Frage: Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, man liest ja sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Milchprodukte. Unsere Kinderärztin ist gar nicht für Milchprodukte, sie sagt es sind reine „Dickmacher“. Unser Sohn ist eher immer am unteren Rand der Kurve (25 Monate, 92 cm, 12,7 kg). Er möchte am Morgen als erstes eine Bio Buttermilch (400g) und am Nachmittag isst er noch einen kleinen Joghurt (100g). Es kann auch sein, dass er noch Mozzarella oder Käse ist. Sonst isst er sehr gesund, auch gerne Obst und Gemüse. Ist das zu viel? Sollen wir im die Buttermilch streichen/halbieren? Vielen Dank für Ihre Auskunft und Meinung dazu! Herzliche Grüße!

von Suna883 am 18.10.2017, 14:46



Antwort auf: Milchprodukte

Liebe S., das ist schon eine sehr große Portion Buttermilch. Empfohlen wird 1 Becher Milch mit ca. 300ml plus 1 weiteres Milchprodukt wie Joghurt, Käse,.....am Tag. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2017



Antwort auf: Milchprodukte

400g? Das ist ja ein Riesenbecher, den man selbst als Erwachsener nicht einfach so trinken würde. Ich würde ihm ein Becherchen davon geben (150ml oder so), das reicht doch aus. Wichtig ist natürlich, dass es ganz normale Natur-Buttermilch ist, also nicht die mit Fruchtgeschmack und super viel Zucker drin.

von Tina_33 am 18.10.2017, 15:47



Antwort auf: Milchprodukte

200ml trinkmilch und zusätzlich ein weiteres milchprodukt z.B. eine Scheibe Käse. Das hat uns unser Arzt empfohlen. Durch eine zu hohe eiweißaufnahme ( natürlich über längere Zeit)kann sich der Stoffwechsel negativ verändern

von Billmeisner17 am 19.10.2017, 09:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind mag keine Milchprodukte

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 18 Monate, in Größe und Gewicht im Normalbereich und weicht nicht wesentlich von ihrer Perzentile ab. Ich stille sie noch nachts und am Nachmittag. Sie isst aber das Familienessen an allen Mahlzeiten mit. Sie mochte noch nie Brei, egal was ich probiert habe und hat daher erst mit 9 Monaten begonnen mitzuessen...


Menge der Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wie genau muss man sich an die 300 ml Milch für Einjährige halten? Passiert schon etwas Schlimmes bei 350 oder 400? Mein Kleiner mochtet erst nur Käse, trinkt jetzt aber auch gern Vollmilch, mag Quark. Bisher habe ich nicht abgemessen. Er wird zusätzlich noch gestillt bei Bedarf. Meine Große hatte eine Milch...


Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille meine Tochter (12 Monate) noch 3-4x abends/nachts/gegen Morgen. Tagsüber nicht mehr. Am Familientisch isst sie nicht jeden Tag gleich gut, auch (Milch-)Brei mag sie nicht besonders gerne. Wieviel zusätzliche (!) Milchprodukte benötigt meine Maus denn noch, wenn ich sie dazu noch stille? Danke, gerli


Zu viel Milchprodukte?

Guten Tag Dr.Busse, Ich mache mir gerade etwas Gedanken, habe ich meinem Kind in den letzten Wochen vielleicht etwas zu viel Milchprodukte gegeben. Meine Tochter war vor kurzem krank und hat ziemlich wenig gegessen/getrunken. Die Kinderärztin meinte daraufhin, wenn ein Kind krank ist, darf es essen und trinken was es möchte (Kinder haben wenn s...


Milchprodukte Baby 11 Monate alt

Hallo Herr Dr. Busse, Man sagt dass mein Baby (11 Monate alt) ca. 400 ml Milch pro Tag benötigt. Von normaler Kuhmilch mag sie nie mehr als 3 oder 4 Schlücke trinken. Morgens schafft sie jedoch manchmal einen halben Becher Naturjogjurt (75g), manchmal einen ganzen (150g). Entspricht ein Becher Joghurt (150g) 150 ml Milch? Was müsste ...


Amoxicillin Milchprodukte

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter muss Amoxi 250 TS 3x täglich einnehmen. Nun höre ich ständig unterschiedliche Aussagen bezüglich Milchprodukten. Ein Apotheker sagte ich dürfe Milchprodukte nur im Abstand von 2 Stunden geben. Das sagte auch die Arzthelferin. Ein anderer Apotheker sagte es hat keine Wechselwirkung mit Milch. Ich könne es gleic...


Paracetamol Dosierung / Milchprodukte

Guten Tag Dr. Busse, ich habe zwei kurze Fragen, wie ich bei meinem knapp 10 Monate alten Sohn im Krankheitsfall verfahren sollte (möglicher kürzlicher Kontakt zu Covid-Patienten, aber es interessiert mich auch allgemein): 1. Bei Durchfall sind Milchprodukte ja erstmal zu vermeiden. Liegt das nur am Milchzucker? Ich selbst muss mich laktosefr...


Milchprodukte

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich habe gleich zwei Fragen an sie. Zum einen trinkt unsere Tochter (16 Monate) seit 1-2 Monaten keine (Pre)Milch mehr aus der Flasche. Sie verlangt nicht mehr danach, dann haben wir es ihr auch nicht mehr angeboten. Sie trinkt allerdings auch nicht so gerne Milch aus einem Becher, viel...


Co-Amoxicillin und Milchprodukte

Guten Morgen Herr Dr. Busse Mein 16 Monate altes Kind muss Co-Amoxicillin nehmen für 7 Tage. Leider mag er den Sirup gar nicht. Einzig wenn ich es ihm mit etwas Fruchtzwerge vermische, isst er problemlos alles auf. Jedoch sollte man ja gewisse AB nicht mit Milchprodukten zusammen geben. Gehört das oben genannte dazu? LG Nois


Calcium und Milchprodukte

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter knapp 18 Monate entwickelt sich gut, sie wiegt jetzt 10,5 Kilo und ist ca. 79 cm groß.  Wir sind auch nicht die größten und meine Frau ist nur 1,60. Aber laut Kurve liegt sie im normalen bereich, hoffen wir ? :-) Beim Essen tun wir uns nur manchmal schwer, da sie schon seid dem ca. 11 Monat keinerl...