Frage: Sohn 3 jahre spricht nicht

So langsam Weiß dich einfach nicht weiter und daher wollte ich fragen ob ihr Ähnliches durch gemacht habt, oder vllt ein paar Aufmunterungen. Mein Sohn 3 Jahre spricht einfach nicht. Außer Mama, Papa und Auto kommt aus ihm einfach nicht raus. Letztes Jahr April wurden die Polypen entfernt und Paukenröhrchen eingesetzt. Bei jeder Kontrolluntersuchung heißt es auch es sein alles super, auch von einem anderen Arzt Hörtest klappt auch. Kinderarzt sagt wir sollen uns keine Sorgen machen, Autismus wurde definitiv ausgeschlossen, Logopädie erst ab 4 Jahren. Er wird in der Kita Von den Kindern ausgegrenzt weil er halt nur in seiner Sprache anwortet. wir lesen viel und sprechen auch sehr sehr viel mit ihm. Aber da kommt einfach nichts, ich weiß wirklich nicht was ich noch tun soll um Ihn zu unterstützen Auch die Blicke Und aussagen über meine „zurück gebliebenes/behindertes Kind“ von anderen Eltern belasten mich seit ein paar Tagen sehr.

von JenniJanine am 14.02.2020, 18:22



Antwort auf: Sohn 3 jahre spricht nicht

Liebe J., ich kann Ihnen aus der Ferne leider nicht sagen, warum Ihr Sohn nicht sprechen mag. Wichtig ist, dass geklärt wurde, dass sein Hörvermögen in Ordnung ist. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob nicht doch eine Frühförderung durch eine Sprachheilpädagogin sinnvoll wäre, um Ihren Sohn und Sie zu unterstützen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2020



Antwort auf: Sohn 3 jahre spricht nicht

Ich kann dir nichts dazu sagen bis auf dass ein Kind, das nicht spricht, weder zurückgeblieben, noch behindert ist, erst recht nicht wenn es ansonsten gut entwickelt ist. Sieh auf die Schönheit deines Kindes, anstatt auf die Hässlichkeit der Menschen, die so etwas zu dir sagen. Alles Gute:-)

von Muschelnudel am 14.02.2020, 20:22



Antwort auf: Sohn 3 jahre spricht nicht

Wir hatten das gleiche Problem bei einem unserer Söhne- er wurde in einem SPZ untersucht, man fand keine Ursache. Er bekam dann Frühförderung und mit ca 3,5 Jahren Logopädie. Inzwischen ist er fast 23 und macht demnächst seinen Meister. Die verzögerte Sprachentwicklung zog sich durch die Schulzeit,er war nie der beste in Deutsch und Englisch , ist aber seinen Weg gegangen. VG

von iriselle am 14.02.2020, 20:48



Antwort auf: Sohn 3 jahre spricht nicht

Hier dasselbe. Meiner bekommt aber schon seit über 8 Monaten Logopädie. Mit 3 Jahren gestartet.Übern Kiga ist jetzt noch zusätzlich ne Förderung beantragt worden. Sprich nur in 2-3 Wortsätzen mit ihm. Lange Sätze sind zu viel und fördern nicht, sondern behindern. Bei Fragen kannst du mich gerne anschreiben.

von Lole1 am 14.02.2020, 22:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

19 monate alter junge spricht nicht

Hallo, ich mache mir echt sorgen um meinen Schatz. Er ist 19 monate alt, jannick hat mit allen etwas länger gebraucht um es zu lernen, so wie krabbeln oder laufen. Jannick läuft auch erst seit knapp 4 Monate Jannick versteht alles was ich sage. Wen ich ihn zB sage jannick wir gehen spatzieren holst du bitte deine Schuhe, dann bringt er mir sein...


