KIGA Start

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: KIGA Start

Hallo! Letzten Mittwoch war unser erster Kindergartentag. V. hat sich super gefreut, wir waren auch schon des öfteren zu Besuch, dann wollte ich sie mal das erste Mal für eine halbe Stunde alleine lassen. Sie hat nicht geweint, mich verabschiedet und war glücklich. Nach einer halben Stunde bin ich wieder da, die Kleine weint, ist von der Rutsche gefallen. Das ganze aber ohne dass mir die Erzieherinnen sagen konnten, was wirklich passiert ist, weil niemand dabei war!!! Sondern irgendeine Mutter war mit ihrem Kleinen ein Kind bringen und mit denen ist sie dann mit! Ich weiß, dass Unfälle immer passieren können, aber ist es normal, dass 2J alte Kinder am ersten Tag alleine auf Rutschen geschickt werden, ... Ist es normal, dass sich am ersten Tag die Erzieherin nicht so um das Kind kümmert, dass es immer unter Aufsicht ist? Ich verlange ja nicht, dass sie sich ausschließlich um meine Tochter bemüht haben sollen, aber zumindest immer so, dass man sieht was sie macht und vor ihrer eigenen Ungeschicklichkeit "beschützt" wird? Sie hat auf jeden Fall jetzt eine aufgebissene Lippe, ein eingerissenes Lippenbändchen und mag so überhaupt nicht mehr in den KiGA. Am Do bin ich mit ihr wieder gemeinsam eine Stunde hin, aber alle 5 Minuten wollte sie nach Hause, von in der Garderobe sitzen, während sie alleine spielt oder gar weggehen, keine Chance. Wie sehen Sie das? Bin ich da zu gluckenhaft? Aber meine Tochter kann halt noch nicht immer alleine auf sämtlichen Geräten herumturnen, ohne dass sie sie kennt. ! Was würden Sie empfehlen? Ich bin ein bisschen verzweifelt, habe mich eigentlich gut auf alles vorbereitet, aber auf so einen ersten Tag bin ich ein wenig unvorbereitet gestoßen! Jetzt handhab ich so, dass ich täglich mit ihr gemeinsam hingehe und auch dort bleibe, meist 1 bis 2 Stunden. Sie löst sich ganz wenig, ... Verlangt auch oft nach Hause zu gehen. Die Euphorie vom Beginn ist weg. Danke für Ihre Hilfe

von Mavita am 04.07.2012, 21:32


Antwort auf: KIGA Start

Hallo Mavita, mittlerweile sind wieder einige Kindergartentage ins Land gegangen und sicherlich haben Sie noch einmal ein Gespräch mit den Erzieherinnen in Ihrer Gruppe führen können, um Ihre Sorgen und Ängste darzulegen. Es ist sehr wichtig, dass Sie offen und ehrlich mit den Erzieherinnen sprechen und sich auch mit diesen austauschen. Am besten jedoch, wenn Ihre kleine Tochter nicht daneben steht und alles mitbekommt (!!) – es sei denn, Sie möchten, dass sie ins Gespräch mit einbezogen wird. Die Spielgeräte im Kindergarten sind altersentsprechend und manche Kinder nützen auch den Moment, wenn keine Erzieherin in der Nähe ist, um etwas auszutesten. Manchmal geht diese nicht gut aus, so wie es bei Ihrer Tochter gelaufen ist. Aber diese Gefahrensituation stärkt Ihre Tochter auch und lässt sie – wenigstens für dieses Gerät sensibler werden. Wir können und sollen unsere Kinder nicht vor allen Gefahren schützen. Sie müssen im geschützten Rahmen - und dies ist eben auch der Außenbereich des Kindergartens - ihre eigenen positiven und negativen Erfahrungen machen. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 22.07.2012


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KITA-Start mit 20 Monaten

Guten Tag Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und nächste Woche beginnt die Eingewöhnung in die KITA. Ich selbst beginne im Oktober zu arbeiten, sodaß ich 6 Wochen für die Eingewöhnung Zeit habe. Da mein Sohn bisher den ganzen Tag nur bei mir war, habe ich meine Bedenken bezüglich der Eingewöhnung. Er kommt in eine kleine Grupp...


