Frage: Zu viel Baden/duschen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, seit ca. 3 Wochen oder vlt schon seit einem Monat möchte mein Sohn mehrmals am Tag duschen. Es gibt dann immer Geschrei wenn nicht geduscht wird. Seit letzten Freitag hat er jeden Tag geduscht, an manchen Tagen auch zwei Mal oder drei Mal am Tag. Ich habe es als eine vorrübergehende Phase angenommen und habe auch mitgemacht, weil ich ihn nicht stundenlang weinen lassen wollte. Ok, es macht ihm eben Spaß und Wasser ist ja nicht schädlich außer dass es zu trockener Haut führen kann. Er möchte aber jedes Mal schön mit Schampoo seinen Körper und Haare gewaschen bekommen. Also kommt auch jedes Mal Schampoo auf die gesamte Haut und auf den Kopf und es wird schön geschäumt. Jetzt habe ich plötzlich Panik bekommen, dass es ihm zu sehr geschadet haben könnte, weil ich auch Mal Artikel darüber gelesen hatte, dass in Babyschampoos krebserregende Stoffe enthalten sind. Ich benutze eigentlich eine Marke, der ich viel Vertrauen schenke und hatte mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Aber vor 2 Wochen hatten wir neues Schampoo benötigt und ich hatte ein "Billigprodukt" gekauft. Er duscht seit 2 Wochen damit und schäumt seinen Körper ordentlich ein. Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Muss ich mir Sorgen wegen Krebs o.Ä. machen, weil wir in letzter Zeit zu viel Schampoo benutzt haben? MfG, S.

von sum am 20.03.2018, 11:54



Antwort auf: Zu viel Baden/duschen

Liebe S., Sorgen müssen Sie sich nur machen, weil Ihr Sohn offensichtlich nicht gelernt hat, dass nicht alles nach seinem Kopf gehen kann und Sie sich nicht trauen, bei solchen Unsinn klar "Nein" zu sagen und Ihren Sohn zu erziehen. Bitte besuchen Sie doch einen Erziehungskurs z.B. beim Kinderschutzbund oder bei "Triple P". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2018



Antwort auf: Zu viel Baden/duschen

Hää....? Dann setzte dich doch mal durch das er eben nicht täglich und schon garnicht mehrmals täglich duschen geht. Anstatt an Krebs zu denken, denke doch lieber mal an die schöne sanfte Baby haut und an die Wasserkosten/ Wasserverschwendung. Ein Kind muss Grenzen gesetzt bekommen auch wenn dann Tränen rollen sonst entgleitet es dir Lg eve

von Eve84 am 20.03.2018, 11:58



Antwort auf: Zu viel Baden/duschen

Hallo, an Krebs hatte ich bis heute gar nicht gedacht.. Ich hatte es nur als eine Phase angenommen und mitgemacht, was natürlich nicht richtig war.. Früher hatte er das Duschen gehasst und es war ein großes Problem ihn unter die Dusche zu bekommen. Ich dachte, dass es in ein Paar Tagen oder Wochen sowieso von alleine aufhört und wollte dass er seinen Spaß hat.

von sum am 20.03.2018, 12:11



Antwort auf: Zu viel Baden/duschen

und ja klar muss ein Kind Grenzen haben.. haben wir auch außer was das Duschen betrifft in letzter Zeit. Aber eins muss ich sagen: Manchmal bin ich echt überfordert. Früher war das nicht so. Das 2. Jahr ist glaube ich ein schwieriges Alter.... Man sagt anscheinend nicht umsonst "terrible two" :)

von sum am 20.03.2018, 12:16



Antwort auf: Zu viel Baden/duschen

Setz dich einfach durch!!! Von mir aus 2x pro Woche, aber dann ist gut! Und mit 2 findest du das schwierig? Warte ab das wird noch schlimmer... Ich habe hier 12, 10+6, ich weiß wo von ich rede!

von Itzy am 20.03.2018, 13:15



Antwort auf: Zu viel Baden/duschen

:):):)

von sum am 20.03.2018, 13:39



Antwort auf: Zu viel Baden/duschen

Anfügen möchte ich noch, dass gerade die "Billigprodukte" bzw. Eigenmarken bei Ökotest meist deutlich besser abschneiden und weniger (krebserregende) Schadstoffe enthalten als die teuren Markenprodukte.

von excellence2 am 20.03.2018, 13:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Duschen oder Baden

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn Samuel ( 2 Jahre ) ist im Moment am liebsten drausen. Er kommt mittags und abends ziemlich dreckig ins Haus. Bisher habe ich ihn in sein Badewännchen reingesetzt und abgewaschen. Meine Nachbarin meinte nun aber zu mir, daß ich ihn lieber abduschen sollte, da dies besser für die Haut ist. Wie ist Ihre Meinung. ...