4 jährige Tochter spricht nicht mit Erzieherin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 4 1/2 jährige Tochter ist nun schon seit August 2020 im Kindergarten. Bis heute spricht sie nicht mit den Erzieherinnen. Mit anderen Kindern spricht sie und spielt auch mit diesen. Sind wir mit ihr unterwegs spricht sie auch mit anderen Menschen, nach ca. 15 Minuten sogar mit ihr unbekannten Menschen. Bei ...


Tochter 3 Jahre spricht nicht

Hallo, bin verzweifelt, da meine Tochter 3 Jahre nur ein Wort spricht...NEIN...weiss nicht mehr weiter . Haben schon alles durch bis zum Pädaudiologen und sie sagte es könnte ein Late Talker sein aber glaube es nicht, da meine Tochter auch nicht versteht was ich von ihr möchte . Brauche dringend einen Rat. Mein Kinderarzt sagt, dass kommt noch aber...


Kind, 2 Jahre, spricht nicht und kuschelt nicht, welche Ursache?

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn ist jetzt 2 geworden. Er geht seit 4 Wochen in die Kita. Davor wurde er nur von meinem Mann und mir betreut. Oft haben wir uns auch mit anderen Kindern verabredet. Er spricht leider noch nichts, außer "Nein, nein", was er seit ein paar Wochen sagt, wenn man mit ihm kuscheln will. Kuscheln wollte er noch NI...


Kind fast 18 Monate läuft noch nicht frei und spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist nun fast 18 Monate und läuft zwar (und das oft sehr schnell) um die Möbel herum, um den Tisch und an den Stühlen. Sie steht schnell und ohne Probleme auf, aber steht noch immer nicht frei. Sie ist ein, zweimal kurz gestanden, aber dann setzt sie sich sofort wieder auf den Boden. D.h. laufen nur mi...


Kleinkind spricht nicht und versteht oftmals nicht, woran könnte das liegen?

Guten Abend Herr Dr.! Vorweg ist mir klar, dass Ferndiagnosen nicht genau getroffen werden können. Unser Sohn 18 Monate spricht nicht und versteht oft Anweisungen nicht usw. Der Blickkontakt kann nicht immer hergestellt werden, aber wenn dann lächelt er auch wenn ich ihn anlächle etc. Mir bereitet allerdings eher das mangelnde Sprachverständn...


Fast 2 spricht nicht

Guten Tag Herr Dr. Busse, auch wenn der Kinder- und der HNO-Arzt noch sehr entspannt sind, beginne ich mir langsam Gedanken zu machen! Mein Sohn wird Anfang Juni 2 und spricht höchstens 5 Wörter, die er beliebig einsetzt. Er brabbelt seit einigen Wochen extrem viel (Silbenverdopplungen), aber einen wirklichen Durchbruch gibt es noch nicht. Seine E...


2 jahre kind spricht nicht

Hallo, mein sohn 2j 3M spricht nur 20-25 wörter. Er hat im mai paukenröhrchen bekommen und seitdem sehe ich Besserung was die sprache angeht. Allerdings eine sehr langsame Besserung. Mein sohn ist sehr frählich weint wenig und reagiert immer auf sein Namen. Er spielt gerne mit sein älteren Bruder und geht auf menschen zu. Er mach...


Kleinkind spricht nicht

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat bisher noch nie wirklich gebrabbelt. Es gab Mal ne kurze Zeit wo sie "babababa" aus sich raus bekam und seit längerem beim Auto fahren macht sie auch manchmal "Mamamama".. aber das war es auch schon.. sie versucht mit uns zu kommunizieren aber nur mit Geräuschen die sich wie Affenlaute...


Sohn 21,5 Monate spricht nicht

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, mein Sohn ist nun mittlerweile 21,5 Monate alt und spricht immer noch nicht. Sein Gehör ist in Ordnung. Er versteht fast alles. Auch ist er ein fröhliches Kind. Er sagt Papa, bah zu Hunden und spricht sonst nur in seiner Sprache. Beim Kinderarzt war ich damit noch nicht da unsere Praxis seit über einem Monat geschl...