Frage: Phimose zweite Meinung

Lieber Dr. Busse, Wir waren wegen der phimose meiner beiden Söhne (bald 4 Jahre und der zweite 15 Monate) bei der urologin. Haben dann bei beiden 4 Wochen advantan morgens und abends geschmiert. Bei der Kontrolle sagte sie, dass es bei beiden etwas aufgegangen sei, wir beim kleinen nochmals 2 Monate weiter schmieren sollen und beim grossen noch zwei Wochen und dann würde sie eine betäubende Salbe auftragen und die letzten Verklebungen ambulant lösen. Den Termin haben wir jetzt in zwei wochen u ich frage mich ob wir es jetzt schon machen lassen sollen oder lieber noch abwarten bis er älter ist. Er hat nämlich keinerlei Probleme mit wasserlassen oder Entzündungen. Habe Angst dass er danach starke Schmerzen hat und es sich vielleicht doch noch von selbst erledigt? Die urologin meinte in diesem Alter wird das von alleine nicht mehr weggehen. Wir haben schon mehrmals ein paar wochen geschmiert aber es geht dann nach einer gewissen zeit wieder zu. Und bei meinem kleinen frage ich mich auch ob es gut ist noch mal weitere zwei Monate cortison zu schmieren und ob nicht eine bepanthensalbe auch hilft das ganze weich zu machen und zu lösen und er ist ja noch so klein. In der Packungsbeilage steht dass man die Salbe nicht länger als vier Wochen schmieren sollte und schon gar nicht im Windelbereich. Welche Nebenwirkungen sind denn zu befürchten? Über eine zweite Meinung würde ich mich sehr freuen. Lg

von Sabi2211 am 12.02.2020, 10:47



Antwort auf: Phimose zweite Meinung

Liebe S., so etwas lässt sich nicht aus der Ferne beurteilen und ich frage mich, warum Sie zu einer Fachkollegin gehen und der dann nicht vertrauen. Vor Ort können Sie aber gerne noch den Rat Ihres Kinderarztes einholen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite MMR Impfung zu früh?

Guten Tag Dr. Busse, meine Tochter hatte mit ca. 11 Monaten die erste Masernimpfung (zusammen mit Varizellen und Men. C). Heute, mit ca. 13 1/2 Monaten waren wir wieder zum Impfen da und laut "Impfkalender" in unserem U9 Heft wäre die Pneumokokken Impfung dran. Vor Ort meinte die Ärztin jedoch, dass zusätzlich die 2. Masernimpfung dran ist. I...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Zweite Dosis Grippeschutzimpfung nach über vier Wochen?

Sehr geehrter Dr. Busse, wir haben uns und unsere Kinder (6 Jahre/ 9 Monate) im Herbst das erste Mal gegen Grippe impfen lassen (Ende Oktober, Anfang November). Aufgrund ständiger Infekte und den Weihnachtsferien konnte die zweite Impfung, die laut Hersteller für Kinder nach 4 Wochen empfohlen ist, noch nicht verabreicht werden. Unsere Kinderär...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Zweite Grippeimpfung oder nicht?

Sehr geehrter Dr.Brügel, eigentlich würde für unseren Sohn (6 Jahre) die zweite Grippeimpfung anstehen. Die erste Dosis hat er im Dezember 2023 bekommen. Jetzt frage ich mich, ob man die zweite Dosis eventuell verschieben sollte weil im Moment eine Infektwelle rollt und in der Praxis bestimmt so einiges kreucht und fleucht.... Was rate...


Grippe Schutzimpfung die zweite

Hallo! Anfang November erhielt unser 2 Jähriger die allererste Impfung gegen Influenza.  Die 2., welche nach 4 Wochen erfolgen sollte, musste leider immer wieder infektbefingt ausfallen. Macht es jetzt noch Sinn die 2. Dosis zu geben? Vielen Dank!


Zweite Meinung Entwicklung

Guten Tag,  unser Kinderarzt ist leider mehr als überfüllt und ich suche nach einem Rat. Unsere Tochter (gerade 4 geworden) Schläft relativ viel? Nachts schläft sie im Schnitt 10 Stunden. Aber nachmittags schläft sie auch sehr häufig- entweder schon im Kimdergarten oder direkt danach für 1-3 Stunden. Ist das noch im Rahmen?  Außerdem klappt ...