Frage: Wie viel Soja ist okay?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser 11 jähriger Sohn hat sich aus ökologischen Gründen entschieden, vegetarisch zu essen. Wir haben uns beim Kinderarzt beraten lassen. Nun ladet bei uns häufiger Tofu etc. auf dem Tisch. Auch unser kleiner Sohn, der im April zwei wird, isst davon mit. Ansonsten gibt es für den Rest der Familie hin und wieder Bio-Fleisch, bzw. der Kleine isst regelmäßig Bio-Wurst und auch gelegentlich Fisch. Ich frage mich allerdings, ab welcher Menge Soja es für den Kleinen denn ungesund wird. Ist ein bis zweimal in der Woche Tofu etc. okay? Vielen Dank und herzliche Grüße Serana

von Serana am 16.02.2020, 09:19



Antwort auf: Wie viel Soja ist okay?

Liebe S., Kleinkinder können Sojamilch, Tofu & Co. in Maßen zu sich nehmen, das ist ungefährlich. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät nur davon ab, alle Milchprodukte durch Sojaalternativen zu ersetzen. Vergessen darf man nicht, dass auch Linsen, Bohnen Hirse, Hafer, Quinoa oder Sesam wahre Eiweiß- und Nährstoffbomben sind und weniger Phytohormone liefern. Wie immer ist hier Abwechslungsreichtum gefragt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie viel Salz und Soja?

Hallo, vielleicht können sie mir helfen. Zur Zeit probieren wir unseren Sohn, 10 Monate, an unser Essen heran zu führen. Er bekommt immer von unserem Essen etwas mit. Allerding extra gekocht, ohne Salz. Da ich mir unsicher bin wie viel Salz er schon mit haben darf ? Da bei uns aufgrund von Zöliakie glutenfrei gekocht wird, stellt sich desweiter...


Soja

Hallo Herr Busse! Mein Sohn (12 Monate) trinkt morgens und abends noch ein Fläschchen Humana Kindermilch und ich achte sehr darauf, nicht über 300 ml Milch täglich zu kommen.Deshalb bekommt er auch keinen Joghurt o.Ä. Er ißt allerdings sehr gerne Müsli und das gebe ich ihm mit Soja-Milch. Ist das ok? Gibt es da irgendwelche Mengenbegrenzungen?...


milchumstellung von soja auf aptamil 1

hallo ich habe eine frage und zwar hatte mir der kinderartzt gesagt ich solle die milumil sl nehmen (soja) weil der kleine 3 monate einen hautausschlag hatte habe ich gemacht jetzt schon 3 wochen lang hat sich aber nichts verbessert im gegenteil schlimmer geworden jetzt wollte ich wieder normale milch geben die aptamil 1jetzt wollte ich fragen wie ...


Sauer riechender urin kann vom soja miclh kommen?

Hallo mein Sohn sein urin stinkt so richtig beisend sauer,e. Trinkt abends immer noch eine flasche milch im.bett und darf leider eine normale mehr trinken da er leicht milcheiweis allergie hat von daher bekommt er oja Milch. Kann es sein das der urin daher so stinkt? Ichmuss dazu sagen die soja trinkt er jetzt schon länger und der gestank war mal ...


soja

hallo dr busse Mein sohn ist jetzt 3monate alt und ich stille ihn voll,bis jetzt habe ich mich von soja und honig fern gehalten,weil ich denke das mein sohn sich eventuell über muttermilch alergisch auf beide reagiert?!ist es denn so?kann er auf mein essen über muttermilch alergisch reagieren?und wenn man das mal ausprobiert was könnte denn im s...


Kind übergibt sich nach Soja-Produkten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist eineinhalb Jahre alt. Er hat eine bestätigte Kuhmilch- und Hühnereiweißallergie, daher bekommt er als Milchersatz zum Müsli usw. Sojaprodukte (auch Soja wurde getestet, hier liegt/ lag keine Allergie vor). Hin und wieder kommt es vor, dass er sich nach den Sojaprodukten übergibt (mal nach dem Joghurt, ...


kann ich bei kuhmilchunverträglichkeit einen soja pudding von alpro geben?

Hallo, mein Kind leidet seitdem sie 3 wochen alt ist an kuhmilchunverträglichkeit, im januar hat sie versehentlich 3 löffel essen bekommen wo milchanteile drin waren, jetzt können wir laut kia mit ersatzprodukten beginnen (hafermilch.) ich hab zusätzlich einen pudding von alpro gefunden wo ein anteil von geschälte soja bohnen mitdrin sind, kann ...


Soja für Baby

Mein Sohn (4 Jahre) hat u.a. eine Milcheiweißallergie (Ekzem) so dass er nun Sojamilch trinkt und wir diese auch zum Kochen und backen nehmen. Mein jüngster Sohn (10 Monate) beginnt nun mit Familienkost. Darf er Essen das Sojamilch enthält bekommen? Man liest immer das sei nichts für Babys. Wenn ich nur für ihn koche, nehme ich Kuhmilch. Danke.


Humana SL ungesund wegen Soja?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter, nun 7 Monate alt, bekommt seit 2 1/2 Monaten die Pre Nahrung von Humana SL zugefüttert zu der Muttermilch. Der Arzt hat durch ein "Ausschlussverfahren" darauf geschlossen, dass sie eine Kuhmilcheiweisallergie hat. Die Spezialmilch, die er verschrieben hatte, konnten wir meiner Kleinen aber auf keinster Weise schmack...


Soja säuglingsnahrung

Hallo Dr. Busse, stimmt es, dass Soja Säuglingsnahrung dazu führen kann, dass mein Kind später Asthma kriegt?