1x übernachten bei Oma

 Gaby Ochel-Mascher Frage an Gaby Ochel-Mascher Vorsitzende des Vereins Tagesmütternetz Oberberg e.V.

Frage: 1x übernachten bei Oma

Guten Tag, meine Tochter ist 14 Monate alt und war bisher noch nie in Fremdbetreuung. Einen ganzen Tag der Woche sind wir immer bei ihren Grosseltern zu Besuch. Das seit Geburt an. Sie versteht sich ganz toll mit Oma und Opa. Lässt sich wickeln, füttern, trösten usw. Sie macht auch mit Oma alleine ein Nachmittagsschläfchen. Da mein Mädchen tagsüber nicht mehr gestillt wird, ist es möglich, dass sie mit den Großeltern auch den ganzen Nachmittag alleine spazieren geht und spielt, ohne dass wir Eltern mit dabei sind. So haben wir ein paar Stunden Freizeit für uns. Das funktioniert ganz toll. Jetzt habe ich Ende des Monats einen Termin, wo es notwendig sein wird, dass meine Tochter mit Papa bei Oma und Opa übernachten wird. So sind im Notfall alle Bezugspersonen für sie da. Nun bekomme ich aber irgendwie kalte Füße. Es wird 2x stillen ausfallen (19.00 und 05.00 Uhr) und ich will nicht, dass meine Tochter das Vertrauen in mich verliert, wenn sie ev. weint und ich bin nicht da. Mache ich mir unbegründet Sorgen und bin überängstlich oder kann ich ihr mit dieser Aktion schaden? Vielen Dank, lg Sera

von sera821 am 13.06.2012, 11:29


Antwort auf: 1x übernachten bei Oma

Hallo Sera, tut mir leid, das ich nicht vorher antworten konnte. Da Oma und Opa Ihrer kleinen Tochter seit Monaten vertraute Personen sind, nehme ich an, dass Sie die Übernachtung bei ihnen erfolgreich durchführen konnten. Wenn das Vertrauensverhältnis gefestigt ist, dann schaffen es Oma und Opa ihre Enkelin erfolgreich zu trösten, wenn Mama und Papa nicht da sind. Wichtig ist, dass Sie als Mutter loslassen - das ist meist der kompliziertere Teil. Freundliche Grüße Gaby O-Mascher

von Gaby Ochel-Mascher am 02.07.2012