Frage: Vorhaut zurückziehen

Guten Tag, mein Sohn ist 2,5 Jahre und vor einer Woche wurde bei ihm bei einer Op unter anderem das Vorhautbändchen durchtrennt, weil dieses angäbl. zu kurz war. Unter anderem wurden die Verklebungen gelöst. Im Anschluss sagte die Ärztin, ich sollte die Vorhaut immer wieder zurück ziehen und Creme drauf machen. In den ersten paar Tagen ging das relativ gut. Dich seit paar Tagen geht das sehr schwer und die Vorhaut blutet bereits auf der Spitze beim leichten schieben. Und wenn ich die Vorhaut über die Eichel ziehe, tut das dem Kind weh. Ich weiß nicht, ob ich das weiter machen soll oder koplett lassen soll, den an der Vorhaut sollten eig keine Risse entstehen, da dann Narben entstehen und es dann zur Vorhautverengunt führen kann. Der Kinderarzt hat mir keine richtige Antwort drauf gegeben mit der Aussage, das wüsste er auch nicht so genau..danke für die Antwort MfG

von Poly am 16.02.2020, 11:27



Antwort auf: Vorhaut zurückziehen

Liebe P., ich frage mich, ob die Operation wirklich indiziert war...? In der Regel sollte man dann, wenn keine ernsten Beschwerden wie eine Behinderung des freien Urinabflusses oder ständige Entzündungen vorliegen, die Vorhaut einfach in Ruhe lassen und abwarten bis sie sich von alleine löst. Und natürlich darf man die Vorhaut nie gewaltsam zurückziehen und damit dem Kind weh tun oder gar Verletzungen riskieren. Wie die Situation jetzt ist, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorhaut zurückziehen ja oder nein

Guten Tag, mein sohn ist 7 wochen alt und ich wollte mal fragen ab wann ich die vorhaut regelmäßig zurückziehen muss damit er keine verengung bekommt. Oder muss man das gar nicht machen? mfG


Vorhaut zurückziehen?

Hallo Dr. Busse, ich lese unterschiedliche Meinungen darüber. Die Mehrheit rät davon ab. Was halten sie davon? Mein Sohn ist 2 Jahre alt. ca 3/4 JAhr haben wir die Vorhaut zurückgezogen. Jetzt nicht mehr. Lt. dem KiA ist alles Ok, aber wir sollen jetzt weiterhin zurückziehen. vielen Dank


Wann wie weit die Vorhaut zurückziehen?

Hallo mein Sohn ist nun 15 Monate alt. Leider erzählt mir jeder etwas anderes auf die Frage wie weit ich die Vorhaut meines Sohnens zurückziehen kann oder soll. Der Kinderarzt sagt immer nur "so ein bisschen". Auf die Frage wie weit ein bisschen ist sagt er "so wie es geht" Bei meinen Neffen (jetzt 6) war es damals so das das wohl nicht re...


Vorhaut zurückziehen/ pflege ab wann

Ab wann sollte man bei einem Jungen die Vorhaut zurückziehen und reinigen? Er ist jetzt 20 Monate. Wie oft sollten wir dies tun? Bisher machen wir dies nur beim Baden (Wintermonate nur 1 x pro Woche).


Wann Vorhaut zurückziehen?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist bald 2,5 Jahre alt. Bisher hat er seine Vorhaut noch nicht zurückgezogen. Gibt es einen Zeitpunkt, an dem wir als Eltern dies aus hygienischen Gründen forcieren sollten, oder sollen wir auch weiterhin einfach abwarten, bis er es von allein tut? (Beschwerden hat er keine, und äußerlich sieht auch alles g...


Mein Sohn lässt sich nicht die Vorhaut zurückziehen.

Sehr geehrter Busse, bei der letzten U-Untersuchung also um den 3. Geburtstag meines Sohnes (er wird im Januar 4) hat der Arzt die Geschlechtsteile untersucht und auch die Vorhaut zurückgezogen und sagte es ist alles in Ordnung. Bis dahin habe ich mich auch noch nicht daran getraut. Er sagte, dass ich ab jetzt natürlich immermal die Vorhaut zurü...


Vorhaut zurückziehen?

Guten Tag , unser Sohn ist jetzt 1 Jahr . Muss ich denn beim waschen die Vorhaut schon zurückziehen? Jeder sagt da etwas anderes darum bin ich unsicher. Sie lässt sich nämlich nicht zurück ziehen und deswegen hab ich es lieber gelassen Vielen Dank


Vorhaut zurückziehen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist erst 6 Wochen alt. Eigentlich dachte ich, dass man die Vorhaut bei so kleinen noch nicht zurück schieben kann/soll. Jetzt habe ich aber beim waschen gesehen, das sich an der penisspitze etwas Talg abgelagert hatte. Beim sauber machen merkte ich dann das ich für Vorhaut fast komplett zurückziehen konnt...


Kleinkind 27 Monate - Vorhaut zurückziehen?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 27 Monate und seine Eichel war bisher immer von der Vorhaut umschlossen. Wir haben uns darum auch nicht weiter gekümmert. Nun habe ich gelesen, dass man evt. beim Baden ganz vorsichtig die Vorhaut zurückziehen soll. Bei einem ganz vorsichtigen Versuch war das nicht möglich. Wir möchten hier nichts übertreibe...


Sollte man die vorhaut zurückziehen 4 monate altes Baby

Guten Tag Ich bin etwas verwirrt bei der U4 hat mein Kinderarzt die Vorhaut meines Sohnes zurück gezogen und meinte ich solle ab jetzt beim Baden immer ein Stückchen zurückziehen und sanft reinigen damit auch die Haut "lernt" sich zu dehnen. Ich hatte aber im Kopf Finger weg von der Vorhaut und Ende was stimmt jetzt?