Wie lange dauert eine Lmphknotenvergrößerung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange dauert eine Lmphknotenvergrößerung?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Jahre alt. Vor ca. 4 Wochen habe ich einen kleinen Knubbel im Nacken getastet (etwa erbsengroß). Er tut ihm nicht weh und ist verschieblich. Der Lymphknoten ist auch nicht immer tastbar (nur wenn er den Kopf auf eine Seite dreht - mein Sohn ist sehr schlank). Er hatte im Dezember mehrere Erkältungen und Anfang Januar Lippenherpes. Außerdem ist ein Milchzahn ausgefallen und der bleibende Zahn bricht gerade durch. Vor 2 Wochen war ich mit ihm bei meiner Hausärztin, da der Kinderarzt Urlaub hatte. Diese gab nicht viel darauf und meinte, dass ein vergrößerter Lymphknoten bei Kindern keine Seltenheit ist und wir sollen das einfach beobachten. Ich bin mittlerweile doch recht verunsichert. Wie lange kann es dauern bis ein vergrößerter Lymphknoten bei Kindern zurückgeht? Würden Sie uns raten den Kinderarzt aufzusuchen? Welche Untersuchungen würden da ggf. gemacht? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. N.

von inila am 17.02.2020, 11:08



Antwort auf: Wie lange dauert eine Lmphknotenvergrößerung?

Liebe I., was Sie da beschreiben ist eher nichts, was überhaupt der weiteren Kontrolle bedarf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2020



Antwort auf: Wie lange dauert eine Lmphknotenvergrößerung?

Unser Kinderarzt sagte bis zu 12 Wochen kann das dauern....

von Jolina2019 am 17.02.2020, 11:19