Baden-duschen-Haarewaschen

Hallöchen , David(3Jahre)war immer eine Wasserratte. Letztenn Juli wurden ihn Pauckenröhrchen eingesetzt. Trägt seitdem Ohrstöpsel.Nun brüllt er schon ,wenn wir duschen sagen. Hat tierische Angst vorm Haarewaschen. Nun meine Frage- Ist das momentan eine der tausenden Phasen oder hat es wirklich mit den Stöpseln zu tun. Wir haben am 06.06. 02 eine...


Windpocken - wann kann ich die Kinder wieder baden/duschen/Haare waschen?

Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Meine beiden Kids (5,5 Jahre) haben die Windpocken. Wann kann ich die Beiden denn wieder duschen bzw. Haare waschen? Bei meiner Tochter komme ich bald nicht mehr mit dem Kamm durch. Sie hat die Pocken jetzt den 5 Tag. Gibts da nen Anhaltspunkt wann wieder Wasser an Kopf und Körper darf? Gruß Conny


Baden oder Duschen von fieberkrankem Kind?!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 8jährige Tochter hat einen Virusinfekt. Sie hat seit vergangenen Freitag Fieber (bis 39,7 Grad), das sich mit Zäpfchen in den Griff bekommen läßt. Zudem Husten und Schnupfen. Wir waren beim Kinderarzt. Nun zu meiner Frage: Da sie nun heute vor einer Woche das letzte Mal gebadet hat, sie viel geschwitzt ha...


Wann wieder Baden bzw. Duschen ?

Hallo Dr. Bussen, Mein Sohn wurde am Montag den 13.05.13 Beschnitten (mußte leider gemacht werden ). Nun weiß ich aber nicht wann er wieder Baden bzw. Duschen darf. Wie lange dauert es bis die Schwellung wieder weg geht? Ich darf da jetzt verständlicher weise nicht mal zum waschen ran. LG Zwillingsmama


Jeden abend duschen/ baden

Lieber Herr Dr Busse, Da unser Sohn 15 Monate schon seit Jährig läuft, spielt er liebendgern draussen im Dreck oder fällt um, so dass er am Abend immer dreckig ist. Ist es ok, wenn ich ihn jeden Abend abdusche und jeden zweiten mit Shampoo? Ich weiss, es trocknet die Haut aus..aber was soll ich tun?! Und noch etwas nebenbei: Kind wild links/ recht...


Duschen/Baden nach Impfung

Guten Tag Hr. Dr. Busse, mein Sohn hat vorhin seine 2. MMR/V-Impfung bekommen und ich habe vergessen, die Kinderärztin zu fragen, ob er heute Abend duschen bzw. baden darf. Ja, oder?! Viele Grüße Naddel2705


Nach jedem Baden oder Duschen, Kind wird Krank

Hallo, Ich bin langsam ratlos deswegen hoffe ich das mir hier jemanden einen Rat geben kann. Egal ob ich meine Tochter ( 2jahre ) Bade oder Dusche, am nächsten Tag hat sie immer Schnupfen, Husten oder Fieber. Dabei spielt es keine Rolle wie warm es drumherum ist ( Winter sowie Sommer das gleiche ) , das Wasser ist immer ca. 39-36 Grad warm. Es sp...


Baden/duschen bei erhöhter Temperatur durch Corona?

Hallo, Mein Sohn ist fast genau 2 Jahre alt und ist seit Sonntag erkältet - Husten, Schnupfen und seit der Nacht von So-Mo auch erhöhte Temperatur. Die schwankt zur Zeit zwischen 37,5 und 38,5. Wir vermuten, dass er Corona hat denn wir Eltern sind positiv getestet, jedoch sind beide Kinder (2 Jahre und ein Baby mit 1/2 Jahr) negativ. Jedenfal...


Baby hasst Baden

Hallo Herr Dr. Busse, vielen Dank, dass Sie sich auch am Wochenende die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Es geht um meinen bald 4 Monate alten Sohn, der es hasst, gebadet zu werden. Er schreit ununterbrochen und läuft rot an, manchmal bleibt ihm auch sozusagen die "Schreistimme weg". Sie können sich vorstellen, dass es nicht nur fü...