Mit starkem Schnupfen an die frische Luft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Mit starkem Schnupfen an die frische Luft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) hat seit gestern starken Schnupfen, hustet trocken und ist weinerlich. Heute morgen hatte sie nur leicht erhöhte Temperatur. Wir haben an kommenden Freitag ohnehin einen Termin beim Kinderarzt für die MMR-Impfung und angesichts der momentanen Grippewelle möchte ich voher nicht in die Praxis gehen (impfen ist in separater Etage). Ich träufele ihr Kochsalzlösung und Otriven Nasentropfen für Säuglinge in die Nase. Ist es gut, trotz der Minusgrade warm eingepackt mit ihr spazieren zu gehen oder sollte sie lieber in der Wohnung bleiben? Was kann ich sonst noch für sie tun? Herzlichen Dank. Astrid

von Astrid2017 am 17.03.2018, 08:05



Antwort auf: Mit starkem Schnupfen an die frische Luft?

Liebe A., mal eine halbe Stunde spazierengehen im Kinderwagen gut eingepackt, kann eher angenehm sein bei einem Luftwegsinfekt und ist ohne hohes Fieber kein Problem. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig Fieber und Schnupfen - was luft falsch?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (19 Mon.) hatte Ende Oktober einen Infekt mit hohem Fieber, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen. Das Fieber dauerte 4 Tage an und musste mit Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel behandelt werden. 2 Wochen nach überstandenem Fieber und eingetretener allgemeiner Besserung trat langsam Schnupfen auf, der Zäh ve...


Wie bekommt Baby besser Luft ( Schnupfen)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine kleine ist 8 Monate alt und ist jetzt zum ersten MAl verschnupft, es läuft und man hört das die Nase zu ist. sonst ist sie noch fit, nur Nachts wird sie oft wach, habe Tropfen daheim, aber was kann ich noch tun damit sie nachts besser luft bekommt. Wenn ich erkältet bin lege ich mir ans Bett ein Stofftaschentuc...


baby 8 tage alt,bekommt schwer luft,hat schnupfen

Hallo, Hr. Doktor, ich war gestern mit meinem Sohn zum Kinderarzt, er hat jetzt schnupfen und bekommt in der Nacht sehr schwer Luft,hat auch bisschen gehustet,habe ihm tropfen "Nase frei von Nivea" gegeben in der Nase,was soll ich machen?? Ich danke Ihnen schon im voraus Lg, Ligia


Baby (Bauchschläfer) bekommt keine Luft wg Schnupfen

Guten Tag Hr. Dr. Busse! Mein Sohn (5 Monate) hat seit heute seinen ersten Schnupfen. Wir geben ihm ab und zu Meerwassernasenspray und ich habe einen Topf mit isotonischer Kochsalzlösung zum Verdampfen ins Kinderzimmer gestellt. Ich benutze auch einen Nasensauger. Nun ist er aber Bauchschläfer und schläft absolut NICHT länger als 10 Mi...


Dauerhaft "Schnupfen-Nase"/ Kind bekommt keine Luft

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hat seit Anfang Dezember (2017) eine dichte Nase. Er hatte zwar in der Zeit zwei Erkältungen gehabt, aber die dichte Nase ist geblieben. Tagsüber geht es, doch am Abend ist die Nase komplett zu und beim schnäuzen kommt nichts raus. Ich war in der Zeit zweimal bei der Kinderärztin. Vor drei Wochen ...


Schnupfen seit 4 Wochen und nun verschlucken und dann nach Luft ringen?!

Guten Tag Hr. Dr. Busse, meine Tochter (acht Wochen alt) hat seit nun 4 Wochen schnupfen. Ich sauge täglich 2x mit dem Staubsauger ab und benutze vor dem Schlafen gehen ganz wenig Engelwurzsalbe. Jetzt ist es so das Sie sich, ich glaube an Ihrem Speichel, verschluckt. Sie liegt nachts im Bett und bekommt keine Luft, würgt dann und hustet es da...


Produktives Niesen nach Schnupfen

Hallo Dr. Busse! Wie auch viele andere Familien schlittert unser Kind gefühlt von einem Infekt in den nächsten. Zuletzt hatte unsere Tochter (6) letzte Woche Schnupfen,war aber fit dabei. Um ihr den Alltag zu erleichtern,haben wir ihr 2* täglich abschwellende Nasentropfen gegeben und damit nach 6 Tagen (also vorgestern) aufgehört. Sie klingt te...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Popel blutig

Guten Morgen  Und zwar ist mir gestern schon aufgefallen wenn ich mit dem Wattestäbchen ihre Nase saubere um den poppel zu entfernen hat sie Blut gehabt. Heute morgen auch. Aber nur auf einem Nasen loch sie ist 5 monate alt. Sie blutet nicht aus der Nase raus sondern nur wenn ich mit dem Wattestäbchen rein gehe und es raus holen.  Sind da Äd...


Baby seit 4 Wochen Schnupfen Kochsalzlösung 4 Wochen gegeben

Hallo  Meine Frage ist  Ich habe meiner Tochter 5 Monate jeden Tag jetzt in 4 Wochen Kochsalzlösung gegeben und zwischen drin ensinger Salz nasentropfen. Das ensinger habe ich nicht lange verwendet.  Ist das irgendwie schlimm. Weil ich jetzt erst gelesen habe das man es nur zwei Wochen nehmen darf Kochsalzlösung.  Sie hat auch seit zwe...


Schnupfen und gelbliches Augensekret

Liebes Team der KinderärztInnen, Mein Sohn (22 Monate alt) hat seit heute Nacht starken Schnupfen mit gelbem Sekret. Beide Augen tränen viel und bilden auch gefühlt andauernd gelbliches Sekret. Kommt das eher vom Schnupfen oder ist hier (auch) an eine Augenentzündung zu denken? Die Augen sind nicht gerötet. Als er mal eine Bindehautentzündung h...