Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Sehr geehrter Dr. Busse, ich wende mich heute an Sie, da mir nicht ganz klar ist, ob wir richtig gehandelt haben und ich es für das nächste Mal gern wüsste. Ich versuche mich kurz zu fassen: Unser Sohn, 4, hatte Fieber um die 40 Grad von Montag bis Donnerstag. Für Donnerstag Mittag hatte ich einen Termin beim Kinderarzt ausgemacht, den ich dann absagte, weil es meinem Sohn besser ging und er nur noch 38,5 hatte. Er trank viel und aß auch ein wenig, also vermutete ich einen harmlosen Infekt und ließ ihn sich lieber auskurieren. Am nächsten Tag war er dann auch fieberfrei. Samstag Morgen war er komplett fieberfrei, hatte jedoch plötzlich am Oberkörper überall Ausschlag. Ich befragte die Google-Bildersuche, da ich Scharlach vermutete, konnte mir aber nicht wirklich einen Reim darauf machen, ob es nun Scharlach war oder nicht. Ich rief beim telefonischen Ärzteservice unserer Krankenkasse an und mir wurde geraten, ins Krankenhaus zu fahren. Also fuhr mein Mann mit ihm zum Kindernotdienst ins Krankenhaus. Dort musste er vier Stunden warten und es wurde dann das Drei-Tage-Fieber diagnostiziert. Nun ist mein Mann stinksauer auf mich - es sei absolut unnötig gewesen, ins Krankenhaus zu fahren. Und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil wir quasi mit einem harmlosen Infekt die Notaufnahme "verstopft" haben. War es gerechtfertigt, mit der Vermutung auf Scharlach ins Krankenhaus zu fahren? Falls ein solcher Fall nochmals auftritt, ist es vertretbar, bis Montag zu warten und dann zum Kinderarzt zu gehen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung und Ihre Arbeit im Forum!

von Kekskopf am 16.02.2020, 20:12



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Liebe K., ja, der Notdienst sollte schon aus Rücksicht auf ernsthaft kranke Patienten nur dann in Anspruch genommen werden, wenn es einem Kind insgesamt schlecht geht. Ein Ausschlag bei einem Kind, das fieberfrei war und dem es insgesamt gut ging, hätte zu normalen Sprechzeiten beim Kinderarzt in Augenschein genommen werden können. Denn es gab ja nichts, was dringend behandelt werden müsste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2020



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Nun ja...das Kind war beschwerdefrei, und den Ausschlag hätte man sicher am Montag beim Kinderarzt beurteilen lassen können. Ob es jetzt Scharlach war oder nicht spielt ja nach der offenbaren Genesung keine Rolle mehr. Dein Mann hätte aber auch selber entscheiden können, nicht zu gehen. Und daß am Telefon Notdienstbesuch empfohlen wird ist normal: schließlich kann per Telefon niemand eine Krankheit zuverlässig beurteilen.

von Andrea6 am 16.02.2020, 21:08



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Danke dir, Andrea. Mir ging es vor allem darum, dass ja bei Scharlach ein Antibiotikum genommen werden muss, da sonst Komplikationen drohen. Normalerweise sind wir nicjt von der Sorte, die ohne richtige Symptome zum Notdienst gehen. Genau deshalb würde ich es gern wissen, meine Frage bezieht sich explizit auf Scharlach. Allein von den "Beschwerden" her wäre ich niemals zum Notdienst gegangen.

von Kekskopf am 16.02.2020, 21:22



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Geh mal über die Suchfunktion bei Dr. Busse, Selbst bei nachgewiesenem StrepA-Abstrich gibt man im Nachhinein (wenn das Fieber weg ist) kein Antibiotikum mehr. Auch wenn ein Ausschlag auftritt oder sich nach 14 Tagen die Haut von den Fingerkuppen schält. Die aktuell umhergehenden Scharlach-Erreger seien nicht mehr so schlimm wie früher, es gibt so gut wie keine Komplikationen mehr . Deswegen gibt es kein Antibiotikum ohne Fieber und auch keine Urinuntersuchung o.ä. (wie es glaube ich in Österreich immernoch Standard ist oder zumindest vor Jahren noch in den Leitlinien war). Ich hatte vor Jahren dieselbe Frage hier bzw gab es bei uns einen Ausschlag und sogar ein starkes Schälen der Haut an Fingern und Zehen. Trotzdem lt unserem KiA und Dr. Busse kein Antibiotikum. Und das las ich hier inzwischen schon oft. Also ja... vermutlich tatsächlich überflüssig. Aber Dein Mann hätte sich ja auch informieren und anders entscheiden können.

Mitglied inaktiv - 16.02.2020, 21:34



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Ah, danke dir, Anna. Das wusste ich tatsächlich nicht. Dann haben wir echt umsonst den Kindernotdienst blockiert. Ärgert mich, weil ich das ungern mache. Danke dir für die Infos!

von Kekskopf am 16.02.2020, 21:55



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Hallo, Nach der Empfehlung vom Ärztenotdienst, wäre ich wahrscheinlich auch ins Krankenhaus gefahren. Was mich allerdings wundert, ist, dass bei deiner Beschreibung der Ärzteservice nicht auf das Dreitage-Fieber getippt hat und auch du bei der Google-Suche nicht darauf gekommen bist. Ich hatte sofort diesen Gedanken beim Lesen und bin medizinischer Laie, nur Mutter. LG luvi

von luvi am 17.02.2020, 08:02



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Mit einem Exanthem gehört man ja eigentlich nicht in die Notaufnahme. Es gibt schließlich hochansteckende Krankheiten, die dann alle anderen in der Notaufnahme auch bekommen können. Insofern verstehe ich nicht die Auskunft der Hotline. Wenn das Kind keine schlimmen Beschwerden hatte, dann drohen auch keine Komplikationen durch Scharlach. Ich hätte da auch gewartet bis der Kinderarzt wieder auf hat.

Mitglied inaktiv - 17.02.2020, 08:03



Antwort auf: Zum Notdienst mit eventuellem Scharlach

Ja, gefühlsmäßig hätte ich auch gewartet, dehalb habe ich ja beim ärztlichen Dienst angerufen. Ich war mir da unsicher. Wir hatten schon den Fall, dass wir zu lange gewartet haben, was darin resultierte, dass mein Kind am nächsten Tag intubiert auf Intensiv lag. Ich bin auch Laie und bin selber auf das Drei-Tage-Fieber gestoßen. Ich vermutete auch, dass es das Drei-Tage-Fieber war und sagte das auch dem Arzt am Telefon. Dennoch sagte er, ich solle sicherheitshalber zum Notdienst fahren.

von Kekskopf am 17.02.2020, 14:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...