Frage: Strahlenbelastung

Sehr geehrter Herr Dr Busse, wie lange ist der Urin/Kot nach einer Untersuchung mit radioaktiver Lösung, die gespritzt oder getrunken wird noch radioaktiv? Werden die Stoffe über den Urin und Stuhlgang ausgeschieden und sind diese dann radioaktiv oder zerfällt es auch im Urin mit der Zeit? MfG,B.

von Ba0203 am 17.03.2018, 08:48



Antwort auf: Strahlenbelastung

Liebe B., den Unsinn hatte ich doch bereits beantwortet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2018



Antwort auf: Strahlenbelastung

Wie oft willst du das denn noch fragen? Du hast doch erst gestern Abend angefragt, warte doch mal ab, was Dr. Busse da schreibt. Von fünf mal fragen bekommst du auch nicht mehr Infos.

von Anniquita83 am 17.03.2018, 09:45



Antwort auf: Strahlenbelastung

Du sprichst von einer Gammastrahlung, die mit der Röntgenstrahlung vergleichbar ist. Es wird über die Niere abgebaut, aber innerhalb weniger Stunden. Um das genau zu beurteilen, muss man wissen: - was hat die Patientin an Radiopharmaka bekommen - was wurde untersucht Die Stoffe werden vom Körper aber in der Regel rasch abgebaut. Und davon mal abgesehen, wird jeder Patient vorher aufgeklärt. Die Frau wäre bestimmt nicht so rücksichtslos. Und auch davon mal abgesehen, bekommt dein Kind davon kein Krebs.

von Mauci am 17.03.2018, 12:43