Krippe ab welchem Alter

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Krippe ab welchem Alter

Guten Tag, ich arbeite in Luxemburg und kann nach dem Mutterschutz nur ein halbes Jahr vollzeitigen Elternurlaub nehmen. Das Kind ist dann etwa 8 Monate. Nun stellt sich die Frage was man dann mit dem Kind macht. Leider ist keine Verwandtschaft da die sich um das Kind kümmern könnte und auch mein Freund ist auf der Arbeit nicht abkömmlich. Denken Sie dass eine Kinderkrippe in diesem Alter zu früh ist (ca. 3 Tage in der Woche )? Leider sehe ich zur Zeit keine andere Möglichkeit. Vielen Dank im voraus.

von melle_w am 28.03.2012, 15:43


Antwort auf: Krippe ab welchem Alter

Hallo melle, wenn Sie wieder arbeiten gehen müssen, um Ihren Lebensunterhalt zu sichern, dann wäre die Kinderkrippe eine und eine qualifizierte Tagesmutter eine weitere Möglichkeit. Schauen Sie sich die jeweilige Gruppenstärke an. Die Tagespflege ist eine familiennahe Betreuungsform, in der die individuellen Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt werden können. Bestimmte Tagesabläufe oder auch Räumlichkeiten sind für das betreute Kind ähnlich, wie zu Hause, so dass es sich in einer gewohnten Lebenssituation wiederfinden kann. Es kann dort „Alltag“ erleben. Da nur wenige Kinder von der Tagesmutter gleichzeitig betreut werden, kann sie sich jedem Kind intensiver zuwenden. Die geringe Gruppenstärke bietet dem Kleinkind die Möglichkeit in einem überschaubaren Rahmen soziale Erfahrungen zu sammeln. Die Nähe der Tagesmutter gibt ihnen stets Sicherheit und Orientierung. Bei längeren Betreuungszeiten gibt es für das Kind keinen Wechsel der Bezugsperson. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 03.04.2012


Antwort auf: Krippe ab welchem Alter

Wenn es bei euch plätze gibt . Oder eine Tagesmutter .

von waschbaer am 28.03.2012, 15:47


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderhort ab welchem Alter?Etwas lang...

Guten Morgen, ich habe eine Frage, die mich nicht mehr schlafen lässt: Für mich war eigentlich von Anfang klar, dass ich 6Monate nach der geburt unserer Tochter auch wieder TZ-arbeiten gehe. Mein AG war so klasse, mir bei einer Rückkehr nach den 6Monaten MEINE Stelle frei zu halten, ich darf 40% (2volle Tage)während der Elternzeit arbeiten. Ich h...