine Kinderfrau. Kostet aber halt auch mehr...wenn du bereit bist dass zu zahlen, kannst du das haben. Sonst musst du dich mit den Kindergärten zufrieden geben.

von blauerVogel am 01.10.2011, 09:02


Antwort auf: Personalschlüssel.

Schön dass euer Kindergarten so sicher ist. Aber hier liegen auch mal Steine rum oder wachsen im Herbst Pilze oder andere schmeißen evtl.Müll über den Zaun oderoderoder Und die gemischten Gruppen haben auch Kleinteile,Scheren usw. oder meinst du die werden von den älteren sofort immer weggeräumt. Wobei die Einrichtung mcih eher nicht beunruhigt sondern wenn draussen die beaufsichtigung nicht stimmt. Natürlich soll mein Kind nicht ununterbrochen überwacht werden aber draussen ist mir schon wichtig dass jemand in der Nähe ist und schaut. ich habe schon Kindergärten gesehen wo als Sichtschutz diese Lorberren genutzt werden die u.U. ja auch giftig sind. Es geht nicht um ne Schaufel und dreck sondern um die gefährlicheren Dinge und da sollten unter 3 Js chon besonders beaufsichtigt werden oder würdest du dein KInd im alter von 2 allein im Garten oder Feld laufen lassen.

von mamahelene am 01.10.2011, 21:52


Antwort auf: Personalschlüssel.

Dann wende dich bitte an unsere Regierung und bitte um einen anderen Personalschlüssel. Ganz ehrlich mich regt dass immer so auf. Die Erziehrinnen sind jeden Tag voll am Limit und betreuen 5 kleine Kinder auf einmal. Nicht weil sie wollen, sondern weil es so vorgeben ist. Natürlich beaufsichtigt die Erzieherin dein Kind. Aber auch sie verlässt mal den Raum oder muss zur Toilette. Du kannst ja das Kind auch durch eine Kinderfrau oder Tagesmutter betreuen lassen. Kostet dich dann halt ca 500-800 Euro. Je nach Stunden. Wenn dir das zu viel ist, dann halt mit 4 anderen Kindern in den Kinderngarten....

von blauerVogel am 02.10.2011, 12:24


Antwort auf: Personalschlüssel.

Lieber blauerVogel, wieso greifst Du eine besorgte Mutter an, die eine berechtigte Frage stellt? Es geht nicht darum, den Erziehern einer Kita einen Vorwurf zu machen, sondern um das Wohlergehen unserer Kinder. Was ist daran aufregend? Aufregen kann man sich doch wirklich nur über die "Sparmaßnahmen" und wirtschaftlichen Interessen unserer Gesellschaft, damit der durchaus kinderfeindlichen und familienfeindlichen Politik. Nur bringt es wenig, andere Eltern an dieser Stelle anzugreifen und die Zustände brav zu "schlucken" und zu entschuldigen, weil es eben so gegeben ist! Das heißt noch lange nicht, dass es nicht verbesserungsfähig ist. Viele Grüße

von EwaK am 02.10.2011, 23:11


Antwort auf: Personalschlüssel.

ich hatte heute den ersten Tag mit unserem Sohn in der Krippe - Personalschlüssel 1:4 Gruppe 2x 20 Kinder, 10 Erzieherinnen. Ich fand es faszinierend. Während die anderen Kinder der Gruppe mit den weiteren Erziehern in anderen Räumen waren, hatten wir mit 5 kleinen Kindern zwischen 1-2 Jahren einen Raum mit einer Erzieherin, die als Bezugserzieherin für unseren Sohn "bereitgestellt" wurde. Die ganze Stunde hatte die Erzieherin Zeit für uns, Zeit für unseren Sohn - denn die Kinder haben so friedlich und selbstständig miteinander gespielt. Zwischendrin kamen mal 1-2 Kinder an, um die Nase geputzt zu bekommen oder wenn sie Hilfe brauchten. Sie haben alles sehr gut organisiert, so daß der Personalschlüssel eigentlich ausreicht. Euer Personalschlüssel klingt recht "normal" finde ich. Klar, alles könnten die Erzieher auch nicht sehen - aber die Kinder lernen vieles sehr schnell - vor allem in der Gruppe. Unglaublich, wie diszipliniert die Kinder in der Krippe zB ihr eigenes Taschentuch in den Müll werfen...;-) Ich selbst kriege Schweißausbrüche mit meinen 2 Kindern und die haben locker 5 Kinder im Griff. ;-) Also - ich denke wichtig sollte sein, daß die Erzieher einen guten Eindruck auf Dich machen, daß sie liebevoll konsequent sind, daß alles gut organisiert ist. LG Mia

von mia-julie am 04.10.2011, 22:17


Antwort auf: Personalschlüssel.

Aber dann sag mir doch bitte mal was solche Mütter dagegen machen? Sie brüllen immer gleich nach dem Anwalt oder maulen an der Erzieherin rum. Wenn sie aber tatsächlich mehr für die Betreuung zahlen müssen, dann geht das nicht.

von blauerVogel am 07.10.2011, 09:29


Antwort auf: Personalschlüssel.

hör mal, ich habe weder an jedmandem rumgemäkelt noch sonst was von daher finde ich deine Antworten hier teilweise unverschämt und auf meine eigentlichen Fragen kam gar keine Hilfe. Aber anscheinend fühlst du dich persönlich angegriffen. Wir sind ja nichtmal im Kindergarten und es war die Frage nach dem Personalschlüssel und nicht danach ob die Erzieher gut oder schlecht sind und hier gibt es verschiedene Kindergärten. Mir ist bewusst dass die Erzieher nichts für den Schlüssel können und meine Frage hat rein gar nichts damit zu tun wie teuer etwas ist. Denn auch eine Tamu kann mehrere Kinder betreuen.

von mamahelene am 07.10.2011, 20:52


Antwort auf: Personalschlüssel.

... ist dieses eigentlich ein Expertenforum und eigentlich sollte es besonders hier sachlicher zugehen...

von mia-julie am 09.10.2011, 23:06


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Personalschlüssel Kita Thüringen

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, leider werde ich durch Googeln nicht eindeutig fündig... Können Sie mir den aktuell gesetzlich geforderten Personalschlüssel für Kinder unter zwischen 2 und 3 Jahren sowie den für Kinder zw. 3 und 6 Jahren in Thüringen mitteilen? Weiterhin bitte ich um Ihre Einschätzung, ob es zulässig ist, 12 Kinder (2-3J) ...