Oma oder Krippe? (gerne an alle)

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Oma oder Krippe? (gerne an alle)

Hallo, ich hab ein ganz großes Problem. Meine Tochter wird in knapp einer Woche 6 Monate alt. Ab September werde ich meine Ausbildung fortführen, das würde bedeuten ich werde an 3 Tagen die Woche erst gegen halb 5 Zuhause sein und an 2 Tagen gegen halb 2. Das ist sehr lange. Bevor meine Tochter geboren wurde, hatte ich mit meiner Mutter und Schwiegermutter abgemacht, dass die beiden im wöchtenlichen Wechsel auf sie aufpassen während ich weg bin. Je näher aber der Zeitpunkt rückt, wo es ernst wird, desto unsicherer werde ich mit dieser Lösung. Ich frage mich ob es nicht besser währe sie in eine Krippe zu geben bei mir im Ort (wo ich sogar einen Platz bekommen könnte). Die Sache ist die, bei meiner Mutter geht es sehr chaotisch zu. Dort leben noch meine Geschwister (zwei Teenager und ein 4 Jähriger) und der Tagesablauf ist durcheinander. Bei meiner Schwiegermutter würde sie die ersten 3-4 Std von ihrer Uroma betreut werden solange meine Schwiegermutter in deren Keller im Büro arbeitet. Danach würde meine Schwiegermutter mit der Kleinen zu sich gehen. Bei der Uroma lebt allerdings noch ein Hund (ein Boxer), bei dem ich, trotz Wiedersprücher seitens der Oma, ein ungutes Gefühl habe. Dazu kommt, dass meine Schwiegermutter nochmal 20min entfehrnt wohnt, was morgens auf die Zeit schlagen würde bzw. was ich noch früher aufstehen müsste. Ich denke auch, dass durch die verschieden Erziehungsstile und Ansichten Ärger aufkommen könnte, weil ich ja immernoch mein Kind nach meinen Ansichten erziehen möchte. Außerdem habe ich Angst, dass es meiner Kleinen zu viel werden könnte. Da dachte ich, wäre sie in einer Krippe besser aufgehoben. Immer der selbe Ort, geschultes Personal, andere Kinder. Allerdings würde bei einer Krippe dazu kommen, dass meine Tochter dann an 3 Tagen in der Woche mittags doch zu den Omas müsste. Ich weiß im Moment echt nicht was ich machen soll. Dazu kommt noch die Angst, dass sich meine kleine Maus irgendwann von mir entfremdet, weil sie mich so wenig sieht. Und sie ist ja noch so klein. Wäre es vielleicht sogar besser, ihr das alles erst nächstes Jahr zuzumuten? Was denken Sie über meine Situation? Können Sie mir einen guten Rat geben? Danke schon im Voraus! Liebe Grüße Sina

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 15:09


Antwort auf: Oma oder Krippe? (gerne an alle)

Hallo Simchen, um weder eigene Mutter, noch Schwiegermutter zu belasten oder zu bevorteilen in Punkto Betreuung Ihrer kleinen Tochter, würde ich Ihnen die Betreuung in einer Tagespflegestelle bei einer qualifizierten Tagesmutter empfehlen. Bei der familiären Betreuung, mit einer Gruppenstärke von max. 3 bis 5 Kindern, kann die Tagesmutter individuell auf die Bedürfnisse Ihrer noch sehr jungen Tochter eingehen. Dies ist so individuell in einer Kita mit einer größeren Gruppenstärke nicht zu leisten. Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem zuständigen Jugendamt auf. Dort stellen Sie einen Antrag auf Tagespflege. Die/der Bezirks-Sozialarbeiter/in wird Sie ausführlich beraten und sicherlich bei der Suche nach einer geeigneten Tagesmutter unterstützen. Ihre Kleine hätte dann einen guten und sichereren Einstieg in die Fremdbetreuung. Sie braucht sich nur auf eine neue Bezugsperson einlassen und fände in der betreuten Kleingruppe auch ihren Platz unter den anderen Tageskindern. Wie es für Sie mit den Kosten für die Tagespflege aussieht, hängt von Ihrem Familieneinkommen ab. Da jede Kommune ihre eigene Kostenaufstellung ausarbeitet, kann ich Ihnen leider keine Daten diesbezüglich zu Ihrem Einzugsgebiet nennen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 24.05.2011


Antwort auf: Oma oder Krippe? (gerne an alle)

ach ich hatte etwas vergessen. Ich kann sie ja auch nicht nur zu einer Oma bringen. Denn dann kommt erstens die Frage zu welcher und zweitens was sage ich dann der anderen? Also kommt das auch nicht in Frage.

