Möglichkeiten zum Nachweis von Sprech-Schluckbeschwerden bei kurzem Zungenband?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Möglichkeiten zum Nachweis von Sprech-Schluckbeschwerden bei kurzem Zungenband?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende, sehr verunsichert und weiß nicht mehr an wen ich mich wenden kann bzw. was weitere Möglichkeiten wären um Licht ins Dunkel zu bringen. Unser Sohn (fast 4) hat ein kurzes Zungenbändchen. Da es keine Stillprobleme gab, wurde dieses nicht durchtrennt. Da wir mit 2,5 merkten, dass er in der Sprachentwicklung (genauer aktiven Sprechen) hinterher hängt, wurde er diesbezüglich untersucht. Gehör etc. sind getestet und sehr gut. Er ist ab diesem Zeitpunkt auch zur LogopädIN gegeangen und macht das auch weiterhin, da es ihm Spaß macht und es auf jeden Fall nicht schadet. Er hat Probleme beim aussprechen bestimmter Buchstaben (l, f, r, s, sch) und ist daher für Außenstehende schlecht zu verstehen. Jetzt sind wir umgezogen und somit wechseln unserer Ärzte. Er war bei seiner neuen Zahnärztin die sagte, dass das Zungeband unbedingt durchtrennt werden müsse, einmal wegen der Sprachentwicklung und zweitens weil er falsch schlucken würde. Den letzten Punkt haben wir noch von keinem anderen Arzt zuvor gehört. Hier die bisherigen Meinungen der versch. Ärzte zum Thema Zungenbändchen und ob es das Sprechen behindert: Kinderarzt: möglicherweise Logopädin: eher nein Zahnarzt 1+2: eher nein Zahnarzt neu: ja Pädaudiologe: eher nein HNO-Ärztin: eher nein Mund- und Kieferchirurg: möglicherweise Was sollen wir tun? wir haben viele Ärzte und viele Meinungen? Natürlich will ich meinem Kind keine Vollnarkose und OP zumuten, wenn diese nicht benötigt wird. Gibt es keine Untersuchung die weiterführend ist und mehr Klarheit zu dem Thema bringt? Oder einen (oder mehere) Experten auf genau diesem Gebiet die man aufzuchen könnte? Ich würde mich sehr über Ihre Meinung und Ideen freuen. Vielen Dank RES

von rebekksi am 18.02.2020, 15:06



Antwort auf: Möglichkeiten zum Nachweis von Sprech-Schluckbeschwerden bei kurzem Zungenband?

Liebe R., in der Regel macht ein kurzes Zungenband wirklich keine Probleme und sollte nicht angefasst werden. In diesem Sinne würde ich auch der Logopädin vertrauen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2020



Antwort auf: Möglichkeiten zum Nachweis von Sprech-Schluckbeschwerden bei kurzem Zungenband?

Ich bin zwar nicht Herr dr Busse, aber vielleicht ist meine Nachricht doch auch ein wenig hilfreich für dich. Ich selbst bin Logopädin und was schon mal auffällt ohne das Kind überhaupt gesehen zu haben ist, dass die Laute /r/ und /f/ zb völlig unabhängig vom zungenbändchen sind. Den Laut /sch/ muss er mit 4 Jahren noch nicht mal lautrein bilden können. Und das was der Zahnarzt mit dem falschen Schlucken meint, haben sehr sehr viele Kinder in dem Alter, richtig relevant ist auch dies erst zum Zahnwechsel, um Zahnfehlstellungen vorzubeugen. Oft ist es dann auch vom Alter einfacher umzusetzen als bei einem Kind mit 4 Jahren. Die Logopädin hat ja auch sicherlich eine ausführliche Diagnostik gemacht zu Beginn und kann beurteilen, ob zB. die Zungenmotorik eingeschränkt ist und ob da wirklich das Zungenbändchen relevant ist.viele Grüße

von MamaMitSorgen am 19.02.2020, 17:01



Antwort auf: Möglichkeiten zum Nachweis von Sprech-Schluckbeschwerden bei kurzem Zungenband?

Hallo und vielen Dank für deine Antwort und deine fachlich tollen Einsichten. Das hilft wirklich weiter. unsere Logopädin sieht das ganz ähnlich und wir werden ihr auch weiterhin vertrauen. Ganz davon abgesehen, dass die Zahnärztin ihn nur einmal gesehen hat und die Logopädin ihn seit mehr als einem Jahr bereut und mit ihm auch noch Fortschritte macht. Tatsächlich scheint es sehr schwierig zu sein zu beurteilen ob das zu kurze Zungenbändchen Sprachprobleme verursacht. Das sieht man schon an den vielen unterschiedlichen Expertenmeinungen die wir bekommen haben. So lange es niemand logisch und fachlich 1A begründet und belegt, dass das Zungenbändchen Probleme verursacht, werden wir es auch nicht durchtrennen lassen.

von rebekksi am 19.02.2020, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachweis von HBs Antigen aus dem Serum Positiv

Bei der Untersuchung wurde dieser Befund festgestellt. Leider wurde ich nun nicht richtig aufgeklärt. Der Frauenarzt sagt das ich mir keine Sorgen machen solle das käme in der SS häufig vor. Wir haben dann meinen Mann getestet und da kann nix nachgewiesen werden. Bis jetzt hatte ich auch nie Leberprobleme. Können sie mir nun evnt. schildern w...


