Frage: Schwitzen in der Nacht

Hallo Herr Dr Busse, Mein Sohn ist 12 Jahre alt. Was mir sorge macht ist das er phasenweise kurz nach dem einschlafen am Kopf und leicht am Rücken schwitzt. Es waren jetzt 2 Nächte hintereinander. Wie gesagt es ist nur phasenweise und ich muss ihn auch nicht wecken damit er sich umzieht. Er ist nicht richtig nass sondern nur verschwitzt. Ansonsten ist er Top fit. Vielen dank im voraus

von Mimimimi34 am 17.10.2017, 12:56



Antwort auf: Schwitzen in der Nacht

Liebe M., vielleicht träumt er heftig? Und warum kontrolliert man einen 12-Jährigen während seines Schlafs? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Schwitzen in der Nacht!

Hallo, mein Sohn wird im Februar 3 Jahre alt und schon als Säugling hatte er stark geschwitzt. Seit längerer Zeit schwitzt er nachts so sehr, da ich ihn manchmal umziehen muss u. seine Haare muss ich auch trocken ribbeln. Er ist nicht erkältet, wenn er so stark schwitzt. Er hat auch viele Alpträume spricht und schreit oftmals im Schlaf. Hat da...


starkes Schwitzen in der Nacht

Hallo, mein Sohn (2 1/2) schwizt in der Nacht sehr stark am Kopf. Seine Haare sind oft total nass, passiert auch beim Mittagsschlaf. Im Zimmer ist es eigentlich kühl, ca. 17°C, nachts oft noch kühler und am Nachmittag ist manchmal sogar das Fenster gekippt. Er trägt einen normalen Schlafanzug u. Kissen u. Bettdecke sind leicht und dünn (keine Dau...


Was kann die Ursache für das plötzlich schwitzen in der Nacht sein?

Hallo, mein Sohn hatte vor einer Woche eine leichten Infekt mit Husten. Diesen haben wir mit inhalieren mit Kochsalzlösung schnell wieder in den Griff bekommen. Nun läuft ihm nur noch ein bisschen die Nase und das Sekret ist auch klar. Nur schwitzt er seit 3 Nächten stark beim Einschlafen. Seine Kleidung ist dann teilweise leicht feucht. ...


Wie viel schwitzen in der Nacht ist normal und wann zum Arzt?

Hallo Dr. Busse, seid einigen Tagen schwitzt meine Tochter 7 Jahre alt Nachts, also wenn man ihr durchs Haar streicht merkt man es. Sollte ich meine Hausärztin informieren, mache mir Sorgen. Ansonsten geht es ihr gut, außer das sie ja am Sonntagabend gebrochen hat, aber auch da war sie ja am nächsten Morgen wieder fit. Danke schon mal für Ihre...


Schwitzen in der Nacht

Lieber Dr.Busse Mir ist aufgefallen das mein Sohn(8 Monate) sehr häufig in der Nacht schwitzt.. Nur am Hinterkopf.. Ich prüfe in seiner Nacken seine Temperatur,da schwitzt er nicht.. Nur sein Hinterkopf ist nass..Ab und zu sind seine Hände kalt.. Er hat ein Body,sein Schlafanzug und Schlafsack..Bei uns ist immer 20 grad im Zimmer … Ist das ...


Was ist normales Schwitzen in der Nacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hätte noch eine Frage, die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet. Mein Sohn schwitzt beim einschlafen. Nicht so, dass ich den Pyjama wechseln muss aber schon auf der Brust und Rücken. Meist hört es ca 45 Minuten später auf. Ich muss dazu sagen, er schläft mit langem Pyjama, in der Mitte zwischen meinem ...


Nacht schwitzen

Hallo  Mein Sohn 5 Jahre alt schwitzt sehr în die Nacht, muss ich ihm 3- 4 mal umziehen. Er schläft gerne auf dem Rücken und dann wenn er schwitzt muss manchmal entweder eine Handtuch darunter legen ober Spanbettlacken beziehen.EäDas hat er aber als er klein war.Habe ich immer gedacht das nach so viel schwitzen kommt Erkältung ( meistens ist es...


Zugluft und schwitzen in der Nacht ?

Hallo liebe Ärzte,  Ich habe 2 fragen:  1. mein kleiner 14 Monate lag heute Nacht leider beim schlafen in der Zugluft  wir hatten 29 grad im Zimmer und als der Sturm kam das Fenster ganz offen und die Tür einen Spalt mit stopper aufgehabt. Er war verschwitzt und bis ich merkte das es wie sonst was reinzieht ist bestimmt eine Zeit vergange...


Schwitzen in der Nacht

Hallo,    meine Tochter ist 1 Jahr alt geworden und schwitz fast jede Nacht. An der Kleidung liegt es nicht, da ich schon viel an Schlafkleidung ausprobiert habe (von nur Windel bis hin zum Kurzbeinschlafanzug).  Nachts habe ich das Fenster immer gekippt. Sie schwitzt im Nacken aber ihre Haut ist immer kalt. Meine Frage wäre, ob es viellei...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...