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 15:15


Antwort auf: Oma oder Krippe? (gerne an alle)

Wenn Du die Krippe nimmst und an den drei Nachmittagen im wöchentlichen Wechsel die Omas einspannst ist doch auf jedenfall für Deine Maus mehr Routine drin und Die Omis werden trotzdem eingebunden und bekommen Ihr Enkelchen zu sehen. Sonst wäre es echt ein bisl viel für Deine Tochter. Wie lange kann sie denn in die Krippe? Die kleinen haben damit meißt kein Problem. Eher wir Mama´s. Für meinen Sohn bin ich erst seitdem ich wieder arbeiten gehe die tollste. :-) Zum Thema Hund, gibt es einfach Regeln die beachtet werden müssen. Niemals Kind und Hund alleine. Ein Laufstall ist ein muss. Du kannst das Kind einfach nicht auf eine Decke auf den Boden legen. Habe selber zwei Hunde, größer als Boxer, und das geht. Wenn die Erwachsenen vernünftig damit umgehen.

von Pabelu am 20.05.2011, 13:24


Antwort auf: Oma oder Krippe? (gerne an alle)

Ja ich denke ich habe mich entschlossen meine Kleine in eine Krippe zu geben. Allerdings eher vollzeit, sonst habe ich den gleichen Effekt wie wenn ich sie zu den Omas gebe. Kann mir einer sagen ob es eine Möglichkeit zur Kostenübernahme gibt? Ich habe gehört, dass das Jugendamt übernimmt (ganz oder teilweise) weiß jemand wie hoch da die Einkommengrenze ist im Lk Tuttlingen in BW? Und gibt es andere Stellen, die evtl. die Kosten übernehmen würden? Denn ich kann mir unter keinen Umständen den Beitrag leisten den die Kita in meiner Stadt verlangt.

Mitglied inaktiv - 20.05.2011, 17:32


Antwort auf: Oma oder Krippe? (gerne an alle)

Hinsichtlich des Alters Deiner Tochter würde ich zu bedenken geben nicht zu viele Bezugspersonen einzuspannen. Säuglinge brauchen einen Kontinuität, sowohl was die Alltagsgestaltung, als auch die Konstanz der Bezugspersonen angeht. Mir erscheint es sinnvoller eine Tagesmutter zu suchen, die nicht zu viele andere Kinder hat und ggf. auch bei Dir auf die Kleine aufpassen kann, wenn Du arbeitest. Das würde den ruhigsten Ablauf gewährleisten. Tagesmütter mit mehreren Kindern gleichzeitig können nicht gut einspringen, wenn Dein Kind krank ist. Ich wünsche Dir eine gute Lösung!

von Amondine am 24.05.2011, 11:01


Antwort auf: Oma oder Krippe? (gerne an alle)

Liebe Sina, ich würde die Krippe bevorzugen, wenn diese einen guten Betreuungsschlüssel hat und Du den Eindruck hast, daß die Erzieher/innen liebevoll mit den Kindern umgehen und die Möglichkeit haben, sie auch einem so kleinen Baby entsprechend zu widmen. Du hast Recht, es klingt alles ziemlich wirr und durcheinander mit den Großmüttern. In der Krippe hat Deine Kleine immer das gleiche Umfeld und Du hast die Sicherheit, daß die Betreuung zuverlässig gewährleistet ist. Was den Hund betrifft: Ich würde meine Kinder nicht hingeben, wo ein Hund ist. Hunde und Kleinkinder, das ist ein echtes Risiko. Die Aufsichtsperson müßte ständig aufpassen, daß Hund und Kind nicht alleine sind. Ich habe während der Krankenhauszeit mit meinem kleinen Sohn gleich 2 kleine Kinder kennengelernt, deren "äußerst liebe und charakterfeste" Familienhunde ihnen die Gesichter zerbissen haben. Der blanke Horror. Die Kinder hätten ebenso sterben können. Nun behalten sie eine heftige Narbe zurück und evtl ein Trauma, mindestens aber eine total traumatisierte Mutter. (die eine hat mir alles ganz genau geschildert!) Seitdem - sorry - halte ich Abstand von Hunden. Meine Mutter hat auch einen, dem ich nicht traue. So lieb meine Mutter ist - ich lasse die Kinder (1 und 3) dort nicht alleine. NUR wegen des Hundes! Sicher Dir am besten den Platz in der Krippe - und probiere es aus. Unsere Krippe, in die mein Sohn ab Sommer geht, meine Tochter war dort und ist nun gewechselt in den Kiga Bereich, ist vorbildlich und ich gebe meinen Sohn dort mit gutem Gewissen hin, obwohl ich ihn eigentlich am liebesten überhaupt nicht loslassen möchte, er hat viel erlebt im ersten Jahr, viele OPs, viel Krankenhaus etc... Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. LG Mia

von mia-julie am 29.05.2011, 22:47


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 18Mon. ist 10 Std. Krippe danach Terror

Hilfe..... Meine Tochter ist 18 Monate sie geht 10 Stunden täglich an 5 Tagen die Woche in eine Krippe.....weil Sie MUSS da ich eine Maßnahme habe von 8 Stunden + Fahrweg.......Leider muss ich diese auch machen da es sonst ärger mit dem Amt gibt....ALG2 ...weiß ja jeder was denn passiert also mein Problem ist dies.... 7:30-17:00 Uhr Krippe...


