Frage: Messing abgelutscht

Guten Tag, meine 7 Monate alte Tochter hat nun schon mehrfach (schätzungsweise zehn Mal) mit einem Messerbänkchen meiner Großmutter gespielt, welches meines Erachtens versilbert ist, gespielt. Dabei nahm sie den Gegenstand auch in den Mund. Nun ist mir aufgefallen, dass die Versilberung teilweise abgeplatzt ist. Darunter befindet sich höchstwahrscheinlich Messing. Nun enthält Messing Kupfer und kann auch Blei beinhalten. Mein Kind schwitzt im Schlaf vermehrt und wirkt in den letzten Tagen blass. Da die Vergiftungszentrale bei in den Mund nehmen von Bleigussfieguren nur bei Verschlucken zum Giftnotruf rät, wende ich mich hier an Sie. Wie bedenklich ist der Kontakt mit Messing? Sollte ich deshalb einen Arzt aufsuchen? Wie viel Schwermetalle kann mein Kind über den Speichel aufgenommen haben? Mit besten Grüßen ImkeS

von ImkeS. am 15.03.2018, 23:36



Antwort auf: Messing abgelutscht

Liebe I., das war völlig harmlos. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.03.2018