Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Mein kleiner (3) geht seit 2 Jahren schon in die Kita, volltags. Nun sind wir umgezogen und ich habe ihne heute in der Kita angemeldet,da läuft alles etwa anders als in der bisherigen Kita. Sie müssen die Erzieher in der neuen Kita Sie´zen und mit dem Nachnamen ansprechen, Also Frau ... bisher waren es Bille, Sonni oder eben Elke also mit Vornamen angesprochen! Außerdem sind die Strategien anders, bisher war es eine offene Kita das heißt die Kinder konnten sich frei bewegen und sich den Raum in dem sie spielen wollten aussuchen (Bauraum, Toberaum oder Märchenraum) inder neuen Kita dürfen sie nur in geschlossner Gruppe in die Themenräume und halten sich ansonsten in Ihrem Gruppenraum oder draußen auf. Mache mir große sorgen wie mein kleiner den Wechsel und die Umstellung verkraftet da er ein klein Filou ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit einem Kita Wechsel gemacht und was glaubt ihr wie er dait klarkommen wird?

von franzi1406 am 30.03.2011, 19:55


Antwort auf: Kitawechsel? Habe Bammel das der kleine darunter leidet!?

Hallo franzil406, Ihr kleiner Sohn wird sicherlich die neue Herausforderung annehmen, wenn Sie es schaffen, sich positiv dahinter zu stellen. Kinder stehen allem offen gegenüber und verfügen noch nicht über diverse Filter wie wir Erwachsenen. Wir vergleichen und wägen Vor- und Nachteile ab, sie hingegen lassen alles auf sich zukommen und erleben mit sämtlichen Gefühlen. Lassen Sie ihm Zeit sich dort einzugewöhnen und machen Sie ihm Mut. Ihre positive Motivation – die er auch bewusst über Ihre Körpersprache wahrnimmt = also nicht ihm einfach was vorspielen – erleichtert es ihm sich mit den neuen Gegebenheiten anzufreunden. Später in der Schule werden die Lehrer auch nicht mit Vornahmen angesprochen und die Kinder müssen dann auch lernen in den Räumen zu bleiben, die für den Unterricht vorgesehen sind. Es muss somit nicht unbedingt ein Nachteil sein, dies jetzt schon spielerisch kennen zu lernen. Wenn die Erzieherinnen liebevoll mit Ihrem Nachwuchs umgehen, dann spielt es keine Rolle, ob sie gesiezt oder geduzt werden. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 03.04.2011


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kitawechsel

Hallo Frau Ochel-Mascher! Meine Tochter (fast 4 Jahre) geht seit Okt. 2004 in die Kita (kath. Kita in Berlin). Dort hat sie einen Betreuungsumfang von bis zu 9 Std. Nun ziehen wir in einen anderen Bezirk. Also wird ein Kitawechsel stattfinden (in eine städt. Kita). Da ich z. Z. wieder Zuhause bin aber höchstwahrscheinlich ab März/April wieder a...


Kitawechsel

Guten Tag, unser Sohn Jan ist 4 Jahre alt. Er wird im Sommer den Kindergarten wechseln. Wir haben ihm dies auch schonmal angedeutet, sind jedoch auf totale Ablehnung gestoßen. Er guckt sich den anderen Kindergarten an, möchte dann aber wieder zu seiner Gudrun (seine Erzieherin). Er hängt auch sehr an ihr. Der Grund, warum wir ihn aus dem Kinderla...