Frage: Phimose

Hallo Dr. Busse, wir waren nun heute in der Uniklinik bei der Kinderurologin. Sie stellte eine Phimose durch die Vernarbung nach der Verletzung fest. Die Eichelspitze ist nicht zu sehen. Sie sieht nur wenig Chancen für die Salbentherapie, meinte aber wir sollten es versuchen. Die Soderm Creme von unserem Kinderarzt (0,1%) fand sie nicht richtig. Sie meinte 0,05% seien ausreichend (aber 2xtgl.). Sie verschrieb Diprosis Salbe. Diese ist jedoch nicht für Kinder unter 12 Jahren zugelassen und soll nicht länger als 3 Wochen angewandt werden. Wir sollen die Salbe aber 6 Wochen, 2 Wochen Pause, dann wieder 6 Wochen anwenden. Ich bin sehr unsicher und verwirrt. Gibt es eine andere Creme mit 0,05% Betamethason, die auch für kleinere Kinder zugelassen ist? Was sagen Sie zu der Anwendedauer?

von KrümelsMami2009 am 23.10.2017, 18:28



Antwort auf: Phimose

Liebe K., haben Sie doch einfach mal Vertrauen zu der Fach-Kollegin und hinterfragen nicht alles - oder fragen sie selber!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose Salbe Eincremen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist bald drei und hatte in den letzten Monaten bereits 5 Mal eine leichte Vorhautentzündung. Nur die erste war etwas schlimmer, alle anderen haben wir sofort an der Rötung und leichter Schwellung im oberen Bereich der Eichel erkannt und nach 1-2 Tagen mit Sitzbädern war alles wieder gut, unser Sohn hat die ...


Phimose mit bereits 6 Entzündungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt und hat seit April bereits seine 6. Vorhautentzündung. Diese fängt bei Ihm immer etwas weiter oben an, nicht an der Spitze, sondern dort wo "der Ring" ist, als ob etwas nicht rechtzeitig rauskommt und sich entzündet (man sieht dann die Rötung und eine kleine Beule). Die erste Entzündung...


Phimose

Hallo Mein Sohn ist nun fast 4 Monate. Er hat eine Phimose seit der Geburt. Er hat keine Probleme beim ruinieren und es ist auch nichts rot. Ab welchem Alter kann man vorsichtig beginnen die Vorhaut zurückziehen?? Ab dem 3. Lebensjahr ider früher? Wie wasche ich seine Penis richtig. Reicht ein Bad mit warmes Wasser? Danke!


Phimose bei einem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Wochen alt) hat zur Vorbeugung von HWIs bei einer Phimose und einer milden bis moderaten Hydronephrose links die Betnesol Salbe zweimal täglich für 6 Wochen verschrieben bekommen. Ich habe gelesen, man sollte ab der 3. Behandlungswoche die Vorhaut vorsichtig dehnen. Das traue ich mir irgendwie nicht und...


Phimose - Wundheilung

Guten Abend, unser Sohn wurde heute mit Phimose operiert. Vorhaut wurde ganz entfernt. Er ist 4 Jahre alt. Narkose und OP gut überstanden. Aber .. Jetzt hat er starke Schmerzen bzw. Angst, wenn man oder etwas Nähe Pipimann anlangt. Pipi konnte er nicht machen, er meinte, er muss nicht. Keine Hose, Unterhose, wir haben ihn ohne alles auf eine...


Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...