Frage: Nierensonographie, Herz-echo Befund

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter wurde am 04.02.2020 geboren. Bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege finden sich beide Nieren in regelrechter Position und normal groß( Volumen rechts 13.1 ml, links 13.7ml) und gut atemverschieblich. Die Parenchymsäume sind gleichmäßig breit und nicht verschmälert. Links zeigt sich eine Nierenbeckenerweiterung Grad II mit einer max. Weite von ca. 5mm, die Nierenkelchen sind leicht erweitert. Zudem ein extrarenales ampulläres Nierenbecken mit einer max. Weite von ca. 8 mm. Der proximale Ureter lässt sich links mit einer Weite von 3-4 mm ein Stück weit. nachverfolgen.Rechts zeigt sich kein Hinweis für Konkremente oder Aufstau. Das Mittelecho ist ca. 2mm physiologisch gespreizt. Harnblase gefüllt und reflexfrei. Blasenwand nicht verdickt. Nebennieren beidseits in normaler Position, Echogenität und Struktur regelrecht. Beurteilung: Hydronephrose links Grad II. v.a proximale Ureterstenose links Der Kinderarzt der die U2 machte, meinte es sei kein schlimmer Befund, bin aber sehr verunsichert und habe bedenken. Wie sehen Sie das? Kann sich das verwachsen? Ihre Meinung ist mir sehr wichtig. Zudem ergab sich beim Herz-echo, Vorhofseptum: Defekt im Septum secundum von 4,5 mm, ansonsten alles unauffällig. Ist dieser Defekt normal, kann sich das mit der Zeit verschließen.. Können Sie mir bitte nochmal erklären was diese Befunde bedeuten. Ich bedanke mich im voraus. Nesrin

von Nesrinilyas am 11.02.2020, 23:10



Antwort auf: Nierensonographie, Herz-echo Befund

Liebe N., Sie dürfen einfach dem Rat des Kollegen vor Ort vertrauen, dass die Befunde nicht bedrohlich sind und große Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich mit der Zeit von alleine erledigen. Freuen Sie sich einfach über Ihr KInd! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.02.2020



Antwort auf: Nierensonographie, Herz-echo Befund

Du bist hier im allgemeinen Forum. Du musst den Arzt direkt auswählen. Wenn der Kinderarzt dir sagt es ist nicht schlimm, dann darfst du ihm ruhig vertrauen. Er würde das Kind nicht gefährden.

von Muschelnudel am 12.02.2020, 08:13



Antwort auf: Nierensonographie, Herz-echo Befund

sorry Fehler meinerseits. Forum natürlich richtig.

von Muschelnudel am 12.02.2020, 08:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverständlicher Befund

Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung wurde bei meiner Tochter 9Jahre zufällig eine leichte intrarenale Pyelonerweiterung ca.8mm Niere rechts festgestellt. Was ich schon nicht ganz verstehe. Genauso wie, Ureter nicht in die Peripherie verfügbar. ?????So steht das im Befund. Ansonsten alles unauffällig. Leider habe ich keine Aufklärung erhalten. ...


Befund Darmspiegelung/Biopsie

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (fast 3 Jahre alt) wurde eine Darmspiegelung gemacht, weil er oft Blut im Stuhl hatte und auch oft starke Bauchschmerzen. So nun haben wir das Ergebnis vorliegen. Der Kindergastroentrologe sagte nur „ihr Kind hat kein Krebs“. Ich habe Ihnen das was im Befund steht ein Mal abgetippt: Koloskopie: Unte...


Befund F code

Guten Tag Herr Dr Busse. Leider ist mein Kinderarzt im Urlaub und heute ist der Befund der Psychologin gekommen. Kurz zu uns, meine Tochter 8 Jahre geht seit sie 3 Jahre alt ist ergo und Logopädie da sie wahrnehmsstörungen hat und dadurch viel mehr Unterstützung braucht, sie kann sich kaum konzentrieren und ist in der Schule die träumerin- ersta...


Herz

Sehr geehrter Herrn Busse, bei meinem Baby würde bei die u4 Untersuchung ein herzgeräusch festgestellt. Bei Kardiologen würde leider folgendes festgestellt: - offene vorramen ovale - Linksvertikuläre Hypertrophie Wir müssen in 8 Wochen wieder hin. Er ist 13 Wochen alt. Besteht noch Hoffnung das es sich die Veränderungen zurückbild...


Herz und Streptokokken

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist mittlerweile 16 Wochen alt. Nach der Geburt hatte er eine Streptokokken Infektion die innerhalb der ersten 24 h erkannt und gleich mit Antibiotika behandelt wurde. Er war 6 Nächte auf der Kinderstation in Behandlung und wurde uns als gesund übergeben. Auch bei der U4 war alles gut, er entwickelt sich super. Jet...


Herz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist derzeit heiser und etwas verschnupft, fühlt sich aber fit. Gestern spielte er draußen mit Freunden Fußball und schwitze danach stark. Sollte ich es während der Erkältung unterbinden oder sich austoben lassen ? Meine Tochter treibt nach er schlaflosen Nacht gerne Sport ( schnelles sprinten), obwohl...


Sauerstoffbedarf und niedrige Sättigung ohne Befund

Guten Tag, mein Sohn wurde bei 39+4 geboren. Geburt und Schwangerschaft waren unauffällig (außer positive B-Strepptokokken, mir wurde aber unter der Geburt Antibiotika verabreicht). Bei der geplanten Entlassung aus der Geburtsklinik wurde eine niedrige und schwankende Sauerstoffsättigung festgestellt (zwischen 75 und 95%). Wir wurden in die Kin...


MRT Befund nicht klar

Hallo Herr Dr. Busse,   Mein Sohn, 9 Jahre alt, kam wegen Schwindel und Ohrgeräuschen letzte Woche 3 Tage ins KKH. Untersuchungen MRT, EEG, Blut und EKG anscheinend unauffällig. Dann entlassen worden mit dem Satz: organisch gesund vielleicht psychosomatisch. Nun kam der MRT Befund mit dem Satz: unspezifische Markveränderung. Was bedeutet das...


Herz

Hallo!  Ich habe mal im Erste-Hilfe -Kurs gehört,dass man eine Herzdruckmassage nur machen darf,wenn es ernst ist. Ist es gefährlich,wenn Kinder untereinander das spielen? Mein Sohn und sein Freund haben so gespielt und als ich gesehen habe,dass er wirklich etwas auf den Brustkorb meines Sohnes drückt,habe ich gesagt,sie sollen das besser lassen....


Schmerzen im Brustkorb/Sorge ums Herz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   unser Sohn hatte vor ca. zwei Wochen eine Streptokokken-Infektion (Hals gerötet, Lymphknoten geschwollen Ohren entzündet), die ohne Antibiotika behandelt wurde. Nun bekam er vorgestern Abend, 10 Tage nach verschwinden der Symptome, hohes Fieber (39,8), Schmerzen im Brustkorb, in den Ellbogen, Knien und Hand...