Kindergarten-Start

Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar: mein Sohn (3 1/4) geht seit 3 Tagen in den Kindergarten und hat bisher keine Probleme damit, dass ich gehe. Er scheint sich wohlzufühlen und er weint auch nicht in den 3Stunden, in denen ich fort bin. Vor einem Jahr war er in einer Spielgruppe, dort hat es auch so begonnen, aber nach ca. 2 Monaten hat er ...


Kita-Start in einer neugegründeten Einrichtung

Hallo, wir haben die Möglichkeit unser Kind beim Wechsel von Krippenbetreuung in den Kindergarten in eine Kita zu geben, die demnächst erst neu eröffnet wird. Es gibt noch viele Ungewissheiten, so dass wir noch abwägen, aber ein ganz spezieller Punkt macht uns nachdenklich: Es ist zu erwarten, dass fast alle Kinder der Kitagruppen 'frisch' in den...


KiGa-Start und Veränderung

Guten Tag, ich habe zwei Fragen: 1. unsere Tochter wird bald 4Jahre und ist im August in den KiGa gekommen. Es macht ihr großen Spaß, sie macht alles mit und mag mittags kaum mit nach Hause gehen. Trotzdem weint sie morgens herzzerreißend, wenn ich gehe, obwohl ich noch immer eine 3/4Stunde dort bleibe, wir haben auch ein Abschiedsritual. Wie k...


Kiga

Hallo, ich habe Fragen zum Kiga. Meine Tochter wird mit ca. 2 J gehen(Regel-Kiga) Ist das für die meißten Kinder eher zu früh? Es sind altersgem. Gruppen von 1,5-6 wobei 10 bestimmt unter 3 sind von 16 Kindern. Es gibt nur 2 Erzieherinnen. Ist der Schlüssel nicht etwas wenig? Bei dem was Kinder mit 2 J noch fordern? Jedes Kind muss sich ...


Kindgerechter Kiga? Entschuldigung, lang!

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, ich habe große Bedenken gegen unseren KiGa und frage mich nun, ob ich überkritisch bin (als solches werden Eltern, die sich für den Kiga und den Ablauf dort interessieren gerne bezeichnet) oder ob das doch alles nicht mehr ganz in Ordnung ist. Mein Sohn (3 1/2 Jahre) gehört zwar nicht zu den Kindern, die massiv b...


Kiga und Freizeit

Hallo, da meine 2jährige tochter ja bald im kiga eingewöhnt wird und dann dort ca 4 stunden am tag sein wird frage ichmich wie bekommich meine freizeitaktionen noch unter ? bisher war es mir wichtig das wir entweder vor oder nachmittags etwas unternommen haben /besuch bekommen haben usw. und der restl.halbe tag war nur für uns 2 zu hause,die ...


Morgens schlechte Laune, nur Schreierei, keine Lust auf Kiga - Hilfe!

hallo frau ochel-mascher, im september ist meine tochter (2,5 jahre) in den kiga gekommen (nur von 8.30 bis 12.15 uhr). die eingewöhnung verlief relativ problemlos, da sie bereits fremdbetreuung von der tagesmutter her gewohnt war. seit dem kiga-start haben wir aber das problem, dass sie morgens eine extremer morgenmuffel ist: es wird beim anz...


Wie reagieren KIGA

Frage: mein Sohn ist 3 jahre und 7 Monate. Er geht seit vier Monaten in den KiGa. Eine erzieherin meinte, er grenzt sich aus und kann sich nicht alleine beschäftigen (er könne nicht mal ein loch im sand buddeln auf aufforderung. ich denke es war ihm zu blöd) und spielt nicht mit den anderen. Diese erzieherin führt ihn vor anderen auch als "Hampelma...


Früher in den KiGa als geplant, da Notsituation in der Familie??

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich schreibe meinen Beitrag auch in Ihr Forum, da ich nicht recht weiß wo es hingehört .... Unserer Tochter 2,5 ist zeitig im KiGa angemeldet worden, sodaß sie ab August 2013 (sie wird im Okt 3 Jahre) einsteigen darf/kann. Bisher wurde Sie, wenn ich arbeiten ging von meiner Mutter betreut, nun ist sie erkrankt und es ist...