Frage: Trinkverhalten, Windeln etc.

Lieber Dr. Busse, 1. mein knapp 3 Monate alter Sohn wird um 20.00 Uhr zu Bett gebracht und würde wenn ich ihm nicht „sicherheitshalber“ ein Fläschchen geben würde, erst um 7 oder 8 Uhr in der Früh danach schreiend verlangen, also fast 12 Stunden später. Ist das normal und kann ich wirklich so lange warten? Man merkt gegen 5, 6 Uhr morgens eine Unruhe, bei der er allerdings nicht aufwacht, sondern vehement den Schnuller immer wieder verlangt und fasst aufisst und sofort weiterschläft, genau zu diesem Zeitpunkt gebe ich ihm dann ein Fläschchen, sodass gar kein Hungergebrüll entsteht. Ist dies falsch/richtig?! Er trinkt dann brav. 2. soeben gekaufte Windeln sind äußerst toll in der Passform und sehr dünn, sodass das Baby sich sicher wohler damit fühlt allerdings riechen sie extrem nach „Chemie“ - wirklich beschreiben kann man den Geruch nicht. Sollte man solche Windeln im Müll entsorgen oder kann man diese trotzdem bedenkenlos anziehen? Wie er reagiert darauf weiß ich nicht, da ich sie sicherheitshalber noch nicht angezogen habe. 3. ist es in Ordnung dass er mit seinem knapp 3 Monaten und 7,2 kg zwischen 800 und 1100 ml am Tag trinkt? Die Menge variiert! 4. wie lange wird HA-Nahrung empfohlen? Wir sind beide Allergiker somit bekommt er HA Nahrung. Vielen lieben Dank für Ihre Antworten, bitte um Entschuldigung für diesen Roman.

von Elena_S am 19.03.2018, 09:46



Antwort auf: Trinkverhalten, Windeln etc.

Liebe E., Sie müssen und sollen ihren mehr als bestens gedeihenden Sohn nicht zum Trinken wecken. Und mehr als 1000ml Babymilchnahrung am Tag darf es nicht geben. HA-Nahrung sollten Sie bei entsprechendem familiären Allergierisiko bis zum 6.Monat geben. Die Windeln kann ich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, dass dann, wenn sie von einem Markenhersteller stammen, keine Bedenken angebracht sind. Sie können ja beim Hersteller nachfragen und sich Testergebnisse ansehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2018



Antwort auf: Trinkverhalten, Windeln etc.

Nachtrag: er ist nicht dick - lediglich groß, daher das relativ hohe Gewicht. War bei der Geburt bereits 57 cm groß und 4,5 kg schwer. 1100 ml trinkt er sehr selten.

von Elena_S am 19.03.2018, 10:27



Antwort auf: Trinkverhalten, Windeln etc.

Mein Sohn hatte EXAKT die gleichen Maße bei der Geburt und er hat hin und wieder auch mal um die 1100 ml Milch getrunken. Er hat jetzt mit 1,5 Jahren ein komplett normales Essverhalten und hat einen kräftigen Körperbau (nicht dick). Ich hab ihn aber nie geweckt zum Essen, ich denke auch, dass das nur dann nötig wäre, wenn das Kind sowieso schon Gedeihstörungen hat. Er hat auch ganz früh schon 11-12 Stunden am Stück geschlafen- genieße es, es kommen andere Zeiten! Ich hab mir auch öfter mal Sorgen gemacht, vor allem, wenn man mit den Müttern spricht, die 6 mal nachts aufstehen müssen...die wiederum verstehen die Sorge nicht und würden gerne einfach mal schlafen ;)

von Selina050889 am 19.03.2018, 22:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechtes Trinkverhalten, trockene Windeln

Hallo Herr Dr. Busse, erstmal ein gutes neues Jahr! Unser Sohn (5Monate,67cm) trinkt seit 8 Wo,phasenweise gut,dann sehr schlecht. Zeitw am Tag über Wochen hinweg 7-11 std nicht. Die Windeln sind dann sehr trocken,zw. 40-80ml. Von Mitte Nov. bis Anfang Dez.(3Wo)nahm er auch nicht an Gewicht zu. Wir waren dann drei Tage im KH. Körperlich wurde nic...


Trockene Windeln - Sehr wenig Urin schädlich?

Hallo Herr Dr. Busse, ich wurde heute durch andere Mütter verunsichert, weshalb ich mich an Sie wende. Unser Kleiner ist 8 Monate alt und trinkt sehr schlecht Wasser, teilweise den ganzen Tag nur 10 ml. Als es vor Kurzem so heiß war hat er viel geschwitzt und einge Tage lang (vielleicht sogar Wochen, ich erinnere mich nicht genau) kaum Ur...


Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung vo...


Nasse Windeln Anzahl / Definition Nass

Hallo Herr Dr. Brügel, eine Frage zum Thema nasse Windeln. Meine Tochter ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Ich stille seit Geburt nach Bedarf. Sie gedeiht laut Kinderarzt wunderbar. Bei Geburt 4020g aktuell 8000g. Seit 1 Woche erhält sie Medikamente gegen eine obstruktive Bronchitis und trinkt seit 2 Tagen nun irgendwie schlechter. Bei I...


2-jährige hat nur 2 nasse Windeln am Tag

Lieber Dr. Busse, momentan mache ich mir Sorgen um meine zweijährige Tochter. Sie uriniert sehr selten. Meistens nur zweimal am Tag, selten auch dreimal. Das erste Mal hat sie eine nasse Windel circa 3 Stunden nach dem aufstehen und dann noch mal um circa 17:00 Uhr. Manchmal pinkelt sie auch das erste Mal erst nach dem Mittagsschlaf. Nachts tro...


Trinkverhalten bei 14 Wochen alten Baby

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 14 Wochen alt und sein Trinkverhalten hat sich in den letzten zwei Wochen irgendwie verändert, was uns komisch vorkommt. Er trinkt jetzt viele kleine Mahlzeiten anstatt weniger großer Mahlzeiten. Laut den Ratgebern im Internet sollte er jetzt aber größere Mahlzeiten essen und dafür weniger. Wir pumpen ab und...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...


Windeln dauernd voll

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und noch immer muss ich wirklich stündlich die Windel wechseln weil Stuhlgang drin ist. Und das auch nachts. Oft macht sie die Windel auch gleich nach dem Wickeln wieder voll. Das kenne ich vom ersten Kind nicht. Der hat nur zwei bis dreimal groß am Tag gemacht. Nachts ist das wirklich nervig....


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...