Frage: Urlaub ohne impfung

Guten Tag Herr Dr. Busse Es geht um die Frage, darf man mit einem Säugling 10 Wochen nach Paris Reisen Wir haben die Möglichkeit mit unseren Kindern 12,6,1 und 10 Wochen dort hin zu reisen und das Disneyland zu besuchen. Jedoch bin ich ziemlich verunsichert, da unsere großen älter waren und 2 Impfungen schon erhalten hatten. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von sweet21 am 20.10.2017, 14:48



Antwort auf: Urlaub ohne impfung

Liebe S., ganz klar, das Jüngste hat davon nichts aber vielleicht viel Stress und natürlich bedeuten mehr Kontakte zu fremden Menschen auch mehr Infektionsrisiko. Mit 10 Wochen hätte Ihr Kind aber auch schon die ersten Impfungen gegen Rotaviren und Pneumokokken und die 6-fach-Impfung erhalten haben können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMR-Impfung vor dem Urlaub vorziehen?

Lieber Herr Dr. Busse, wir möchten mit unseren beiden Töchtern Ende August für 10 Tage an die Ostsee fahren. Die Kleine wird dann ca. 10 1/2 Monate alt sein. Die Impfserie der Kleinen war zunächst mit 4 Monaten abgeschlossen - wir haben auch gegen Meningokokken B geimpft. Im Urlaub wäre es mir allerdings lieber wenn sie auch die erste MMR...


6 Tage nach MMR+Vari Impfung in den Urlaub

Hallo Herr Dr. med Busse! Mein Sohn (13) Monate hat 6 Tage vor unserem Urlaub nach Österreich seine 2. MMR+Vari Impfung. Kann ich ihn impfen lassen? Ich weiß das die Impfreaktionen 8-14 Tage danach auftreten können. Vorverlegen geht nicht, da sonst der 8 Wochen Abstand nicht eingehalten wird und auf nach den Urlaub wollte ich ihn nicht verschieben,...


Urlaub trotz fehlender MMR Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, wir gehen in drei Wochen auf Urlaub nach Süd-Frankreich. Wir haben ein Baby mit 7 Monaten und eine Tochter mit 4 Jahren. Beide sind nach Empfehlung geimpft, nur fehlt unserem jüngsten ja noch die wichtige Masern Impfung. Wissen Sie wie die Lage in Frankreich ist? In Deutschland muss man sich ja leider Sorgen machen, mi...


MMR Impfung und 10 Tage später in den Urlaub fliegen

Hallo Dr. Busse, Wir haben Ende Juni die 1. MMR+ Windpocken Impfung und fliegen genau 10 Tage später in den Süden zum Strandurlaub. Nun lese ich immer wieder dass es Schwierigkeit geben könnte bzgl.der impfreaktionen (fieber, Durchfall, etc.) - ist es wirklich so? Sollten wir auf den Urlaub lieber verzichten? Danke und beste Grüße


Fehlende Impfung/Grundimmunisierung und Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt (geb. 06.05.2018). In 2 Wochen (05.02) wollen wir sie gegen Meningokokken B impfen lassen. Am 26.03 hat sie dann ihre U6 Untersuchung mit 4. Grundimmunisierung – hier wird sie aber noch nicht gegen Masern, Mumps und Röteln geimpft. Wir sind uns daher sehr unsicher, ob wir im Ap...


Impfung 13 Tage vor Urlaub Kreta

Sehr geehrter Herr Busse, unser Kind ist komplett durchgeimpft. Es fehlt im lediglich die 2 MMR Impfung. Wir sind sehr unsicher ob wir ihn jetzt noch vor dem Urlaub oder nach dem Urlaub impfen lassen sollen. Was wäre Ihre Empfehlung?


Impfung vor Urlaub

Mein Sohn ist jetzt im Juli mit der Impfung gegen Tetanus-Keuchhusten-Diph. an der Reihe. Aufgrund einer Erkältung haben wir sie bereits verschoben. Nun soll er morgen eine Woche vor dem Urlaub geimpft werden. Wir fahren nach Frankreich. Sollten wir die Impfung jetzt oder besser danach Ende Juli machen aufgrund evtl Nebenwirkungen. Ist der Schutz j...


Impfung nach Urlaub

Lieber Herr Dr.Busse, Liebe Grüße aus dem kleinen Urlaub in Tirol. Wir sind hier für 2 Tage, morgen geht’s wieder Nach Hause. Am Dienstag steht die 6-Fach Impfung an für unseren kleinen (6Monate). Das hier ist alles etwas viel für den kleinen... viele neue Eindrücke, schlafen im fremden Bett, Zimmer, und viele, viele, viele neue Bakterien. Meine...


Impfung noch vor oder nach dem Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich habe für meine Töchter (2 Jahre, 5,5 Jahre) heute einen Impftermin (Windpocken). Da wir aber in 2,5 Wochen auf die Kanaren fliegen, bin ich etwas unsicher, da ich gelesen habe, dass die Impfnebenwirkungen erst 1-4 Wochen nach der Impfung eintreten können. Soll ich die Impfung lieber verschieben oder macht es Sin...


Urlaub mit einer MMR Impfung

Hallo Dr. Busse, Wir planen in den Herbstferien in ein Kinder- und Wellnesshotel zu fahren, mein Sohn ist da fast 1 Jahr und bekommt 4 Wochen vorher die erste MMR Impfung.  Meinen Sie er ist dann schon etwas gegen Masern geschützt oder ist es keine gute Idee in ein Hotel zu fahren aufgrund der vielen Kinder?  Vielen Dank für Ihre Einschät...