Frage: Windpocken: Infektion möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, Heute war ich mit meinen Kindern im Wald spazieren. Als ich meine achtmonatige Tochter im Kinderwagen schob kam ein älteres Kind entgegen, welches einige Pusteln im Gesicht hatte und genau gehustet hat als es an unseren Wagen vorbeiging. Es sah sehr nach Windpocken aus (eigentlich ziemlich sicher weil ich den Ausschlag gut kenne). Meine Tochter ist natürlich noch nicht gegen Windpocken geimpft. Der Kinderwagen war aber mit einer Großen Mullwindel bedeckt, da sie zu dem Zeitpunkt geschlafen hat. Sie lag in der Wanne. Wir hatten leider Rückenwind. Wie ich verstanden habe wird Windpocken per Tröpfcheninfektion übertragen. Wie schätzen Sie die Chance einer Infektion bei meiner Tochter ein? Könnte die Mullwindel virushaltige Tröpfchen abhalten? Hilft die Tatsache dass wir im Freien sind etwas? Wie „mobil“ sind solche „Tröpfchen“. Wenn ich den Kinderwagen mit Mullwindel zudecke ist der Wagen trotzdem nicht hundertprozentig rundum bedeckt sondern hat seitlich jeweils noch einen ganz kleinen Schlitz. Würden in dem Fall die ausgehusteten Tröpfchen über den Schlitz in den Kinderwagen eindringen können? (Dazu müssten diese ja irgendwie „einbiegen“ weil das Kind nicht direkt gegen Wagen sondern beim Vorbeigehen gehustet hat....wenn Sie verstehen was ich meine....). Schweben Tröpfchen so lange in der Luft oder fallen sie schnell zum Boden? Ich stelle Ihnen diese Fragen weil wir in zwei Wochen in den Urlaub fahren. Wir wollen einfach gerne darauf vorbereitet sein. Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 18.10.2017, 00:34



Antwort auf: Windpocken: Infektion möglich?

Liebe J., das ist keine Situation, in der man mit einer Ansteckung rechnen müsste. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterielle Infektion oder Windpocken?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin z.Z. etwas verunsichert wegen der Diagnose meines 7-monatigem Sohn. Momentan grassieren hier die Windpocken. Seit 1 Woche hat mein Sohn nun am Bauch gruppenweise angeordnet Pocken, die mit Wasser gefüllt waren und nachher Borken hatten und nun allmählich abfallen. 3 dieser Pocken hatte er auch auf dem Kopf in den Haa...


Windpocken - Infektion möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade ein Jahr alt geworden und hat vor genau 2 Wochen die MMRV-Impfung bekommen. Heute waren wir auf dem Spielplatz und eine Mutter hat uns (recht spät) darüber informiert, dass ihre anwesende Tochter gerade Windpocken hat (trotz Impfung) und gerade blüht - wir daher nicht zu nahe kommen sollen. Sie ...


Schwere RSV Infektion

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse,   Mein Sohn (4,5 Jahre) hatte kürzlich mehrere Tage lang starken Husten, sonst keine Symptome. Da es nicht besser wurde sind wir zum Kinderarzt, dieser hat festgestellt, dass es RSV ist. Zuhause sollten wir Salbutamol 3x täglich inhalieren. Kontrolltermin in einer Woche. Der Husten blieb trotz Inhalieren ziemlich...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße


Infektion

Sehr geehrter Herr Brügel es ist mir sehr unangenehm, ich habe gestern eine antwort erhalten zum thema infektionen unter alica am 21.3. darf ich sie fragen, ob es eine erklärung gibt weshalb ich mir keinen kopf machen muss? Es würde mir helfen die situation einzuschätzen besser.... und ihre sichtweise würde mir auch helfen.  ich habe schon ...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Infektion Baby

Hallo . Ich bin die Mama von den 7 jährigen Kind was Würmer hat. Sie hat Maden Würmer und habe ihr gestern Abend vermox mebendazol gegeben. Ich habe noch ein vier Monate altes Baby . Falls dieses sich infiziert ,darf sie auch schon ein Wurmmittel bekommen ? Evl molovac ? Ich stille voll, müsste ich abstillen bei helmex oder vermox ? Danke und lieb...


Fieber Infektion wegen Milch?

Guten Tag Frau Althoff, kann aufgrund einer 2,5 Std alten Milch eine bakterielle Infektion auftreten? Unser Baby hat leider eine restliche stehende Milch (40ml) bekommen. Das war Dienstag früh. Nachts kam dann plötzlich Fieber (heute Nacht knapp über 40) und seit gestern Abend Durchfall und Husten dazu. Der Arzt konnte in Hals, Ohren und Lunge ...


Markierung auf mmr und Windpocken Impfung

Hallo Dr. Busse und liebe Experten.   Gestern war ich mit meinem Sohn, 1 Jahr alt, zum Impfen( Mmr und Windpocken). Die Impfungen werden immer im Labor vorbereitet und aufgezogen und dann auf einem Tablett in das jeweilige Zimmer zu den Patienten gebracht von den Arzthelferinnen. Gestern bemerkte ich hinten auf dem Stumpf der Spritzen(den Te...


Infektion über Wunde

Guten Tag,   wir haben heute einen Selbstverteidings(Kampfsport)-kurs für meinen Sohn (4 Jahre) besucht. Mein kleiner Sohn (2 Jahre) war auch dabei und hat in der Kinderspielecke gespielt. Er ist dann leider ausgerutscht und hatte am Augenlid eine kleine blutende Wunde. Der Kampfsport-Trainer hat uns dann Kühlungspads gebracht, die ich dann ...