Krippe

Hallo Liebe Frau Ochel-Mascha, nun wende ich mich mal zu Ihnen:) Meine Tochter jetzt 11 MOnate soll im Januar in die Krippe kommen. Da ich wieder arbeiten muss. Eigentlich hatte ich den Plan für mich so erstellt, dass ich die kleine 2x die Woche in die Krippe gebe, und 2x zusätzlich nachmittags arbeite. In dieser Zeit jedoch würde mein Mann mi...


Krippe

Hallo, mein Freund und ich fangen nun langsam an, erste Krippen zu sichten bzw. ggf. Tagesmütter kennenzulernen. Leider sieht es ganz danach aus, als müsse unser Sohn bereits mit 12-14 Monaten teilweise betreut werden. Nun sind wir am Donnerstag bei der ersten Krippe eingeladen. Was wäre wichtig zu erfragen ? Wie sieht der Betreuungsschlüssel für d...


Vormittagsschlaf für unter 1 1/4jährige in der Krippe, was kann ich dagegen tun?

Hallo, mein Sohn 1jahr ist seit Montag in der Krippe zur Eingewöhnung. Klappt auch alles ganz gut, außer dieser Vormittagsschlaf was er machen muss von um 9-10uhr. Hab schon mit der Leitung gesprochen die meinte das sie nur gute Erfahrungen damit gemacht hat bis jetzt und des ist so bei ihnen und deswegen muss er den machen? Was kann ich tun damit...


Veränderter Mittagschlaf in der Krippe

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich wende mich heute mit einer Frage zum Mittagschlaf in der Kinderkrippe an Sie: Unsere Tochter (26 Monate) geht seit über 1 Jahr in eine private Kinderkrippe (Betreuungsschlüssel von 3 - 4 Erziehern auf 10 Kinder) - ich bringe sie morgens um 07.30 Uhr hin und hole sie um 17 Uhr ab. Sie macht dort auch Mittagschlaf. Am ...


Doch wieder aus der Krippe rausnehmen? Bin verunsichert!

Hallo, ich bräuchte heute mal Ihren Rat. Meine Tochter wird 20 Monate alt (Frühchen 35+0). Seit 01.09.12 wurde sie in die Krippe eingewöhnt. Dies hat relativ lange gedauert, dann aber geklappt. Die Krippengruppe umfasst 10 Kinder und 3 Erzieherinnen. Meine Tochter ist eher ein ruhiges Kind und brauch länger um sich an gewisse Situation zu...


Krippe oder Oma

Hallo Fr.Ochsel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und kommt ab Montag in die Krippe. Ich arbeite schon seit drei Wochen wieder und bisher hat meine Mutter auf meinen Sohn aufgepasst, was auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich am zweifeln ob das mit der Krippe die richtige Entscheidung war, ich hatte einen ganz guten Eindruck von den Erziehern ...


Wechseln von Tagesmutter zur Krippe mit 20 Monaten?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, Mein Sohn seit er sechs Monate alt ist vormittags bei einer Tagesmutter, da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit bereits nach sechs Wochen wieder arbeiten musste. Mein Mann nahm fünf Monate Elternzeit, ab mittags war ich daheim. nun geht er bis mittags zu einer Tagesmutter, dann hole ich ihn nach dem Schlafen um 14...


Betreuung lieber durch Oma, "normale" oder "flexible" Krippe?

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, zuerst einmal vielen Dank für Ihr Beratungsangebot! Meine Situation ist folgende: Momentan bin ich mit meinem ersten Kind in Elternzeit. Es ist ein sehr fröhlicher Junge, der viel lacht und tagsüber auch Fremden gegenüber relativ aufgeschlossen ist. Nur Abends/Nachts geht ohne mich gar nichts, da kann ihn, we...


krippe oder kiga

Hallo, mein Sohn sollte im September mit 1Jahr und 10 Monaten in die Krippe und ich wäre im November wieder arbeiten gegangen. Jetzt überlegen wirihn ein drittes Jahr mit mir zu Hause zu lassen. Er ein verschmuster kleiner Vorscher und mir würde das Jahr fehlen. Montags gehen wir in eine Spielgruppe Dienstags zum Kinderturnen fahren mal in die Stad...