Frage: Zahneinschuss?

Guten Abend, unser Sohn knapp 3,5 Monate schreit seit vorgestern abends heftig und schubweise panisch. Zwischendurch ist er mal kurz ruhig und lacht auch, dann geht es weiter und er ist nicht zu beruhigen. Speichel rinnt stark. Faust ist viel im Mund, eine Öffnung des Zahnfleisches ist im Moment noch nicht zu sehen. Es geht hier sicher ums Zahnen oder? Was können wir zur Erleichterung tun?

von JulianeMaria am 16.10.2017, 18:55



Antwort auf: Zahneinschuss?

Liebe J., das ist eher ein Zeichen, dass Ihr Kind ganz normal den Tag und die vielen Eindrücke verarbeitet und sich abreagiert mit Schreien. Das ist ganz normal und hat nichts mit "Schmerzen" oder "Leiden" zu tun. Bleiben Sie gelassen und ruhig, das hilft Ihrem Kind am meisten, reden Sie leise, streicheln es sanft,..... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2017



Antwort auf: Zahneinschuss?

Gerade Abend kann es sein, dass dein baby in dem alter mit dem Schreien versucht den Tag zu verarbeiten. Speicheln und Hand im Mund sind nicht immer ein Zeichen, dass die Zähne einschießen, sondern ein ganz normaler Entwicklungsschritt den jedes baby irgendwann durch macht. Falls es doch die Zähne sein sollten, versuch doch mal einen gekühlten beißring anzubieten. Vielleicht hilft es ja. Ansonsten durchhalten und das baby evtl. Ein wenig eher abends ins bett bringen. Manchmal wirken schon 10-15 Minuten eher wahre wunder.

von Billmeisner17 am 16.10.2017, 19:55