Eingewöhnung

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: Eingewöhnung

Hallo, es geht zwar um die Eingewöhnung (~28M)in der Krippe aber dürfte ja nicht viel anders sein als bei einer TM ausser der Personalschlüssel evtl. Wenige Tage war ich dabei und seit dem Kind allein.Es gab nie tränen und hat mich regelrecht rausgeworfen am Ende. Nun nach 4 Wo (wenn man die Krankheitstage abzieht) schreit sie. Ist die Zeit für so ein kleines Kind einfach zu kurz? Würde gerne noch was begleiten das ist aber nicht gut möglich (wegen Gewöhnung dass ich dann immer da wäre bei jedem piep??) Auch war die Bez.erz.nicht da aber die andere und das klappte vorher auch. Was würden sie da tun? ich mcöhte nicht ihr vertrauen in mich aufs spiel setzen indem sie das Gefühl hat verlassen zu sein. Es geht um 2,5 St. Vielen Dank

von Savanna2 am 01.02.2012, 21:08


Antwort auf: Eingewöhnung

Hallo Savanna2, 4 Wochen zur Eingewöhnung sind einfach noch zu kurz - vor allem auch, wenn noch Krankheitstage dazwischen gekommen sind. Sprechen Sie Ihre zuständige Erzieherin an, was Sie am besten tun können. Sie kennt Ihre Kleine nun schon eine Weile und kann beurteilen ob das Schreien nur ein kurzer Protest oder länger andauernd ist. Wichtig ist, dass Sie sich sicher sind, dass Ihre Tochter dort gut aufgehoben ist. Ich bin mir sicher, dass Ihnen das Loslassen auch noch nicht so leicht fällt und dies fühlt Ihre Kleine ganz intensiv. Also mehr Mut - trauen Sie Ihrer Tochter zu, dass sie ihren Platz im Kita findet und Beziehung zu den Erzieherinnen aufbauen kann. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 01.02.2012


Antwort auf: Eingewöhnung

leider sind momentan viele Erzieherinnen krank, dadurch wechselndes Personal was ihr sicher auch nicht leicht fällt. Sie lässt sich dann nicht beruhigen, das Problem haben wir auch bei Personen die sie seit Geburt regelmäßig kennt. Wenn die Trennung ohne Tränen ist geht alles gut, weint sie beim Abschied kann man es vergessen, selbst in gewohnter Umgebung.

von Savanna2 am 01.02.2012, 22:27


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita-Eingewöhnung und Einschlafprobleme

Liebe Expertin! Unsere Tochter, 13 Monate alt, geht seit einer Woche zur Eingewöhung in die Kita. Heute war sie 2 Stunden allein dort, sie quengelt anfangs zwar, lässt sich jedoch gut beruhigen. Problematisch ist, dass sie seit etwa 2 Wochen morgens um 5 Uhr wach wird, mal sogar um halb 5, mal um halb 6, und dann nicht mehr schlafen will, trotz ...


Kita ohne Eingewöhnung

Liebe Fracu Ochel-Mascher, ich hoffe, ich darf mich auch mit einer Kita-Frage an Sie wenden? Wir leben in Mexiko, hier ist eine Eingewöhnung in die Kita unüblich, man gibt die Kinder ab, geht und hofft das Beste. Unsere Tochter wird Ende August starten, sie ist dann 2 Jahre, 3 Monate alt. Als sie ca. 1-1,5 Jahre alt war, war sie recht anhängl...


KiTa-Eingewöhnung möglich?

Hallo, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.. Es geht darum: Mein Sohn hat seit Monaten seinen KiTa-Platz sicher. Jetzt haben wir den KiTa-Gutschein beantragt und auch schon den Bescheid bekommen. Das Problem ist aber, er sollte ab 16.September in die Eingewöhnung, wird aber erst am 17. Oktober ein Jahr alt. Jetzt hat die KiTa angerufen...


Falsche Eingewöhnung Kiga

Guten Tag, Frau Ochel-Mascher, mein Sohn ist dieses Jahr im März (2013) in den Kindergarten gekommen. Zuvor war er ein halbes Jahr in der Spielstube. Leider tut er sich noch sehr schwer und möchte nicht in den Kindergarten. Er sagt immer "Kindergarten ist nicht schön." Warum sagt er mir/uns aber nicht. Ich war die ersten zwei Wochen mit dabei u...


Schwierige Eingewöhnung

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre und wir versuchen eine sanfte eingewöhnung in die Krippe. Bisher verlief es so: seine Oma oder ich waren nachmittags zum Spielen in der Einrichtung, nahmen Kontakt zur Erzieherin auf und er war entspannt und gelöst. Dann kam die offizielle Eingewöhnungszeit, d.h. mein Mann ging mit ihm morgens hin, blieb dabei, ...


Kita eingewöhnung

Hallo mein Sohn 2 Jahr ist nun seit 2 Wochen in der Kita und seit 4 Tagen 1 stunde allein da. Er steigert sich sehr rein und weint und schreit :-(((((....mache mir sorgen das wir das gar nicht hin bekommen. Er kennt es auch 1 mal in der woche schläf er bei oma, was nie ein proplem wahr, doch nun will er selbst da nicht bleiben, ich bin am verweif...


Eingewöhnung 3-Jähriger in Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ochel-Mascher, mein Sohn (im Januar 3 Jahre geworden) wird seit letzter Woche in den Kindergarten eingewöhnt. Er ist noch in eine Krippengruppe gekommen mit insgesamt 11 Kindern und 3 Erzieherinnen. Die ersten 3 Tage blieb ich mit ihm für ca. 1 Stunde dort und dann sind wir gemeinsam nach Hause. Bereits am 4. Tag konnte ich den ...


Darf Tagesmutti unsere Wünsche bezüglich Eingewöhnung ablehnen?

Hallo Frau Ochel-Mascher, ich habe eine Frage zum Thema Fremdbetreuung/ Eingewöhnung/ Loslösung bzw. in wie weit man in dieser Thematik Mitspacherecht hat. Wir sind momentan mit der Tagesmutti leider unterschiedlicher Meinung :-(. Aber ich denke es ist unser Recht auch Wünsche zu äußern, da es ja unser Kind ist!!! Bzw. nach einem gescheiterten...


Eingewöhnung KiTa und Vormittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr alt und wir haben gerade mit der Eingewöhnung in der KiTa begonnen. Die Kleine macht derzeit noch einen Vormittagsschlaf so zwischen 9 und 10 Uhr (30min bis 1h). Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der nicht mehr nötig wäre, allerdings ist sie dann den ganzen Vormittag quengelig und weint viel, daher legen wir sie eb...


Eingewöhnung

Guten Morgen, Ich gehe seit 4 Wochen wieder arbeiten, ein paar Stunden nur, etwa 10. Ich bin selbstständig. Meine Mutter passt auf meine Tochter auf. Da ich dachte, sie kennt meine Mutter bereits, haben wir keine große Eingewöhnung gemacht. Am Anfang bin ich immer einfach gegangen, ohne groß tschüß zu sagen und eine Szene draus zu machen und n...