Frage: nochmal blinzeln

Hallo Herr dr Busse Mein sohn(26 Monate) zwnkert seit letzter Woche sehr extrem ,reibt sich die Augen,macher mal sind sie auch rot unten lidrand. Oft wenn wir draußen waren im Wind etc. Das hat er aber schon laenger mit dem reiben etc..war saher schon vor 4 Monaten beim AA und der sagte,er habe trockene augen. Zwischendruxh waren wir auch in der sehschule und nochmal beim AA ,da war alles ok. Jetzt kam noch das Zwinkern dazu. Er zwinkert dann sehr oft hintereinander., reibt such dir augen..dann zwinkert er wieder und teils kneift er die Augen dann zusammen. Ich war also wieder beim AA..bei einem Kollegen von dem davor..auch er diagnostiziert mit seiner spaltlampe trockne augen und verschrieb mir Tropfen gegen trockene augen. Beim Kinderarzt war ich auch 2 mal..2 verschiede..beide sagten ,ich solle es ignoriere . Mit dem Tropfen wurde die symtomatik besser. Jetzt habe ich die Tropfen 2 Tage weg gelassen..jetzt faengt es wieder an. Tagsueber geht es..da reibt er eher...Aber sobald ich den fernsehen (sandmann)mal kurz fuer die große Anmache geht es richtig heftig los..ein Zwinkern nach dem anderen. Bzw ich habe mal gezaehlt..eigtl ist es nur 20 bis 25 mal in der minute. Theoretisch ok..allerdings sagt man ja,das man beim fernsehen kaum zwinkert..und was noch dazu kommt..es sieht komisch aus..also er presst sie dann oft dolle zusammen. Also wuerde ihn was stoeren. Ganz komisch.. Warum wird das besonders beim fernnsehen so schlim? Habe ihm jetzt wieder 2 mal die Tropfen gegeben und es wird wieder besser.. Ich mache mir so sorgen... Kann das was neurologisches sein? Der Augenarzt sagt ich solle erst im Maerz wiederkommen... V.a muessen die trockene augen ja auch einen Grund haben.. Ich werde wahnsinnig. .

von sunshin9 am 21.10.2017, 17:08



Antwort auf: nochmal blinzeln

Liebe S., bitte besprechen Sie das alles mit ihrem KInderarzt, ich kann das aus der Ferne leider nicht klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2017



Antwort auf: nochmal blinzeln

Leider haben die Tropfen doch nicht geholfen..er hat es auch wenn er sich ein Buch anschaut,dass er die Augen so knaift und blinzelt Wenn er spielt etc ist echt nur selten..aber beim Fernseh schauen und Buch angucken geht das gezwinker sofort los.

von sunshin9 am 21.10.2017, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starkes Blinzeln beim Stillen

Guten Tag. Meine Tochter (16 Monate) wird noch manchmal einschlafgestillt. Mir ist aufgefallen das sie dabei manchmal am Anfang gans stark blinzelt und die Augen verdreht (auch wenn sie jetzt nicht besonders müde ist). Es dauert so 10-20 Sekunden lang. Sie macht das schon seit ein paar Wochen. Die Augen müssten ok sein, wir waren vor 2 Monate...


Starkes Blinzeln bei bewegten Gegenständen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich hatte vor einigen Tagen eine Frage wegen Augenschäden durch eine Infrarotlampe gestellt. Sie hatten Entwarnung gegeben, aber ich bin noch immer etwas beunruhigt, v.a. weil mir seit ein paar Tagen auffällt, dass meine Tochter (11 Wochen) teilweise stark blinzelt. Wenn sie ruhende oder sich langsam bewegende Ge...


Blinzeln

Guten Tag. Mein Sohn blinzelt zur Zeit auffallend oft, manchmal runzelt er dabei auch die Stirn. Sehen tut er gut, gerötete Augen oder Schmerzen hat er nicht. Beim Fernsehen wird es mehr, weshalb wir das jetzt auch so gut es geht vermeiden. Kann das ein Tic sein? Können wir das noch weiter beobachten oder sollten wir schon bald einen Arzt aufsuc...


Blinzeln/Zusammenkneifen der Augen durch zu lange Bastelarbeiten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich komme gerade notfallmäßig mit meiner Tochter vom Augenarzt, dem kürzesten Arztbesuch meines Lebens. Ich war so perplex, dass ich darüber meine wichtigsten Fragen vergessen habe. Meine Tochter (knapp 2) blinzelt seit ein paar Tagen stark und kneift die Augen immer wieder zusammen. Außerdem ist sie in letzter ...


Blinzeln bei bewegten Gegenständen

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 10 Wochen alte Tochter hat zu Beginn nur sehr wenig geblinzelt. Jetzt ist uns aufgefallen, dass sie vor allem bei bewegten Gegenständen oder wenn etwas nah vor ihr Gesicht kommt, sehr häufig hintereinander blinzelt. So vier oder fünfmal schnell hintereinander. Ist das ein Zeichen für Überforderung oder eine normale ...


Ungleiches Blinzeln

Hallo Herr Busse, Meine Tochter blinzelt immer mal wieder unterschiedlich Bzw. nacheinander, d.h. Das eine Auge schließt früher als das andere. Sie hat eine minimale Lidspaltendifferenz, das ist dem Augenarzt aufgefallen. Sonst war beim Augenarzt alles unauffällig. Ich hab das bisher aber auch nicht erwähnt. Ist das normal oder sollte man das ...


Blinzeln

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist 7 Monate alt und blinzelt manchmal richtig schnell in bestimmten Situation(wenn sie sich erschreckt, wenn sie etwas neues sieht, wenn der Mülleimer aufgeht..), sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Ist das normal in dem Alter? Und da sie immer mit der Verpackung der feuchttücher spielt eine Frage, vorhin h...


Blinzeln mit einem Auge

Hallo Herr Busse, meine beiden Kinder blinzeln oft mit mit einem Auge bzw. Das andere Auge geht nicht ganz zu. Sie können es aber auch ganz normal. Sie sind 1 monat und 3 Jahre alt. Ist das normal ?


Ständiges Blinzeln Tickstörung

Hallo Dr Busse,  Mein Sohn 3 Jahre hat seit 2 Wochen eine Tickstörung er blinzelt ständig kneift die Augen ganz fest zu und kann nicht aufhören es geht dem ganzen Tag so ich mache mir riesen Sorgen das es so bleibt angefangen hat es mit Tief luft einatmen durch die Nase das ging nur 5 Tage aber das mit den Augen will nicht aufhören insbesondere...


Warmer Kopf und wiederkehrendes Blinzeln

Hallo Herr Dr. Busse, vergangenen Winter hatte mein Sohn (2,5 Jahre) einen viralen Infekt mit hohem Fieber (5 Tage). Aufgrund des geringen Natriumspiegels (er trinkt gerne und die Trinkmenge erhöht sich bei Infekten; außerdem schwitzte er sehr stark) wurden wir stationär aufgenommen. Die Nieren und Leberwerte waren in Ordnung. Nach diesem In...