KiGa verlangt Nachweis über U7

Hallo, wie oben im Betreff schon steht, will der KiGa einen Nachweis, dass die U 7 bei meiner Tochter durchgeführt wurde. Ich wollte 2009 bei unserem Kinderarzt einen Termin für diese Untersuchung machen und war damit 2 Wochen zu spät dran; die Arzthelferin meinte, die kann man nicht später als bis zum 2. Geburtstag machen und wir müssen sie de...


Nachweis Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, meiner Tochter 2 wurde heute aufgrund einer starken Bronchitis und hohem Fieber (39,9 Grad) ein Antibiotikum verordnet (Infektomox). Sie hat bis vor 10 Tagen InkektoCef genommen, wegen Ohrenentzündung und starkem Husten. Das hat kaum gewirkt, am Schluss (nach 10 Tagen) gung es aber besser. Bis vorgestern. Nun die Frage: Ic...


Listeriose Nachweis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Aktuell bin ich in der 33 SSW. Ich leide an einer Angststörung welche sich nun in der SS durch massive Ängste um die Gesundheit meines Babys zeigen. Am meisten macht mir eine evtl. Infektion mit Listerien Angst, weshalb ich mich auch nicht auf die Geburt freuen kann, selbst wenn das Baby augenscheinlich "gesund" ist...


Bei Nachweis von Streptokokken nur 5 Tage Cefaclor

Hallo, mein Sohn hatte seit Sommer letzten Jahres 9 Monate lang mit wiederkehrendem hohen Fieber zu kämpfen, da er eine versteckte Streptokokkeninfektion hatte. Seit er im Januar im Krankenhaus mit Penicillin behandelt worden ist, hat er kein hohes Fieber mehr gehabt. Gestern bekam er 40 Fieber. Die Kinderärztin hat heute im Schnelltest Streptokok...


chronische epec infektion mit teilweise nachweis eae-gen intimin?

sehr geehrter herr dr. busse, ich bin am verzweifeln!! im april diesen jahres hatte meine tochter (damals 14 monate) erstmals brechdurchfall mit nachweis auf rotaviren und e. coli epec. das erbrechen ging 2 tage, aber bis der durchfall weg war und wir 3 negative stuhlproben hatten, dauerte es 2 monate. kaum 3-4 wochen später hatte sie ständig bre...


Auf Nachweis bestehen?

Hallo Herr dr. Busse, Meine kleine Tochter (8 Monate seit dem 1.09.) erkrankte vor 4 Tagen im Urlaub (Montenegro). Es begann sehr plötzlich spät abends mit starkem erbrechen und schnell ansteigendem Fieber über 39 grad. Ich habe das Fieber mit Zäpfchen gesenkt, es war nach 6 Stunden wieder bei über 39 grad. Leichter Durchfall kam erst nach ei...


Nachweis im Blut

Wie viel Tage müssen vergehen wenn man sich neu mit HIV oder Hepatitis infiziert haben sollte um die Krankheit im Blut nachzuweisen. Ich glaube ich kann die Sache auch nach Jahren nicht abhaken, wann sollte ich zum Arzt um Blut abnehmen zu lassen?


Sedierung im Kindergarten? Nachweis?

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 3 1/4, wirkte jetzt mehrere Male nach dem Kindergarten (Abholen um 13.30 h) ganz anders als sonst, wie weggetreten, neben sich stehend, müde, hat nicht gespielt, wollte sich hinlegen. Fieber hatte sie aber nicht. Gegen Abend normalisierte sich ihr Verhalten wieder. Eventuell haben sie ihr im Kindergarten mi...


Nachweis von Haemophilus Influenzae („reichlich“)

Sehr geehrter Herr Busse,  ich bin derzeit in der 35. Schwangerschaftswoche schwanger und wiederholt mit dem Hi-Bakterium infiziert.  Mein Krankheitsverlauf war wie folgt:  1. Abstrich: 20.02 => Befund „mäßig“, sehr schmerzhafte Symptome, ich bekam ein Antibiotikum 2. Abstrich: 24.02 => „kein Wachstum“  3. Abstrich: 24.04 => Befund „r...