Frage: Stuhlkonsistenz normal?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter, 8 Monate alt bekommt seit 10 Wochen Beikost wir sind jetzt beim nachmittagsbrei angelangt die restliche Zeit wird sie gestillt. Seit etwa einer Woche hat sie einen wunden Po und weint beim Stuhlgang und bekommt beim Drücken einen hochroten Kopf manchmal bekommt sie auch nicht alles herausgedrückt. Der Stuhlgang ist etwa von knetartiger Konsistenz und fast nach jedem Essen setzt Sie eine kleinere Menge Stuhlgang (etwa die Menge eines Teelöffels bis zu einer Wurst von etwa 10 cm Länge) ab. Zuvor hatten wir eine Phase wo der Stuhl wieder eher wie Muttermilchstuhl aussah. Nun wollte ich fragen was ich tun kann um ihr den Stuhlgang zu erleichtern und ob eine derartige Stuhlkonsistenz normal ist oder zu fest ? Der Stuhl ist etwas weicher als Knetmasse. Ich mische ihr unter die Breinahrung Birne aber nicht zu viel weil sie vom Obst würgt. Gibt es noch andere Hausmittelchen um mir das zu erleichtern? Vielen Dank für die Antwort.

von Tini1707 am 22.03.2018, 14:07



Antwort auf: Stuhlkonsistenz normal?

Liebe T., je mehr Beikost ein Kind bekommt, umso "normaler" wird in der Regel der Stuhlgang. Haben Sie einfach Geduld. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2018